[Diskussion] Stadionumbau

Genau, darum hatte ich seinerzeit auch Bedenken, was den 3. Rang angeht. Wenn ich jetzt das Luftbild von gestern sehe und mir dann noch die herangezogene Ost vorstelle... dazu nette Verkleidung des nackten Betons, 2 neue Videowände und vielleicht eine "Abdeckung" des roten Steines am Rande des Spielfeldes, dann bin ich recht zufrieden.

Natürlich hast Du Recht, dass da ein paar Kompromisse bleiben.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man die Probleme in den Ecken lösen könnte, wo die alten Betonbinder noch im Weg sind.

Ihr seht, ich gebe die Träumerei nicht auf ;)

Ich hab mal mit Paint etwas herumgespielt:

Auf die Schnelle hingerotzte Skizze

Nette Spielerei! Das Problem in den Ecken würde sich folgendermaßen lösen lassen: alte Betonbinder weg, dafür wie im neuen West-Oberrang Stützpfeiler einbauen. Ist zwar nicht optimal, aber die einfachste Lösung, um die Ecken dann auch mit Sitzplätzen bestücken zu können.
Eine Sichtbehinderung wäre dann übrigens auch auf den Gerade gegeben, denn man könnte den neuen Oberrang zwar vor die alten Betonbinder setzen, aber die neuen Träger auf den Bindern ragen ja noch viel weiter hinein, quasi bis zum Makrolonring... (hier ganz gut zu sehen) Das würde aber nur die Plätze ganz oben betreffen... Vielleicht bastel ich auch gleich mal ne Fotomontage ;)

Heute wurde der 4. Träger montiert. Ob der 5. heute auch noch dran ist weiß ich nich...liegen tut er aufjedenfall schon vor der west. Die klappsitze auf der Nordgrade übergang zur west werden in diesen tagen mit sitzschalen ausgetauscht. weils das angeblich einen sitz pro reihe mehr gibt...

Nach sicht des Bildes im Infopool der West vom Samstag und der Berücksichtigung von 37tsd Besuchern, frag ich mich einmal mehr, wie bzw. wo da noch weitere rund 5.500 Leute Platz finden sollen?
Der Oberrang ist bereits gut gefüllt gewesen und im unteren Bereich, wo nun zahlreiche Gäste stehen, fallen eher noch Plätze weg, durch die Umwandlung in Sitzplätze.:zweifeln:
Vielleicht bin ich zu blöd, oder übersehe irgendwas...

Nach sicht des Bildes im Infopool der West vom Samstag und der Berücksichtigung von 37tsd Besuchern, frag ich mich einmal mehr, wie bzw. wo da noch weitere rund 5.500 Leute Platz finden sollen?
Der Oberrang ist bereits gut gefüllt gewesen und im unteren Bereich, wo nun zahlreiche Gäste stehen, fallen eher noch Plätze weg, durch die Umwandlung in Sitzplätze.:zweifeln:
Vielleicht bin ich zu blöd, oder übersehe irgendwas...

Man muss bedenken, dass im Oberrang ja dann die Stehplätze entstehen. Und zwar wesentlich mehr, als momentan im Unterrang sind. Wenn dann der Oberrang komplett gefüllt ist, die Kräne abgebaut und die Logen fertig sind, wird man der alten Kapazität wohl schon recht nahe sein.
Dazu kommen die zusätzlichen Plätze im Ost-Unterrang und ggf. werden es ja auch dort im Oberrang ein paar mehr.

Naja, wenn ich sehe, wie eng gedrängt man zur Zeit im Unterrang steht, ohne Wellenbrecher etc. und dann an die Hühnerkäfige als Steher im Oberrang denke - fragwürdig.
Durch die zusätzlichen Plätze in der Ost, werden, denke ich, lediglich die Verluste ducrch die Begradigung ausgeglichen?! Logen, Kräne...wird sich schätze ich eher um geringe Zahlen handeln.
5tsd leute sind ein ganz schöner Haufen, bleibe weiterhin kritisch, ob der Frage, wo sich diese noch plattzieren lassen...:zweifeln:

Naja, wenn ich sehe, wie eng gedrängt man zur Zeit im Unterrang steht, ohne Wellenbrecher etc. und dann an die Hühnerkäfige als Steher im Oberrang denke - fragwürdig.
Durch die zusätzlichen Plätze in der Ost, werden, denke ich, lediglich die Verluste ducrch die Begradigung ausgeglichen?! Logen, Kräne...wird sich schätze ich eher um geringe Zahlen handeln.
5tsd leute sind ein ganz schöner Haufen, bleibe weiterhin kritisch, ob der Frage, wo sich diese noch plattzieren lassen...:zweifeln:

Aber durch die Hühnerkäfige werden es ja nicht weniger Stehplätze. Da gehen auf die gleiche Fläche genauso viele Leute rein. Man hat bloß nicht den gleichen Freiraum.
Also im Ost-Unterrang werden nicht nur Verluste ausgeglichen, sondern es entstehen ca.700 zusätzliche Plätze.
Ansonsten stimme ich dir zu. Die anderen Posten sind wohl eher Kleinvieh. Es wird bestimmt ein wenig sportlich, aber ich bin ganz optimistisch, dass man die Kapazität wieder annähernd erreicht. Ich würde da auch eine Toleranz von ca. 300-400 Plätzen einräumen. Darüberhinaus wäre es auch für mich ein wenig enttäuschend.

Im Unterrang sind derzeit 1800 Stehplätze erlaubt. Vielleicht sind es auch eben über 2000. Der Block ist wesentlich kleiner als die vorhandenen Stehplätze oben.

Die erstrecken sich ja über 2/3 des Oberranges auf 15 Reihen. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass es ungefähr 180 Plätze im Oberrang pro Reihe gibt. Bei 2/3 für die Gäste bekommt bei 15 Reihen rund 1800 Sitzplätze auf den Kombisitzen. Wenn man diese nun als Stehplätze ausgibt, kann man auf fast das Doppelte an Plätzen kommen. Ich schätze es werden so um die 3000 sein, da mit den Sitzplätzen unterhalb rund 700 dazukommen. Die Kapazität des Gästebereichs war doch mit ca. 3700 Zuschauern angedacht gewesen.
Der übrige Teil des Oberranges kommt auf etwa 1250 Plätze. Somit hätte man oben an die 5000 Plätze. Ich weiß jetzt nicht was offiziel propagiert wird. Unten sind es 4500 Sitzplätze bei der Rechnung (ohne die Ecken jetzt). Das mach für die gesamte West 9500 Plätze.

Am Samstag waren oben die Plätze nur als Sitzplätze bestückt. Damit wären oben maximal um die 3750 Plätze verfügbar gewesen. Unten gab es mit den ca. 2000 Stehplätzen und den Sitzplätzen (ca. 50% des Unterranges) insgesamt um die 4000 Plätze. Mit den Lücken für die Kräne und der Sichtbehinderungen waren es vielleicht noch weniger Plätze.
Außerdem war es oben nicht ganz voll. Damit komme ich zum Schluss, dass wir im Westen noch gut Luft nach oben haben.

Back