[Diskussion] Stadionumbau

Ich finde die Unterbringung der Gäste im Oberrang sehr gut gelöst. Wie gehofft fallen die einem während des Spiels kaum auf und man hört die eigentlich nur wenn mal Stimmung von deren Seite kommt.

Ähem, ich fand, da kam sehr oft sehr viel Stimmung aus der Ecke unterm Dach. :18:
Das Dach wirkt da oben fast wie ein Megaphon. Fand das schon recht lautstark, was von den Kölnern da kam.
Die neue Videowand ist von der Größe schon sehr beeindruckend. Fand das Bild zwar etwas sehr hell, aber ansonsten ne sehr chice Nummer.
Was allerdings tatsächlich fehlt, ist die Anzeige der Spielminuten!

Die Stimmung der Kölner kam zwischendurch recht gut rüber, aber angesichts der vielen Fans die sie mitgebracht haben, ging es eigentlich noch.
Wenn man sie mal gehört hat, war es für uns auch schwer dagegenzuhalten - denn man hat Samstag deutlich gemerkt, dass uns das Dach jede Menge Lautstärke genommen hat. Selbst die Gesänge aus Block 62 kamen im Ost Oberrang sehr viel leiser an.

Ich denke, nach Fertigstellung der Ost haben wir beste Voraussetzungen, selbst ordentlich Dampf in die Bude zu bringen. Und wenn wir es dann nicht schaffen, die Stimmung aus dem Gästeblock zu toppen, dann kann man es eigentlich nicht auf das Stadion schieben, dann muss man den Support mal ein wenig überdenken ;)

Und: es bringen bei weitem nicht alle Bundesligisten so viele Fans mit wie die Kölner.

Also die Auswärtsfans in den Oberrang unter das Dach zu stecken ist ja schon nicht mehr unüblich, halte ich bei uzns aber nicht so gelungen..

Woanders (z.b München) sind die damit auch sehr weit weg und man kann somit nicht so leicht was auf's Feld werfen und akustisch verfligt vieles bis es beim Platz bzw. bei den Heimfans ankommt.
Bei uns ist es nah dran und durch das Dach direkt dadrüber und die Ausrichtung des Daches und die unmittelbare Nähe zum Spielfeld haben die Auswärtsfans beste akustische Vorraussetzungen um immer ne laute Stimmung zu erzeugen!

Bei uns ist der Oberrang in der Ost auch manchmal laut aber halt nur manchmal, der Stehbereich wird bei uns ja unten bleiben...und somit nur ein wenig durch die bessere akustik profitieren... :wall:

Und: es bringen bei weitem nicht alle Bundesligisten so viele Fans mit wie die Kölner.

Im Gegenteil. Nur die Wenigsten werden weniger Fans mitbringen. Der Gästeblock wird ja später 3750 Plätze haben. Komplett voll (und damit voller als am Samstag) wird der auf jeden Fall gegen:

Bayern, Schalke, Dortmund, HSV, Köln, Stuttgart, St.Pauli, FCK, Gladbach,Frankfurt sowie Wolfsburg. Sollten Hannover und Nürnberg noch drin bleiben, dann auch bei denen.

Viele dieser Vereine werden zudem noch die restlichen Plätze im Oberrang aufkaufen.

Nicht voll wird der höchstens bei Besuch aus Leverkusen, Mainz, Hoffenheim, Freiburg und ggf. Augsburg (wobei ich denen sogar mehr zutraue).

Von 17 Heimspielen wird also nur bei 5 der Gästeblock nicht ausverkauft sein. Davon bin ich zumindest überzeugt.
Natürlich soll und darf das kein Grund sein, nicht einfach dagegenzuhalten.
Aber momentan sehe ich noch nicht, dass man das auch wirklich schaffen wird.

aber wartet mal ab, bis die da oben auch noch gegen ne Plexiwand schreien müssen ;)

Samstag wurde auch schon die mobile Blockeinteilung genutzt, also es war oben nicht die gesamte Breite für Gäste auf, sondern nur so 2/3 und der linke Teil des Blocks mit den Kombisitzen war an Heimfans verkauft worden.

Gegen den HSV wirds/solls dann das erste mal so sein, dass der Unterrang komplett frei von Gästefans ist (zumindest offiziell) und dann sollte auch der Zaun im Unterrang weg sein. Dadurch verschwinden die Gästefans auch etwas aus dem Sichtbereich. Musste mich schon am Samstag daran gewöhnen, manchmal nach oben zu gucken ;)

Stimmung usw kann man echt erst endgültig bewerten, wenn die Ost fertig ist UND ein Dach drauf hat. Allein die Nähe zum Spielfeld wird dazu führen, dass die Spieler die Fans deutlicher wahrnehmen.

Interessant wird sicherlich, wo die Gästefans dann ihre Banner anbringen. Wenn die vorm Stehblock hängen, werden die halbwegs von den Sitzern davor verdeckt und vor die Sitzer ans Plexi kann man die wohl auch schlecht hängen, da dann die Sitzer nix mehr sehen.

wie funktioniert eigentlich der Zugang zu den Gäste-Sitzen??
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_12_KW/23.03.10__8_.jpg

benutzen die den selben Eingang wie die Steher, auch den selben Aufgang und werden dann vorn Ordnern durch den Zaun gelassen?! dieses Tor "zu bewachen" wird bestimmt auch eine schöne Aufgabe...

Ich denke, nach Fertigstellung der Ost haben wir beste Voraussetzungen, selbst ordentlich Dampf in die Bude zu bringen. Und wenn wir es dann nicht schaffen, die Stimmung aus dem Gästeblock zu toppen, dann kann man es eigentlich nicht auf das Stadion schieben, dann muss man den Support mal ein wenig überdenken ;)
Da hast Du natürlich recht. Wenn das Stadion fertig ist, liegt es an uns selbst, wie die Stimmung sein wird.
Ich gehe ehrlich gesagt, nicht davon aus, daß sie sich grundlegend ändern wird.
Wobei ich schon glaube, daß durch die Nähe zum Spielfeld und dem Wegfall des "teilenden" Tunnels, die Stimmung sicherlich nicht schlechter wird...

Die Ost fast ohne Dach erinnerte mich Samstag zumindest etwas wieder an alte Ostkurvenzeiten, wo der Regen ungehindert auf´s Haupt fallen konnte und jegliche Stimmung vom Wind Richtung Weser geblasen wurde. Hach, das waren Zeiten...:grinsen:

...

wie funktioniert eigentlich der Zugang zu den Gäste-Sitzen??
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010/Umbau_12_KW/23.03.10__8_.jpg

benutzen die den selben Eingang wie die Steher, auch den selben Aufgang und werden dann vorn Ordnern durch den Zaun gelassen?! dieses Tor "zu bewachen" wird bestimmt auch eine schöne Aufgabe...
Scheint so, denn alle Zugänge zum Oberrang befinden sich zumindest auf der Seite innerhalb des Stehkäfigs.

Viele dieser Vereine werden zudem noch die restlichen Plätze im Oberrang aufkaufen.

das ist mit verlaub ziemlicher blödsinn, da der restliche oberrang zu großen teilen durch dk-inhaber geblockt sein dürfte.
Davon ist mehr quantität nicht zwingend gleich mehr qualität.

Obwohl bei uns am samstag leider wieder relativer totentanz war, kam von den eigentlich als lautstark bekannten kölnern herzlich wenig.

Im endeffekt wird es so sein, dass uns die üblichen verdächtigen an die wand singen und das hat herzlich wenig mit der unterbringung unterm dach zu tun.

das ist mit verlaub ziemlicher blödsinn, da der restliche oberrang zu großen teilen durch dk-inhaber geblockt sein dürfte.

Und woher nimmst du diese Kenntnis? Oder soll man aus deinem Konjunktiv schließen, dass du es eigentlich gar nicht wirklich weißt? Dann wäre ich zumindest ein wenig zurückhaltender, was die Wortwahl betrifft.

Hattest du nicht auch behauptet, dass die Pfeiler im West-Oberrang wieder entfernt würden und in die Ost überhaupt keine kommen?

Im Gegenteil. Nur die Wenigsten werden weniger Fans mitbringen. Der Gästeblock wird ja später 3750 Plätze haben. Komplett voll (und damit voller als am Samstag) wird der auf jeden Fall gegen:

Bayern, Schalke, Dortmund, HSV, Köln, Stuttgart, St.Pauli, FCK, Gladbach,Frankfurt sowie Wolfsburg. Sollten Hannover und Nürnberg noch drin bleiben, dann auch bei denen.

Nicht voll wird der höchstens bei Besuch aus Leverkusen, Mainz, Hoffenheim, Freiburg und ggf. Augsburg (wobei ich denen sogar mehr zutraue).

Von 17 Heimspielen wird also nur bei 5 der Gästeblock nicht ausverkauft sein. Davon bin ich zumindest überzeugt.
Natürlich soll und darf das kein Grund sein, nicht einfach dagegenzuhalten.
Aber momentan sehe ich noch nicht, dass man das auch wirklich schaffen wird.

Ich bin jetzt zu faul, Belege dafür rauszusuchen.
Aber nach meinen Erinnerungen sprechen die Zuschauerzahlen der letzten Jahre, insbesondere der erfolgreichen CL-Saisons, eine andere Sprache.
Der Heimbereich war fast immer vorzeitig ausverkauft, das Stadion insgesamt aber nicht.
Was in erster Linie der Auslastung des Gästeblocks geschuldet war.

Das hat doch letztendlich auch die lang andauernde, kontroverse Diskussion über eine notwendige Kapazitätserhöhung ausgelöst - als einige sich bei der Beurteilung auf die Gesamtzuschauerzahl bezogen haben (selten ausverkauft = kein Bedarf), andere wiederum die Unterscheidung zwischen Heim- und Gästebereich vorgenommen haben (kaum Tageskarten erhältlich = Bedarf an zusätzlichen Plätzen).

Dass die Nordclubs Wolfsburg, Hamburg und Hannover den Gästebereich vollbekommen ist wohl klar. Bayern, Dortmund und Schalke haben ein riesiges Fanaufkommen. Köln ist zwar lange nicht so erfolgreich, hat aber deutschlandweit auch ein relativ hohes Fanaufkommen. Und mit St. Pauli kommt ein Verein mit super Fankultur hinzu. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die übrigen Vereine den Gästebereich nicht vollbekommen werden.

(...)

Dass die Nordclubs Wolfsburg, Hamburg und Hannover den Gästebereich vollbekommen ist wohl klar. Bayern, Dortmund und Schalke haben ein riesiges Fanaufkommen. Köln ist zwar lange nicht so erfolgreich, hat aber deutschlandweit auch ein relativ hohes Fanaufkommen. Und mit St. Pauli kommt ein Verein mit super Fankultur hinzu. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die übrigen Vereine den Gästebereich nicht vollbekommen werden.

Da wäre ich ja fast geneigt eine Wette einzugehen...;) Naja, in einem Jahr wid man das dann ganz gut beurteilen können.

Schön, dass wir jetzt eine Webcam haben!
Ist das üblich, dass nur alle 180 Sekunden ein Bild gemacht wird? Kenn mich da nicht so sehr gut aus.

Da wäre ich ja fast geneigt eine Wette einzugehen...;) Naja, in einem Jahr wid man das dann ganz gut beurteilen können.

Wobei das schwerer nachvollziehbar sein wird als vorher - aufgrund des flexiblen Gästeblocks.

Aber unten siehst Du mal exemplarisch die Zuschauerzahlen 2007/08, bei einer offiziellen Kapazität von 42.100 Zuschauern.

Nicht 100%ig aussagekräftig - aber es war die letzte Saison, wo wir in der CL gestartet sind und auch in der Liga gut dabei waren, insofern unterstelle ich in den meisten Fällen einen ausverkauften Heimbereich (deshalb habe ich als Beispiel auch gerade diese Saison ausgewählt).

In den meisten Fällen dürfte es somit hinkommen, dass einzig die Auslastung des Gästeblocks ein ausverkauftes Haus verhindert hat. Die DK-Warteliste und hohe Schwarzmarktpreise sprechen ebenfalls dafür.

42.100 FC Bayern
40.983 Eintracht Frankfurt
38.282 VfB Stuttgart
40.120 Bielefeld
40.278 Hertha BSC
41.738 Hansa Rostock
39.669 Karlsruher SC
42.100 Hamburger SV
40.000 Bayer Leverkusen
37.149 VfL Bochum
37.073 1. FC Nürnberg
42.100 Borussia Dortmund
39.831 VfL Wolfsburg
39.615 MSV Duisburg
42.100 Schalke 04
39.688 Energie Cottbus
42.100 Hannover 96

--> fett gedruckt die ausverkauften Spiele.

In der Tat waren es die Nordclubs sowie die Vereine mit bekanntermaßen hohem Fanaufkommen, die für ein restlos ausverkauftes Stadion gesorgt haben. Wie gesagt, angesichts des sportlichen Erfolgs (Vizemeister) gehe ich weitgehend von einem ausverkauften Heimbereich aus.

@ Sascha und Vlad

Am Samstag wird der Gästeblock bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. von Freiburg wohl fast immer ausverkauft sein.

Am Freitag und Sonntag werden sich aber selbst Leverkusen und Wolfsburg schwer tun.
Vereine aus dem Süden wie Nürnberg, Kaiserslautern, usw. ebenfalls.

Die bisherige Statistik (s.o.) sagt zwar was anderes, aber bei tendenziell steigenden Zuschauerzahlen (und so war es ja in den letzten Jahren) ist das sehr gut möglich :)

Teilweise sind ja auch nur sehr wenige Plätze freigeblieben.

Back