[Diskussion] Stadionumbau

Ich rechne nicht damit, dass wir nach dem Umbau der Westkurve gleich wieder 42.000 Plätze haben werden. Wenn die Kräne erst einmal weg sind, werden im Unterrang noch Plätze hinzukommen (trotz der Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen). Aber für den Oberrang rechne ich "nur" mit max. 5.000 Plätzen (davon 3.750 für die Gästefans). Das wird nicht ausreichen, um sofort wieder auf 42.000 Plätze zu kommen.

Allerdings wird es vermutlich/hoffentlich so sein, dass der Wegfall an Plätzen in der West durch einen Zuwachs an Plätzen in der Ost kompensiert wird. Zum einen infolge der Verlegung des Spielertunnels, zum anderen ist die Logen-Ebene dort schon vorhanden (anders als in der West). Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Ost-Unterrang 600 bis 700 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen werden (im Gästebereich der West sinkt der Stehplatzanteil entsprechend). Der Ost-Oberrang wird auch mehr Plätze haben als derzeit (mehr Reihen, Verlegung der Videowand).

Meine Vermutung also:
- Geringeres Fassungsvermögen in der Westkurve
- Größeres Fassungsvermögen in der Ostkurve

Im heutigen Ost-Oberrang gibt es 3700 Plätze.
Aktuell sind es 3.165 Plätze im Ost-Oberrang.

Ich rechne nicht damit, dass wir nach dem Umbau der Westkurve gleich wieder 42.000 Plätze haben werden. Wenn die Kräne erst einmal weg sind, werden im Unterrang noch Plätze hinzukommen (trotz der Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen). Aber für den Oberrang rechne ich "nur" mit max. 5.000 Plätzen (davon 3.750 für die Gästefans). Das wird nicht ausreichen, um sofort wieder auf 42.000 Plätze zu kommen.

Allerdings wird es vermutlich/hoffentlich so sein, dass der Wegfall an Plätzen in der West durch einen Zuwachs an Plätzen in der Ost kompensiert wird. Zum einen infolge der Verlegung des Spielertunnels, zum anderen ist die Logen-Ebene dort schon vorhanden (anders als in der West). Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Ost-Unterrang 600 bis 700 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen werden (im Gästebereich der West sinkt der Stehplatzanteil entsprechend). Der Ost-Oberrang wird auch mehr Plätze haben als derzeit (mehr Reihen, Verlegung der Videowand).

Meine Vermutung also:
- Geringeres Fassungsvermögen in der Westkurve
- Größeres Fassungsvermögen in der Ostkurve

Aktuell sind es 3.165 Plätze im Ost-Oberrang.

Dein Eintrag ist sehr nachvollziehbar. So könnte es sein... und nach kompletter Fertigstellung sinds dann doch 42000 ...

Zum einen infolge der Verlegung des Spielertunnels, zum anderen ist die Logen-Ebene dort schon vorhanden (anders als in der West). Es wurde ja auch schon gesagt, dass im Ost-Unterrang 600 bis 700 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen werden (im Gästebereich der West sinkt der Stehplatzanteil entsprechend). Der Ost-Oberrang wird auch mehr Plätze haben als derzeit (mehr Reihen, Verlegung der Videowand).

Hmm...nachdem ich selbst alles nochmal überschlagen habe, bin ich ja auch der Meinung, dass die Kapazität von 42.000 wieder erreicht wird. Ich denke aber, dass dies schon annähernd nach Fertigstellung der West so ist. Die Ost wird nur diese ca. 700 Stehplätze mehr haben. Wieso sollte sie größer werden, weil die Logenebene schon besteht? Das versteh ich nicht so ganz. :confused:

@ Vlad Tepes

Auch der Ost-Oberrang wird doch nach Fertigstellung 20 statt 14 Reihen haben? Hinzu kommt der Zugewinn an Plätzen durch die Verlegung der Videotafel. Und so viele Plätze fallen durch die Begradigung auch nicht weg. Deshalb halte ich es schon für realistisch, dass der zukünftige Ost-Oberrang eine höhere Kapazität haben wird als momentan. Aber es ist natürlich schwierig so was zu schätzen.

@ Mabo

Kann mir auch vorstellen, dass der Oberrang etwas mehr Plätze haben wird.
Ich habe eigentlich nur die Sache mit den Ost-Logen nicht so richtig verstanden. In dieser Hinsicht ändert sich doch eigentlich gar nichts.

auf jeden Fall war es positiv zu sehen, dass Werder die Plätze am äußeren Rand des Nordoberrangs, über die hier in den Tagen vorher ja ausgiebig diskutiert wurde, wohl wirklich gar nicht erst verkauft. Auf jeden Fall blieben die äußersten 5 oder 6 Sitze in allen Reihen frei. Da hätte man ja eigentlich die Polizei hinsetzen können, die im Unterrang Plätze "klauten"...obwohl es bei einem Einsatz natürlich nervig wäre, wenn die erst einmal alle durch die Reihen durch müssten Richtung Treppenhaus ;)

ist hier eigentlich irgendwer am Sonntag mit der Fähre zum Stadion gefahren?? wenn: wie wars??

Mach dir mal keine Sorgen es sollten auch nach dem Umbau wieder 41.000 - 42.000 Plätze sein und das reicht für Bremen auch.

Neben der Warteliste für den VIP-Bereich gibt es mehrere Tausend wartende, die gern eine Dauerkarte hätten. Dies ist lange vor Beginn des Ausbaus selbst von offizieller Seite gesagt worden. Insofern finde ich es gewagt, diese Aussage mit einer solchen Überzeugung zu treffen.

Der einzig interessante Punkt wäre, wie sehr das Interesse anhalten würde, wenn Werder tatsächlich mal mehrere Jahre nicht zur Spitzengruppe gehört. Aber das kann zum jetzigen Zeitpunkt eh niemand sagen. Je nach sportlichem Erfolg würde ich durchaus Potenzial für einen Schnitt von 45000 - 50000 Plätzen sehen. Neben der sportlichen Attraktivität spielt ja auch die Komfortsteigerung eine Rolle, die durch das Heranrücken der Kurven und das längere dach durchaus gegeben ist. Auch bei den bisherigen Baumaßnahmen konnte man immer einen Anstieg der Zuschauerzahlen beobachten, und wie der Ausbau der Ostkurve zeigt, ist das nicht immer nur dem sportlichen Erfolg zuzuschreiben.

Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist das hier schon ausreichend diskutiert worden.

Im übrigen sehe ich kein Grund, die Aussage in Frage zu stellen, dass die Kapazität nach dem Umbau unverändert bleibt. Seitdem die Äußerungen dahingehend getätigt wurden, sind keine Planänderungen bekannt geworden. Und die Tatsachen, dass die Kurven mehr Sitzreihen bekommen, der Spielertunnel verlegt wird und die Videowände von den Rängen verschwinden, sprechen dafür dass diese Ankündigung auch eingehalten werden.

Alles andere würde mich ziemlich enttäuschen.

@Sascha79

:tnx:

Ist aber ein hoffnungsloses Unterfangen. Nach dem nächsten nicht ausverkauften Heimspiel gegen Funchal wird es hier wieder Leute geben, die behaupten unser Stadion wäre eigentlich sogar zu groß.

Wenn man sich dann die Mühe macht und fundiert argumentiert wird hinterher einfach nicht mehr darauf eingegangen.

Neben der Warteliste für den VIP-Bereich gibt es mehrere Tausend wartende, die gern eine Dauerkarte hätten. Dies ist lange vor Beginn des Ausbaus selbst von offizieller Seite gesagt worden. Insofern finde ich es gewagt, diese Aussage mit einer solchen Überzeugung zu treffen.

Der einzig interessante Punkt wäre, wie sehr das Interesse anhalten würde, wenn Werder tatsächlich mal mehrere Jahre nicht zur Spitzengruppe gehört. Aber das kann zum jetzigen Zeitpunkt eh niemand sagen. Je nach sportlichem Erfolg würde ich durchaus Potenzial für einen Schnitt von 45000 - 50000 Plätzen sehen. Neben der sportlichen Attraktivität spielt ja auch die Komfortsteigerung eine Rolle, die durch das Heranrücken der Kurven und das längere dach durchaus gegeben ist. Auch bei den bisherigen Baumaßnahmen konnte man immer einen Anstieg der Zuschauerzahlen beobachten, und wie der Ausbau der Ostkurve zeigt, ist das nicht immer nur dem sportlichen Erfolg zuzuschreiben.

Aber wie schon richtig gesagt wurde, ist das hier schon ausreichend diskutiert worden.

Im übrigen sehe ich kein Grund, die Aussage in Frage zu stellen, dass die Kapazität nach dem Umbau unverändert bleibt. Seitdem die Äußerungen dahingehend getätigt wurden, sind keine Planänderungen bekannt geworden. Und die Tatsachen, dass die Kurven mehr Sitzreihen bekommen, der Spielertunnel verlegt wird und die Videowände von den Rängen verschwinden, sprechen dafür dass diese Ankündigung auch eingehalten werden.

Alles andere würde mich ziemlich enttäuschen.

Da hast Du recht Sascha,eine Dauerkarte bei uns zu bekommen ist seit Jahren fast unmöglich.Deshalb kann ich es auch nicht verstehen wie man sagen kann das 40000 + X reichen sollen...Selbst die Verantwortlichen haben damals von einen MUSS gesprochen was die Kapazitätserweiterung angeht.Und wenn ich durch die Deutschen Arenen Reise und sehe das Vereine wie Nürnberg,Frankfurt,Lautern,Hannover,Düsseldorf oder Gladbach alle größere Arenen haben als die Top Adresse im Deutschen Fußball WERDER BREMEN stimmt mich das schon sehr traurig:o

Und wenn ich durch die Deutschen Arenen Reise und sehe das Vereine wie Nürnberg,Frankfurt,Lautern,Hannover,Düsseldorf oder Gladbach alle größere Arenen haben als die Top Adresse im Deutschen Fußball WERDER BREMEN stimmt mich das schon sehr traurig:o

Kann es ja ruhig. Aber dabei nicht vergessen, dass dies nicht aus bösem Willen oder Unfähigkeit so geplant wurde, sondern weil schlicht das nötige Kleingeld fehlte.

Da hast Du recht Sascha,eine Dauerkarte bei uns zu bekommen ist seit Jahren fast unmöglich.Deshalb kann ich es auch nicht verstehen wie man sagen kann das 40000 + X reichen sollen...Selbst die Verantwortlichen haben damals von einen MUSS gesprochen was die Kapazitätserweiterung angeht.Und wenn ich durch die Deutschen Arenen Reise und sehe das Vereine wie Nürnberg,Frankfurt,Lautern,Hannover,Düsseldorf oder Gladbach alle größere Arenen haben als die Top Adresse im Deutschen Fußball WERDER BREMEN stimmt mich das schon sehr traurig:o
Man muss bedenken, dass einige dieser Arenen durch massive Finanzspritzen vom Land/Bund gebaut worden sind.

Aber das Thema is ja ganz neu... :rolleyes:

Und Werder ist die Topaddresse in der Welt! Also nicht untertreiben

Kann es ja ruhig. Aber dabei nicht vergessen, dass dies nicht aus bösem Willen oder Unfähigkeit so geplant wurde, sondern weil schlicht das nötige Kleingeld fehlte.

Dann hätte man mit dem Bau halt warten sollen,bis es finanziel möglich gewesen wer...Wenn es wirklich nach diesem Umbau nicht mehr möglich ist das Stadion irgendwann nochmal zu vergrößern ist doch alles fürn Ars...Was bringen mir Persönlich neue VIP Logen usw.nichts.Träume immer noch davon das die VIP Logen aus der Ost verschwinden und wir von einer richtigen Fankurve sprechen können.

Und auch teilweise (Ddorf, Hannover) ist das der WM geschuldet.

Wobei Düsseldorf meines Wissens alles alleine gestemmt hat, da sie ja nicht Austragungsort waren. Dort hat man das durchgeboxt, weswegen sich damals die Verantwortlichen in der Lokalpolitik Einiges anhören mussten. In Ddorf saß das Geld aber immer schon ein wenig lockerer.;)
Bzgl. Hannover hast du natürlich Recht. Da ist massiv vom Land Niedersachsen eingegriffen worden, um die Entscheidung auch bloß in die richtige Richtung laufen zu lassen. Leider mit Erfolg.

Wobei Düsseldorf meines Wissens alles alleine gestemmt hat, da sie ja nicht Austragungsort waren. Dort hat man das durchgeboxt, weswegen sich damals die Verantwortlichen in der Lokalpolitik Einiges anhören mussten. In Ddorf saß das Geld aber immer schon ein wenig lockerer.;)
Bzgl. Hannover hast du natürlich Recht. Da ist massiv vom Land Niedersachsen eingegriffen worden, um die Entscheidung auch bloß in die richtige Richtung laufen zu lassen. Leider mit Erfolg.

Und warum haben die das in Bremen nicht hinbekommen?Herr Braun hat doch damals Herrn Dr.Böhmert den Standort Bremen bei der WM versprochen...

Dennoch wäre Ddorf wohl ohne die WM2006 (wo man sich ja Chancen erhofft hatte) und ohne Olympia 2012(Was dann auch nicht klappte) so wohl nicht gebaut worden.

Und warum haben die das in Bremen nicht hinbekommen?Herr Braun hat doch damals Herrn Dr.Böhmert den Standort Bremen bei der WM versprochen...

Man hätte es vermutlich hinbekommen, hätte der DFB sich an seine Zusagen gehalten. Dann wären nämlich etliche andere Gelder und Zuschüsse geflossen, da sich Stadt und Umland durch die WM und deren Besucher eine Refinazierung dieser Ausgaben erhofft hätten.

Dann hätte man mit dem Bau halt warten sollen,bis es finanziel möglich gewesen wer...Wenn es wirklich nach diesem Umbau nicht mehr möglich ist das Stadion irgendwann nochmal zu vergrößern ist doch alles fürn Ars...Was bringen mir Persönlich neue VIP Logen usw.nichts.Träume immer noch davon das die VIP Logen aus der Ost verschwinden und wir von einer richtigen Fankurve sprechen können.

Hätte, hätte Fahrradkette. Was, wenn es noch teurer geworden wäre?
Dir bringen die VIP-Logen vielleicht nichts. Dem Verein und denjenigen, die gerne dort säßen allerdings schon. Von daher verstehe ich das Argument nicht.

Eine richtige Fankurve ist doch immer das, was man draus macht. Oder glaubst du, dass die Schalker und Frankfurter keine Fankurve haben, weil sich dort auch Logen zwischen den Rängen befinden?

Bezüglich der Problematik, dass man sich evtl. alle Möglichkeiten auf eine zukünftige Erweiterung verbaut hat und dies dann sehr schade wäre, gebe ich dir Recht. Allerdings wissen wir alle nicht, ob es wirklich so ist. Befürchtungen dahingehend habe ich aber auch.

Back