[Diskussion] Stadionumbau

Sieht nach einer optischen Täuschung aus.
Das dürften die in Bild 2 zu sehenden Fundamente sein, die man auf Bild 5 allerdings nur von vorn sieht.

Die Beispiele interessieren mich jetzt aber brennend.

Guck mal in die Diskussion zur Änderung der Eintritsspreise bei der U23. (Ist glaub ich schon zwei Jahre her) Laut Werder hat der DFB die bis zu dem Zeitpunkt gängige Praxis, dass DK-Inhaber und Mitglieder kostenlos zu diesen Spielen konnten verboten. Leider hat der DFB den Fans auf direkte Nachfrage aber was ganz anderes bestätigt.

:tnx:
Danke für die Info.
Ja, ich erinnere mich an diese Diskussion, finde sie aber im Archiv nicht mehr wieder. Fällt vielleicht noch ins alte Forum.

Ich weiß auch nicht mehr genau, wie Werder das wiedergegeben hat.
Ob von einem konkreten Freikartenverbot die Rede war, oder ob man ganz allgemein mit Änderungen in den Statuten argumentiert hat die nicht weiter aufgeführt wurden.

Ich kann mich nur erinnern, dass der DFB Wettbewerbsverzerrungen im Zaum halten wollte und sich entsprechende Prüfungen vorbehält.
So möchte man auch einen Daumen darauf haben, dass die U23-Teams von Profivereinen keinen Wettbewerbsvorteil durch ständig ausverkaufte Stadien haben - es wurde kein Generelles Verbot gegen Freikarten ausgesprochen, jedoch behält man sich die Prüfung vor, ob Zuschauerzahlen und Einnahmen in richtiger Relation zueinander stehen. Bei deutlichen Auffälligkeiten sollen Sanktionen beim Lizenzierungsverfahren möglich sein (z.B. Punktabzug).

Dazu ein Auszug aus der offiziellen DFB-Mitteilung 7/2008:

Darüber hinausgehende Regelungen über die
Ausgabe von Frei-, Ehren- und Pressekarten sowie
Kartensonderaktionen (Freikarten, verbilligte
Karten) bedürfen der vorherigen Zustimmung
des DFB.
Jeder Verein kann grundsätzlich die Durchfüh -
rung von maximal zwei Kartensonderaktionen in
einer Spielzeit (je einmal in der Hin- und Rück -
runde) beantragen. Darüber hinausgehende Kartensonderaktionen
bedürfen der Zustimmung
des Heim- und Gastvereins und sind schriftlich
beim DFB zu beantragen und zu begründen.
[...]
Geplante Kartensonderaktionen sind zu untersagen,
wenn die Spiele für den Auf- oder Abstieg
oder die Qualifikation für einen offiziellen Wettbewerb
von Bedeutung sind. Dies gilt insbesondere
für die letzten vier Spieltage.
Grundsätzlich sollte die Ausgabe von Frei- und
Ehrenkarten 10% des

Die Rundschreiben sind übrigens auf der Seite des DFB archiviert.

Dies ist sicher kein 100%iges Freikartenverbot.
Ich möchte nichts schönreden - wenn Werder wirklich mit einem Freikarten-Verbot argumentiert hat das es nie gab, ist das eine durchaus unehrliche Vorgehensweise.

Viele Dinge erscheinen aber auch durch unterschiedliche Wahrnehmung in einem ganz anderen Licht - es ist eben auch immer die Frage, wie genau die Berichterstattung ist und wieviel unsereins hineindichten muss.

... wenn man denn die Prioritäten so setzt, dass man es den Fans unbedingt ermöglichen will ihre Fahnen dort aufzuhängen...

Ich glaube, die "Prioritäten" sind so, dass man immer einen Mittelweg anstrebt zwischen Faninteressen und wirtschaftlichen Interessen/Notwendigkeiten. Dass dem Fan bestimmte Umstände und Entscheidungen mitunter nicht schmecken, ist nachvollziehbar. Aber dieser Spagat ist nicht nur für Fans ein bisweilen schwieriger, sondern auch für den Verein bzw. das Wirtschaftsunternehmen. Ich glaube, ähnliche Schwierigkeiten gibt es nur noch in der Kultur"wirtschaft", wo wirtschaftliche Aspekte ebenso hart auf Interessen treffen, wie man sie im Fußball aus der Fankultur kennt. Man wird sehen, wo das hinführt. Zumindest bemüht sich Werder, habe ich den Eindruck.

Man muss überhaupt keine Kompromisse eingehen, bis jetzt ging die Höhe des Zauns ja schließlich auch in Ordnung...
Außerdem kann man sich was das angeht, wie schon im Text geschrieben, von den Verantwortlichen auch mal wieder einigermaßen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen. "Dies widerspricht vorherigen Angaben, man wolle sich dafür einsetzen, dass der Zaun jedenfalls nicht höher als die bisherigen 1,80 m wird."
"...zumal immer wieder behauptet wird, dass vorbildliches Verhalten auf Seiten der Fans belohnt werde. Im Weserstadion ist trotz (oder gerade wegen?) eines verhältnismäßig niedrigen Zauns jahrelang nichts passiert – kein Platzsturm, kein Pyro, keine Ausschreitungen..."

Nana, so steht das nicht mal bei den Kollegen der Faninitiative. Denn bezogen auf die Erhöhung des Zauns steht dort nach dem von Dir zitierten Satz:
Grund sind wiederum die Sicherheitsrichtlinien von DFB und DFL.
Also nicht Werders "falsche Versprechungen". Und weiter heißt es nach dem zweiten, von Dir zitierten Satz:
Wir werden uns zusammen mit dem Fan-Projekt bei den dafür zuständigen Instanzen dafür einsetzen, dass diese Fans nicht in einen Käfig gesperrt werden. Die einschlägigen Richtlinien sehen ausdrücklich die Möglichkeit vor, dass der DFB den Platzverein auf dessen Antrag hin „in begründeten Ausnahmefällen unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten“ von einzelnen Vorschriften befreien kann.
Das ist doch in Ordnung. Da würde ich es allerdings ebenfalls begrüßen, wenn Werder da mitzieht, bzw. den entsprechenden Antrag auch stellt.

Ansonsten finde ich ebenfalls mehr Positives, als Negatives. Denn auch die verbesserte Sicht durch niedrigere Werbebanden ist doch eine Verbesserung.

Was ich mir allerdings wünschen würde, ist ein neuer Versuch die Logenmieter insofern in die "Kurve" zu integrieren, dass wieder Rangübergreifende Choreos möglich werden. Ich fände es wirklich gut, wenn da die Faninitiative bei allen Vorbehalten und Schwierigkeiten der Vergangenheit den ersten Schritt auf Logennutzer und den Verein zu machen würde, um zu einer Verständigung zu kommen.

Das wäre neben allen baulichen Verbesserungen einfach eine sichtbares Zeichen für ein neues Miteinander im umgebauten Stadion.

Das ist doch in Ordnung. Da würde ich es allerdings ebenfalls begrüßen, wenn Werder da mitzieht, bzw. den entsprechenden Antrag auch stellt.

Auch da wäre ich vorsichtig. Was sind denn die "einzelnen Vorschriften" von denen man befreit werden kann? Fällt da auch die Zaunpflicht drunter? Was sind begründete Ausnahmen? Findet vorbildliches Verhalten überhaupt Berücksichtigung oder sind andere Sachen gemeint?
Nicht, dass hier dann mal behauptet wird, Werder hätte sich nicht eingesetzt, obwohl es überhaupt nie die Möglichkeit einer Ausnahme gegeben hätte.

Auch da wäre ich vorsichtig. Was sind denn die "einzelnen Vorschriften" von denen man befreit werden kann? Fällt da auch die Zaunpflicht drunter? Was sind begründete Ausnahmen? Findet vorbildliches Verhalten überhaupt Berücksichtigung oder sind andere Sachen gemeint?
Nicht, dass hier dann mal behauptet wird, Werder hätte sich nicht eingesetzt, obwohl es überhaupt nie die Möglichkeit einer Ausnahme gegeben hätte.

Offenbar maßen sich die Kollegen der Faninitiative (denn die haben es so geschrieben, siehe unten) offenbar an, zu wissen, dass das geht.

Noch mal die Passage, nur für Dich:
Die einschlägigen Richtlinien sehen ausdrücklich die Möglichkeit vor, dass der DFB den Platzverein auf dessen Antrag hin „in begründeten Ausnahmefällen unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten“ von einzelnen Vorschriften befreien kann.

Was mäkelst Du denn da jetzt rein. Worum geht es denn? Das Werder nur halbherzig agiert, oder das die Fans nicht wissen, was sie fordern, oder dass der DFB Scheinregeln erlässt um Fans und/oder Vereine aufs bürokratische Glatteis zu locken? :confused::confused::confused::confused:

@ Galviman:

Wo steht, dass man auch von der Zaunpflicht befreit werden kann?

Was sind begründete Ausnahmen?

Die Passage, die du gepostet hast sagt so doch rein gar nichts aus.

Back