Nein, dass tut es nicht. Aber auch das wurde ausgiebig diskutiert.![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein, dass tut es nicht. Aber auch das wurde ausgiebig diskutiert.![]()

Aktuell sind es 3.165 Plätze im Ost-Oberrang.Im heutigen Ost-Oberrang gibt es 3700 Plätze.
Ich rechne nicht damit, dass wir nach dem Umbau der Westkurve gleich wieder 42.000 Plätze haben werden. Wenn die Kräne erst einmal weg sind, werden im Unterrang noch Plätze hinzukommen (trotz der Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen). Aber für den Oberrang rechne ich "nur" mit max. 5.000 Plätzen (davon 3.750 für die Gästefans). Das wird nicht ausreichen, um sofort wieder auf 42.000 Plätze zu kommen.
Allerdings wird es vermutlich/hoffentlich so sein, dass der Wegfall an Plätzen in der West durch einen Zuwachs an Plätzen in der Ost kompensiert wird. Zum einen infolge der Verlegung des Spielertunnels, zum anderen ist die Logen-Ebene dort schon vorhanden (anders als in der West). Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Ost-Unterrang 600 bis 700 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen werden (im Gästebereich der West sinkt der Stehplatzanteil entsprechend). Der Ost-Oberrang wird auch mehr Plätze haben als derzeit (mehr Reihen, Verlegung der Videowand).
Meine Vermutung also:
- Geringeres Fassungsvermögen in der Westkurve
- Größeres Fassungsvermögen in der Ostkurve
Aktuell sind es 3.165 Plätze im Ost-Oberrang.
Zum einen infolge der Verlegung des Spielertunnels, zum anderen ist die Logen-Ebene dort schon vorhanden (anders als in der West). Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Ost-Unterrang 600 bis 700 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen werden (im Gästebereich der West sinkt der Stehplatzanteil entsprechend). Der Ost-Oberrang wird auch mehr Plätze haben als derzeit (mehr Reihen, Verlegung der Videowand).

Mach dir mal keine Sorgen es sollten auch nach dem Umbau wieder 41.000 - 42.000 Plätze sein und das reicht für Bremen auch.

Neben der Warteliste für den VIP-Bereich gibt es mehrere Tausend wartende, die gern eine Dauerkarte hätten. Dies ist lange vor Beginn des Ausbaus selbst von offizieller Seite gesagt worden. Insofern finde ich es gewagt, diese Aussage mit einer solchen Überzeugung zu treffen.
Der einzig interessante Punkt wäre, wie sehr das Interesse anhalten würde, wenn Werder tatsächlich mal mehrere Jahre nicht zur Spitzengruppe gehört. Aber das kann zum jetzigen Zeitpunkt eh niemand sagen. Je nach sportlichem Erfolg würde ich durchaus Potenzial für einen Schnitt von 45000 - 50000 Plätzen sehen. Neben der sportlichen Attraktivität spielt ja auch die Komfortsteigerung eine Rolle, die durch das Heranrücken der Kurven und das längere dach durchaus gegeben ist. Auch bei den bisherigen Baumaßnahmen konnte man immer einen Anstieg der Zuschauerzahlen beobachten, und wie der Ausbau der Ostkurve zeigt, ist das nicht immer nur dem sportlichen Erfolg zuzuschreiben.
Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist das hier schon ausreichend diskutiert worden.
Im übrigen sehe ich kein Grund, die Aussage in Frage zu stellen, dass die Kapazität nach dem Umbau unverändert bleibt. Seitdem die Äußerungen dahingehend getätigt wurden, sind keine Planänderungen bekannt geworden. Und die Tatsachen, dass die Kurven mehr Sitzreihen bekommen, der Spielertunnel verlegt wird und die Videowände von den Rängen verschwinden, sprechen dafür dass diese Ankündigung auch eingehalten werden.
Alles andere würde mich ziemlich enttäuschen.
Und wenn ich durch die Deutschen Arenen Reise und sehe das Vereine wie Nürnberg,Frankfurt,Lautern,Hannover,Düsseldorf oder Gladbach alle größere Arenen haben als die Top Adresse im Deutschen Fußball WERDER BREMEN stimmt mich das schon sehr traurig:o
Man muss bedenken, dass einige dieser Arenen durch massive Finanzspritzen vom Land/Bund gebaut worden sind.Da hast Du recht Sascha,eine Dauerkarte bei uns zu bekommen ist seit Jahren fast unmöglich.Deshalb kann ich es auch nicht verstehen wie man sagen kann das 40000 + X reichen sollen...Selbst die Verantwortlichen haben damals von einen MUSS gesprochen was die Kapazitätserweiterung angeht.Und wenn ich durch die Deutschen Arenen Reise und sehe das Vereine wie Nürnberg,Frankfurt,Lautern,Hannover,Düsseldorf oder Gladbach alle größere Arenen haben als die Top Adresse im Deutschen Fußball WERDER BREMEN stimmt mich das schon sehr traurig:o

Kann es ja ruhig. Aber dabei nicht vergessen, dass dies nicht aus bösem Willen oder Unfähigkeit so geplant wurde, sondern weil schlicht das nötige Kleingeld fehlte.
Kann es ja ruhig. Aber dabei nicht vergessen, dass dies nicht aus bösem Willen oder Unfähigkeit so geplant wurde, sondern weil schlicht das nötige Kleingeld fehlte.
Und auch teilweise (Ddorf, Hannover) ist das der WM geschuldet.
Wobei Düsseldorf meines Wissens alles alleine gestemmt hat, da sie ja nicht Austragungsort waren. Dort hat man das durchgeboxt, weswegen sich damals die Verantwortlichen in der Lokalpolitik Einiges anhören mussten. In Ddorf saß das Geld aber immer schon ein wenig lockerer.![]()
Bzgl. Hannover hast du natürlich Recht. Da ist massiv vom Land Niedersachsen eingegriffen worden, um die Entscheidung auch bloß in die richtige Richtung laufen zu lassen. Leider mit Erfolg.
Und auch teilweise (Ddorf, Hannover) ist das der WM geschuldet.

Wobei Düsseldorf meines Wissens alles alleine gestemmt hat, da sie ja nicht Austragungsort waren. Dort hat man das durchgeboxt, weswegen sich damals die Verantwortlichen in der Lokalpolitik Einiges anhören mussten. In Ddorf saß das Geld aber immer schon ein wenig lockerer.![]()
Bzgl. Hannover hast du natürlich Recht. Da ist massiv vom Land Niedersachsen eingegriffen worden, um die Entscheidung auch bloß in die richtige Richtung laufen zu lassen. Leider mit Erfolg.
Und warum haben die das in Bremen nicht hinbekommen?Herr Braun hat doch damals Herrn Dr.Böhmert den Standort Bremen bei der WM versprochen...
Dann hätte man mit dem Bau halt warten sollen,bis es finanziel möglich gewesen wer...Wenn es wirklich nach diesem Umbau nicht mehr möglich ist das Stadion irgendwann nochmal zu vergrößern ist doch alles fürn Ars...Was bringen mir Persönlich neue VIP Logen usw.nichts.Träume immer noch davon das die VIP Logen aus der Ost verschwinden und wir von einer richtigen Fankurve sprechen können.