[Diskussion] Stadionumbau

Wenn erst einmal die Betonelemente drin sind und die Sitzschalen eingebaut sind, wird der nicht mehr so "mickrig" aussehen! und von der Höhe her muss man bedenken, dass die oberste Stufe jetzt auf dem Niveau der alten Dachoberkante ist. Das ist schon deutlich höher als bisher

:tnx:

Ich hatte ihn mir lediglich steiler vorgestellt. Find es so aber umso besser, da meines Erachtens flachere Ränge nach wesentlich mehr Zuschauern aussehen.

Edit: Wenn ich mir die Bilder nochmal anschaue, dann scheint er sogar relativ steil zu sein. Auch gut...

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der nicht selten komplett in den Händen der Gästefans sein könnte, bin ich allerdings etwas schockiert.

denke auch der Winkel wirkt dann noch einmal ganz anders, wenn es eine zusammenhängende "Wand" ist und nicht nur die einzelnen Streben!

die sichtbaren Veränderungen schreiten irgendwie echt schneller voran, als ich dachte. Zumal bis zum Ende der Winterpause ja auch noch paar Monate sind ;)

So lange der Oberrang nicht so steil ist wie der in Hannover ist alles Perfekt! Da muss man ja aufpassen das man nicht das Gleichgewicht verliert. Da gibt es ja keinen Handlauf wo man sich zur not dran festhalten kann.

Diese Lücken werden im Zuge des Umbaus der Nord- und Süd-Oberränge geschlossen. ;)
Wird wohl 10 Jahre dauern bis dahin, aber irgendwann wird auch das angegangen.

Warum sollte man die Umbauen?
Für die paar neuen Sitzplätze mehr?
Ein erneuter Umbau für eine Kapazitätserweiterung kann man, glaube ich, auch in Zukunft ausschließen.
Ledigleich eine Neuverteilung der Platzqualitäten kann ich mir Vorstellen, um die wenigen Plätze wirtschaftlicher zu machen.
Da aber nur eine Qualitätsauffwertung der Plätze (z.B. Sitzplatz zu Loge) Sinn ergibt, würde dies nur noch weiter zu einer quantitativen Verringerung der Kapazität führen. Dem Verein sind die Anzahl der Zuschauerplätze weitestgehend egal. Zählen tun lediglich die dadurch erhaltenen Einnahmen. Dies zeigt ja auch der aktuelle Umbau. Denn sonst würde man für einen quantitativen Status Quo, nicht Millionen von Euronen investieren.

Najaaaa, also mal davon abgesehen, dass der ;) nicht umsonst seinen Platz im Post hatte, würde ich sagen, dass ein Umbau der Nord- und Süd-Oberränge + Schließung der Ecken ausreichend neue Plätze schaffen würde um diesen Umbau zu rechtfertigen. Ich weiss, über den Sinn einer Kap.erweiterung wurde hier schon seitenlang diskutiert. Ich bin der Meinung 5k-7k zusätzliche Plätze würden Sinn ergeben. Das Stadion wäre häufig genug ausverkauft, damit sich der Ausbau nach einer überschaubaren Zeit amortisieren würde.

Die in meinen Augen sinvollste Lösung wäre den Oberrang in einem klein wenig steileren Winkel im Ganzen "anzuheben" und nach unten hin einige Reihen über den Unterrang überlappen zu lassen. Plus ein Schließen der Ecken würde dann mit Sicherheit eine Gesamtkapazität von ca. 50k entstehen. Das wäre dann für Werder auch in meinen Augen das Limit. Folge wäre, Werder hätte den Abschluss über etliche Jahrzehnte Flickwerk hinbekommen bzw. ein rundum fertiges Stadion mit der maximal sinnvollen Kapazität. Ich denke schon, dass man darüber in den nächsten 10-15 Jahren nachdenken wird.

Die in meinen Augen sinvollste Lösung wäre den Oberrang in einem klein wenig steileren Winkel im Ganzen "anzuheben" und nach unten hin einige Reihen über den Unterrang überlappen zu lassen. Plus ein Schließen der Ecken würde dann mit Sicherheit eine Gesamtkapazität von ca. 50k entstehen. Das wäre dann für Werder auch in meinen Augen das Limit. Folge wäre, Werder hätte den Abschluss über etliche Jahrzehnte Flickwerk hinbekommen bzw. ein rundum fertiges Stadion mit der maximal sinnvollen Kapazität. Ich denke schon, dass man darüber in den nächsten 10-15 Jahren nachdenken wird.

Hätte man dann nicht einfacher jetzt das Stadion durch den Umbau so vorbereiten können, dass später noch ein dritter Rang hätte zugefügt werden können?
Mit dem "nach vorne holen und nach unten Überlappen des Oberranges" ist das so ne Sache. Darunter sind die VIP Logen. Die werden sich sicherlich über ne Sichteinschränkung freuen, auch wenn es gar nicht mal deren Sicht auf das Spielfeld behindern würde.

Ich sehe den Umbau auch kritisch, da er jede spätere Ausbaumöglichkeit wirtschaftlich unatraktiv macht. Das neue Stadion wird ein -durch Kompromisse entstandenes- Endprodukt, etwas klein, aber am rechten Fleck.

Wir brauchen kein Großes Stadion um erfolgreich zu sein in der Bundesliga, Champions League etc.

Schaut man nach England:

Stamford Bridge - Chelsea FC - 42.449
Anfield Road - Liverpool FC - 45.362

Wenn wir am Ende 42000 oder so haben bin ich zufrieden. Wir haben ein Stadion was in meinen Augen reicht.

Wir brauchen kein Großes Stadion um erfolgreich zu sein in der Bundesliga, Champions League etc.

Schaut man nach England:

Stamford Bridge - Chelsea FC - 42.449
Anfield Road - Liverpool FC - 45.362

Wenn wir am Ende 42000 oder so haben bin ich zufrieden. Wir haben ein Stadion was in meinen Augen reicht.

Dann vergleich mal die Eintrittspreise miteinander. Die Verdienen pro Spieltag auch mehr als das doppelte.

http://www.chelseafc.com/page/TicketPrices/0,,10268~1471960,00.html

Und es geht nicht darum, ob man mit der Größe zufrieden ist, oder nicht. Sondern ob man mit dem Stadion Wettbewerbsfähig ist/bleibt, oder nicht.

Und ein geringes Angebot bei Hoher Nachfrage hat immer eins zur Folge.....

Mir kommt es so vor als von der gute Mann vom Umbaubuch im Herbsturlaub ist. (Es sei ihm gegönnt)
Habe mir eben nochmal die letzten Eintrag angeschaut...
-andere Digicam als sonst (miese Qualität)
-wenig Text
-nur ein Eintrag innerhalb einer Woche, bei so raschen Veränderungen

Allerding scheint er seiner Urlaubsvertretung das verlinken der Bilder gezeigt zu haben ;)

Jungs ich bin auf eure Bilder nachher gespannt. Und denkt mal an die Fassade von der Ost :tnx: :svw_schal:

Um auf einen Ausbau der Gerdaden zurückzukommen.

Diese Geschichte wurde schon oft diskutiert, und ich denke, sie wird auch immer wieder diskutiert werden.
Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass eine Kapazitätserweiterung der Geraden zu einem sehr teuren Umbau werden würde, der unser Stadion wieder für gut zwei Jahre in eine Baustelle verwandeln würde.

Zum einen ist das Problem der Statik mit den alten Tribühnen. Man kann dort wohl nicht einfach einen Rang drauf setzen oder die vorhandene Tribühne erweitern. Dazu müsste man für das Dach eine neue Konstruktion bauen, damit es schließlich auch weiterhin stabil hält. Denn derzeit ist das Dach über den Geraden von unten gelagert. Die alten Dachkonstrukte halten das Dach von unten. Man müsste also eine neue Lösung finden.

Zum Oberrang an sich:
Dieser müsste komplett zurückgebaut werden. Das ist an sich noch nicht das großen Ploben, da auch er aus Fertigbausteinen besteht. Man müsste dann einfach nur neue Elemente auf den bestehenden Unterrang bzw. auf die Logen setzen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Für den Bau muss man sowieso erstmal das Dach abbauen. Dann wird es sicher noch das Problem mit dem Fundament geben. Auf der Südseite müssten wohl zunächst umständliche Gründungsarbeiten durchgeführt werden, damit das zukünftige Fundament sowohl neuen Oberrang als auch das Dach tragen würde.
Auf der Nordseite würde sich das Ganze, aufgrund der Türme als noch schwieriger gestalten. Ich kenn mich mit dem Baugrund nicht aus. Vielleicht sind die Türme auch auf mehr Belastung ausgelegt, so dass man dort einfach den Oberrang anbauen kann und das Dach über die Türme verankert. Man wird ja sicherlich Pläne für den dritten Rang gehabt haben, der ja nun nicht gebaut wurde.
Aber man sieht, dass dieser Umbau zwar nicht unmöglich ist, jedoch recht komliziert und daher teuer sein dürfte. Deshalb glaube ich, dass man zumindest in den nächsten 5-10 Jahren davon eher zurückschrecken wird. Auch wenn dieser Ausbau unser Stadion auf gut 50.000 vergrößern könnte, bleibt immer noch die Wirtschaftlichkeit.
Denn nirgendwo sonst in Deutschland schaut man auf diese Kriterien, als bei Werder.

Ich will noch zum Oberrang sagen, dass es mir so vorkommt, dass der neue Unterrang der Hintertortribühne ein bißchen höher ist als der der Geraden. Daher kommen wohl die 20 Reihen oben zustande. Die Logen liegen meines Erachtens ein bißchen höher als die anderen. Deshalb glaube ich, dass ein eventueller neuer Oberrang über den Geraden trotzdem über 20 Reihen haben wird.
Aber ohne genau Pläne und Höhenangaben ist es sehr schwierig genaue Aussagen zu treffen.

@Timbo

Guter Beitrag, der die Situation meines Erachtens zutreffend und realistisch einschätzt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass gerade auf Grund des hohen Aufwandes, der bei einer zukünftigen Kapazitätserweiterung erforderlich wäre, ein weiterer Umbau nicht mehr stattfinden wird.
Deshalb ist es schade und ärgerlich, dass bei dem jetzigen sehr teurem Umbau nicht eine Dachkonstruktion gewählt wurde, die eine Aufstockung mit ungleich geringerem Aufwand möglich gemacht hätte.

Denke nicht, dass ein weiterer Eintrag nötig gewesen wäre. Es wurden nunmal nur diese Zahnleisten aufgestellt. Als dies fertig war, kam ja der nächste Eintrag. Momentan werden die Verbindungsstücke gegossen, was ja auch nicht wirklich spannend ist. Es wird wohl weiter gehen, wenn die ersten Reihen montiert werden. Auch die Verglasung der Ost finde ich jetzt nicht wirklich so spektakulär...

Ja, wenn man alles zusammen ausgebaut hätte, dann wäre die Dachkonstruktion wohl anders gelagert worden. Das hätte dies ominösen 60 Mio Euro absolut gesprängt.
Man wir abwarten müssen was passiert. Letztlich wird immer mal wieder was am Stadion passieren. Die Finanzierung muss ja auch stehen. Ich denke, dass man auch erstmal sehen muss, wie sich das Ganze entwickelt. Die Türme der Nord müssen abbezahlt werden und die Hintertortribühnen müssen es auch. Daher ist der Spielraum für Investitionen in den kommenden Jahre eher klein. Aber man muss mal 5-10 Jahre weiterdenken. Es wird neue Werkstoffe geben, die vielleicht einen Teil der Statikprobleme lösen könnten. Es könnte aufgrund des allgemeinen Zuspruchs an Zuschauern vielleicht doch wirtschaftlich interessant sein. Wer weiß das schon?
Ich denke wir sollten uns erstmal auf unsere neuen Tribühnen freuen. Für alle anderen Träume bleibt ja immer noch Zeit. Ich denke, dass wir hier im Forum nicht die einzigen sind, die vielleicht doch noch einen Ausbau wünschen. Architekten und Ingenieure sind sicherlich auch heiß darauf.

Ja, wenn man alles zusammen ausgebaut hätte, dann wäre die Dachkonstruktion wohl anders gelagert worden. Das hätte dies ominösen 60 Mio Euro absolut gesprängt.
Man hätte die Konstruktion auch für die jetzigen Ausbau schon anders machen können, um es dann später ggf. mal einfacher zu haben. Da hätte es auch jetzt sicherlich Möglichkeiten gegeben. Auch ohne zusätzliche Träger im Außenbereich. Die Frage, ob das den finanziellem Rahmen nicht gesprengt hätte bleibt natürlich.

Zum einen ist das Problem der Statik mit den alten Tribühnen. Man kann dort wohl nicht einfach einen Rang drauf setzen oder die vorhandene Tribühne erweitern.

also DIE interessiert hier ja wohl keinen ;);)

denke auch, dass ein neuer Oberrang für die Geraden von der Sache her natürlich machbar wäre, aber mehr so hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden wäre.
Auf der Nord sind ja z.B. noch Büros und Logen im Oberrang, die ja in einen neuen Oberrang auch irgendwie integriert werden müssten usw

Mir kommt es so vor als von der gute Mann vom Umbaubuch im Herbsturlaub ist. (Es sei ihm gegönnt)
Habe mir eben nochmal die letzten Eintrag angeschaut...
-andere Digicam als sonst (miese Qualität)
-wenig Text

Allerding scheint er seiner Urlaubsvertretung das verlinken der Bilder gezeigt zu haben ;)

Jungs ich bin auf eure Bilder nachher gespannt. Und denkt mal an die Fassade von der Ost :tnx: :svw_schal:

Naja, aber im Moment passiert ja auch wenig Sichtbares. Ich gebe dir dennoch teilweise recht. Ein "Zwischenstand", wo vielleicht die Hälfte der Zahnleisten montiert gewesen wäre, hätte sicherlich die " ungeduldigen Umbau-Seelen" hier mehr erfreut:)
Jetzt passiert aber meiner Meinung nach eher wenig Sichtbares, denn das "Bestücken" mit Sitzreihen o.Ä. wird noch dauern, da jetzt erstmal die Innenausbauten der neuen Tribüne gemacht werden müssen (Treppenaufgänge und so). Auf einen neuen Beitrag müssen wir (jetzt schon wieder seit 3 Tagen) wohl noch ein bisschen warten.

Back