[Diskussion] Stadionumbau

Ich weiß gar nicht, was ihr alle (z.B. Bam Bam) habt.. es sieht ja diese Saison wieder nach einem Mittelfeldplatz aus, d.h., dass wir unsere "Stars" (z.B. Özil) am Ende der Saison verkaufen werden müssen! Dann sinkt auch das Interesse einiger Zuschauer und so wird der Zuschauerschnitt vielleicht nach unten gehen, oder diejendigen, die momentan keine Karten bekommen, haben nun mehr Chancen bei ihrer Bewerbung! :D

6 freie Reihen im Oberrang = 3.000 Plätze? :lol::lol::lol: Dann hätten wir eine Kapazität von 120.000 Plätzen.

Gemeint war wohl, dass im Vergleich zur ursprünglichen Kapazität (42.100) 3.000 Plätze fehlen - gestern waren es ja 39.100. Mit den freien Reihen würden wir vielleicht auf 39.700 Plätze kommen.

Wenn man die Verluste in der Ost durch Begradigung durch Verlängerung des Unterrangs kompensieren kann, werden wir nach Fertigstellung wohl bei ca. 40.000 Plätzen sein. Abgefunden habe ich mich damit schon länger, jetzt gilt es nur noch, die "4" vorne zu halten.

Ich meine gestern bei gestern bei sky aber einige freie Sitzschalen in der West gesehen zu haben, oder irre ich mich?
Dazu kommt noch, dass der Gästeblock noch nach oben zieht! Wurden die Stehplätze im Oberrang eigentlich als Sitzplätze verkauft? Wenn ja, werden dadurch ja sicher noch einige Plätze entstehen!

6 freie Reihen im Oberrang = 3.000 Plätze? :lol::lol::lol: Dann hätten wir eine Kapazität von 120.000 Plätzen.

Gemeint war wohl, dass im Vergleich zur ursprünglichen Kapazität (42.100) 3.000 Plätze fehlen - gestern waren es ja 39.100. Mit den freien Reihen würden wir vielleicht auf 39.700 Plätze kommen.

Wenn man die Verluste in der Ost durch Begradigung durch Verlängerung des Unterrangs kompensieren kann, werden wir nach Fertigstellung wohl bei ca. 40.000 Plätzen sein. Abgefunden habe ich mich damit schon länger, jetzt gilt es nur noch, die "4" vorne zu halten.

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,wie peinlich wer das den?Erst sagt man,man braucht unbedingt mehr Plätze.Dann bleibt die Kapazität gleich,und auf einmal sollen es 3000 weniger sein???Nee nee das glaube und will ich auch nicht glauben.

Es ist natürlich schwierig, da eine Rechnung aufzustellen, aber ich vermute, dass man bis März wieder auf mindestens 41.000 Plätze kommt.

Aktuell: 39.100

- Erste sechs Reihen im Oberrang/Gästeblock: + 700
- Weitere derzeit noch nicht genutzte Plätze (z.B. wegen der Sichtbehinderungen, welche durch die Trennzäune im provisorischen Gästebereich im Unterrang entstehen): + 300
- Schließung der Lücke, in der der Kran stand (im provisorischen Gästebereich): + 200
- Logen-Plätze: + 320
- Umwandlung der Steh- in Sitzplätze im Unterrang: - 1.000
- Umwandlung der Sitz- in Stehplätze im Oberrang: + 1.500

Wie gesagt: Das ist nur eine grobe Schätzung! Danach wären es bis März 41.120 Plätze.

In der Ostkurve rechne ich tendenziell mit einem Anstieg des Fassungsvermögens, hauptsächlich bedingt durch die Verlegung des Spielertunnels und den höheren Stehplatzanteil. Dann wäre man wieder bei 42.000.

Ich würde sagen wir warten erstmal ab.

Wir führen hier doch eine Diskussion für die es gar keinen wirklichen Auslöser gibt.

Offizielle Aussage (und das mehrfach) war, dass die Kapazität konstant bleibt.
Und ich sehe bisher keinen Anlass, diese Aussagen anzuzweifeln.

Aber wer keine Probleme hat, der macht sich ja bekanntlich welche ;)

Wenn es dann wider erwarten doch anders kommt, können wir uns ja immer noch ausheulen (oder auskotzen, was euch lieber ist^^)

Meine Beobachtungen von gestern:

- Wie schon erwähnt waren die ersten 6 Reihen direkt über dem Gästeblock nicht besetzt.
- Im Sitzbereich rechts neben den Gästen (von der Ost aus gesehen) gab es ebenfalls viele freie Plätze.
- Im gesamten West-Oberrang gab es überall mehr oder weniger große Lücken, ein System dahinter konnte ich nicht wirklich erkennen.

Ich stelle im Laufe des Tages wieder ein Bild von der Westkurve in die Umbaugalerie.

Dort könnt Ihr dann sehen, wieviele Plätze noch frei waren.

Und der künftige Gästestehbereich wurde komplett als Sitzplätze verkauft.
Also er wurde zum Sitzen benutzt, komplett ausverkauft war der auch nicht wirklich.

Der Westen ist einfach noch eine Baustelle.

Die Infrastruktur erlaubt es in meinen Augen einfach nicht einen vollen Preis zu verlangen.
Verkaufsstände auf Tischen, Dixis für die Notdurft. Feuchtigkeit überall, Zügig ohne Ende, Bauzäune etc. .

Also ich werde mir die neue West auf jeden Fall nicht noch mal antun, solange der Umbau nicht abgeschlossen ist. :wall:

Das Bild vom Spiel ist jetzt in der Umbaugalerie.

Danke, da sieht man gut, das noch sehr viele Plätze frei sind. Allein die 6 Reihen vor dem zukünftigem GB dürften 700 Plätze ausmachen. Dann der Block neben dem aktuellem GB auch ein paar hundert. Oben rechts im neuen GB auch was...
also wenn ich mal schätzen müsste insgesamt so ca. 1500 Plätze frei (eher mehr,aber nur geschätzt).

Dazu dann oben neu Steh statt Sitz abzüglich unten Sitz für Steh. Dazu noch die Logenplätze...

Danke, da sieht man gut, das noch sehr viele Plätze frei sind. Allein die 6 Reihen vor dem zukünftigem GB dürften 700 Plätze ausmachen. Dann der Block neben dem aktuellem GB auch ein paar hundert. Oben rechts im neuen GB auch was...
also wenn ich mal schätzen müsste insgesamt so ca. 1500 Plätze frei (eher mehr,aber nur geschätzt).

Dazu dann oben neu Steh statt Sitz abzüglich unten Sitz für Steh. Dazu noch die Logenplätze...

Also die 6 Reihen im Gästeblock dürften genau 510 Plätze ergeben. Ich tippe demnach eher auf ca. 1000 freigebliebene Plätze in der West. Dazu kommen dann noch, wie hier schon mehrfach angesprochen, die zusätzlichen Plätze duch die Logen und die Verlagerung des GB. 700 neue Plätze in der Ost und ggf. größerer Oberrang. Ich lege mich jetzt mal fest: Eine Kapazität von 42.000 + X wird wieder erreicht werden.

Irre ich mich oder sollen am Ende 9000 Zuschauer in die West passen? Wenn ja, dann fehlen hier aber mehr als 1000, bei diesen Lücken!

Übrigens habe ich gerade mit jemandem gesprochen, der gestern hinter einem neuen Dachpfeiler saß. Für 45,00 €uro!!! Vom Winkel her verdeckte dieser für ihn 2/3 eines Tores. Ich weiß, dass es mit den Pfeilern sicher nicht anders ging, aber da kommt auf Werder eine Protestwelle und üble Kritik zu. Ich denke einfach, dass man in den ganz sauren Apfel beißen und diese Tickets deutlich unter Normalpreis verkaufen muß. Zusätzlich sollte ein Vermerk auf der Karte sein.

Das schlimme ist, dass diese Sichtbehinderung am Ende des gesamten Umbaus in Ost und West viele hundert Plätze betrifft. Wobei es dann sicherlich ein Unterschied ist, ob seitlich vom Spielfeld etwas verdeckt wird oder aber ein Tor.

Back