[Diskussion] Stadionumbau

@Hansestädter

ich glaube man kann das schlecht vergleichen, aber: hast du schon das Heimspiel in der CL-Quali eingerechnet?

2009 ging auch die Buli-Saison deutlich länger. Das Pokalfinale war da z. B. erst am letzten Maiwochenende.

Doch, Hansestädter hat absolut Recht.
Diesmal ist man locker 4 Wochen schneller als letztes Jahr.

Natürlich kann man die beiden Baustellen miteinander vergleichen.
Es wird ja auch zweimal die gleiche Tribüne gebaut.

Die West musste ja auch komplett "platt" gemacht werden, und das dauerte letztes Jahr Ende Juni.

Mal abgesehen von der Anbindung der neuen Osttribüne an die alte Kurve, wenn man nur den Tribünen(auf)bau vergleicht, geht es dieses mal deutlich schneller und es kommen im August nicht so viele (Spiel-) Unterbrechungen dazwischen.

Da sind ja echt News dabei. Die wesentlichen aber finde ich absolut enttäuschend. Einen derart hohen Zaun plus Fangnetze, das hätte ich nicht erwartet. Ebenso kann man sich von einem in grünweiß gehaltenen Stadion verabschieden. Denke mal, dass auch die alten Betonbinder so häßlich gelassen werden. Damit kann man ja kein Geld machen.

Schade, dass aus dem umgebauten Weserstadion kein richtger Werder-Tempel entsteht.

Da sind ja echt News dabei. Die wesentlichen aber finde ich absolut enttäuschend. Einen derart hohen Zaun plus Fangnetze, das hätte ich nicht erwartet. Ebenso kann man sich von einem in grünweiß gehaltenen Stadion verabschieden. Denke mal, dass auch die alten Betonbinder so häßlich gelassen werden. Damit kann man ja kein Geld machen.

Schade, dass aus dem umgebauten Weserstadion kein richtger Werder-Tempel entsteht.

Also ich denke, schon.

Und die für mich wesentlichen News finde ich alles andere als enttäuschend. Im Gegenteil.

Der Zaun wird 30 cm höher, nuja.
Das dann genauso ein Fangnetz hinkommt wie vor die West und die Bandenwerbung nicht grün-weiß gehalten wird, sind für mich keine News. Denn von nichts anderem bin ich ausgegangen.

Und das Netz vor der West ist ja im Grunde fast unsichtbar.

Das bestätigten Leute, die in der West gesessen haben.

Ebend. Ich denke, damit kann man wirklich leben.

Die Punkte finde ich besonders interessant und positiv:

Im Unterrang werden bei Ligaspielen über 7.600 Fans stehen können, das bedeutet einen erfreulichen Zuwachs von rund 1.100 Stehplätzen! Im Oberrang werden 3.500 Fans Platz finden, die Logen fassen 900 Besucher. Mit insgesamt rund 12.000 Fans wird die Ostkurve (außer bei internationalen Spielen) somit im neuen Stadion die Tribüne mit der höchsten Kapazität sein.

Mit dem Umbau wird weitgehende Bewegungsfreiheit im gesamten Stadion sichergestellt. Insbesondere wird es möglich sein, dass Stehplatzfans ihre Freundinnen und Freunde im Pausentreff des Oberrangs besuchen und umgekehrt.

Ziel ist, dass man es – auch aufgrund der deutlich größeren Zahl von Verkaufskiosken und sanitären Anlagen – in der Halbzeitpause schaffen kann sowohl zur Toilette gehen als auch etwas zu essen und zu trinken kaufen zu können.

Sehe ich auch so. Finde es wegen dem Zaun auch schade, ich meine ich stand zwar nur ein oder zwei Mal wirklich genau unten davor, und konnte troztudem nicht rüber schauen, fände es trotzdem besser und ansehnlicher, wenn der Zaun nicht so hoch bleibt. Hoffentlich wird dieser nicht, wie in der Animation werden.

Umlauf, Kapazitätsvergrößerung, etc. klingt alles gut. Die Banden interessieren mich eigentlich weniger, da ich wenn ich im Stadion bin eigentlich gerne das Spiel sehen würde.

Ich persönlich finde die aktuellen Wellenbrecher eigentlich optimal, da ich gerne mal was habe, wo man sich drauf oder dranlehnen kann.

Immernoch pro weiße Treppenaufgänge, hätte man ja auch mal ansprechen können. Finde dieses Orange einfach nur hässlich.

Laut Regelwerk müssen Sie sich ja deutlich vom Rang abheben, würden Sie ja nach meiner Meinung. Andere Stadien haben ja auch nur den reine BEton.

In der Ost steigt die Zuschauerkapazität um 1500 Plätze.

Hat jemand ne Ahnung, wie das in der West ausgegangen ist mit der Zahl der Plätze gegenüber früher ?

Also ich denke, schon.

Und die für mich wesentlichen News finde ich alles andere als enttäuschend. Im Gegenteil.

Der Zaun wird 30 cm höher, nuja.
Das dann genauso ein Fangnetz hinkommt wie vor die West und die Bandenwerbung nicht grün-weiß gehalten wird, sind für mich keine News. Denn von nichts anderem bin ich ausgegangen.

Dann sind wir halt völlig unterschiedlicher Meinung. :) Bewegungsfreiheit im gesamten Stadion, 1000 Plätze mehr oder weniger, interessiert mich alles nicht. Ich hätte mir eine echte und richtige Fantribüne gewünscht. Inklusive Vertrauen, also wenig Zaun pro Flair wie in England. MIT Zaunfahnen, Tribüne in grünweiß gehalten.

Schade, dass wir am Ende einen reinen Kommerztempel und dadurch viele häßliche Kompromisse haben, fehlt nur noch die neue Namensgebung. Aber heute geht das wohl kaum anders.

Das beibehalten der "Legebatterien" ist in meinen Augen äußerst ärgerlich! Ebenso der mit 2,20 m recht hohe Zaun.
positiv ist sicher die Tatsache, daß es eine Erhöhung der Steher gibt.
Das der Kommerz siegt und es wohl kein eiheitlicheres Bild gibt, ist irgendwo zwar aus finenz./wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, allerdings in GE und HH dann doch wesentlich besser umgesetzt, als es bei uns offensichtlich der Fall sein wird. Schade, da es, wie HH und GE zeigen, auch anders geregelt werden kann.

(...) Ich hätte mir eine echte und richtige Fantribüne gewünscht. Inklusive Vertrauen, also wenig Zaun pro Flair wie in England. MIT Zaunfahnen, Tribüne in grünweiß gehalten.

Das sind eben die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man ne Fankurve mit Stehplätzen haben will. In England gibts zwar keinen Zaun, dafür aber auch keine Steher und und somit günstige Tickets. Dass der Zaun jetzt 30cm höher werden soll verstehe ich zwar nicht (es sei denn, es ist zwingend vorgeschrieben), ich empfinde es aber auch nicht als gravierend.
Insbesondere nicht vor dem Hintergrund, dass wir bald über 1000 Stehplätze mehr haben werden. Diese erfreuliche Nachricht überstrahlt für mich persönlich die anderen kleinen Nachteile.;)

Ausnehmen will ich aber ausdrücklich die Sache mit der uneinheitlichen Farbgebung der Werbung. Hatte gehofft, dass man nach dem Umbau nicht mehr so ein bunt zusammengewürfeltes Stadion haben wird, wie man es sonst nur in der 3. Liga oder bei kleinen Zweitligisten antrifft. Allerdings überrascht mich das nicht mehr, da die Dodenhof-Banden am Oberrang-West ja schon gezeigt haben, in welche Richtung es auch zukünftig gehen wird.
Überrascht bin ich im Nachhinein nur über die vollmundigen Versprechungen, dass man auch am Innenraum wird sehen können, in wessen Stadion man gerade spielt. Aber da sollte man nicht vorschnell urteilen, weil nunmal mögliche Verschönerungsmaßnahmen erst nach Fertigstellung Sinn machen würden. Möglich ist da noch eine ganze Menge.

Das sind eben die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man ne Fankurve mit Stehplätzen haben will.
Man muss überhaupt keine Kompromisse eingehen, bis jetzt ging die Höhe des Zauns ja schließlich auch in Ordnung...
Außerdem kann man sich was das angeht, wie schon im Text geschrieben, von den Verantwortlichen auch mal wieder einigermaßen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen. "Dies widerspricht vorherigen Angaben, man wolle sich dafür einsetzen, dass der Zaun jedenfalls nicht höher als die bisherigen 1,80 m wird."
"...zumal immer wieder behauptet wird, dass vorbildliches Verhalten auf Seiten der Fans belohnt werde. Im Weserstadion ist trotz (oder gerade wegen?) eines verhältnismäßig niedrigen Zauns jahrelang nichts passiert – kein Platzsturm, kein Pyro, keine Ausschreitungen..."

Ich persönlich finde es vor allem schade, dass im Oberrang nach wie vor keine Zaunfahnen aufgehangen werden dürfen. Aber Werbung bzw. das dadurch erwirtschaftete Geld scheint nunmal wichtiger als Fankultur zu sein...

Man muss überhaupt keine Kompromisse eingehen (...)
Offensichtlich ja schon. Oder baut Werder einen 2,20m Zaun, nur um die Fans zu ärgern? Begründung könnte natürlich sein: Höhere Eintrittspreise, höherer Zaun. Aber ich weiß nicht.;)

Ich persönlich finde es vor allem schade, dass im Oberrang nach wie vor keine Zaunfahnen aufgehangen werden dürfen. Aber Werbung bzw. das dadurch erwirtschaftete Geld scheint nunmal wichtiger als Fankultur zu sein...

Zumindest ist es auch wichtig, wenn man den Fans Bundeliga-Fußball anbieten will.

Offensichtlich ja schon. Oder baut Werder einen 2,20m Zaun, nur um die Fans zu ärgern? Begründung könnte natürlich sein: Höhere Eintrittspreise, höherer Zaun. Aber ich weiß nicht.;)
Auch möglich... Ich persönlich glaube, die Verantwortlichen bei Werder denken sich einfach: "Eigentlich kann der Zaun ja gar nicht hoch genug sein, denn umso höher der Zaun, desto größer die Sicherheit. Man hat ja z.B. in Berlin gesehn zu was diese menschenfressenden Chaoten in den deutschen Fankurven so fähig sind...":rolleyes: Und wenn das so wäre fände ich das doof. Natürlich weiß ich nicht, warum der Zaun jetzt in Wirklichkeit höher wird, irgendwo war ja auch die Rede von DFB/DFL-Vorschriften, aber das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Werder Bremen gegenüber den Fans mit irgendwelchen Vorschriften argumentiert, die in Wahrheit überhaupt nicht existieren.

Zumindest ist es auch wichtig, wenn man den Fans Bundeliga-Fußball anbieten will.

Ja klar, aber ich mein wir reden hier ja nicht davon Trikotsponsoring oder die VIP-Logen abzuschaffen. Ich denke Werder könnte es verkraften auf das Geld durch die drei Werbebanden im Ostoberrang zu verzichten, wenn man denn die Prioritäten so setzt, dass man es den Fans unbedingt ermöglichen will ihre Fahnen dort aufzuhängen...

Back