[Diskussion] Stadionumbau

Die Kernfrage bleibt für mich weiterhin, wie man den Übergang alter/neuer Oberrang schaffen wird!
Ich hoffe, daß dort dann nicht all zu viel "toter Bereich" entstehen wird.
Hätte mir den oberrang fast ein bißchen steiler vorgestellt. Zumindest sieht es in der Animation so aus.

Wenn man eine Kurve komplett abreisst vielleicht. Ist in der West aber nicht geschehen. Allerindgs mussten da aufwendige Fundamentarbeiten gemacht werden. Denke das ist in Ost aufgrund des neueren Datums nicht nötig.

Ich denke, auch in der Ost müssen wie bei der West neue Fundamente angelegt werden. Worauf soll der neue Ost-Unterrang denn stehen? Auf den roten Steinen, die der der Tribüne liegen? *G

Der Zeitplan der Ost wird sehr ähnlich sein wie jetzt in der West. Und man beginnt bereits im April mit dem Rückbau des Daches. So wie es auch bei West geschehen ist. Allerdings ist es natürlich so, dass gewisse Innenausbauten nur "verlängert" werden, denn die Großraumloge bleibt ja.

Vor Ende 2010 wirds aber wohl kaum wirklich fertig sein.

...es sei denn man setzt den Oberrang auf neue Träger, die ein paar Meter weiter nach vorn ragen.
In der Nord gibt es ja auch eine recht deutliche Überlappung - alles eine Frage des Winkels.

Aber korrekt, lasst uns die Diskussion nicht wieder lostreten - ist derzeit eh nicht mehr als ein Luftschloss :D

Es ging mir ja jetzt nur um die Anpassung des Winkels. Natürlich könnte man rein theoretisch alles auf neue Träger setzen. Aber das wäre wohl rein wirtschaftlich völliger Wahnsinn und wird wohl auch nie passieren. Selbst wenn man ggf. 5 zusätzliche Reihen durch eine Überlappung erzeugen könnte, wären dies wohl max. 2000 zusätzliche Sitzplätze. Dies würde aber den extremen Aufwand (Das Dach müsste man wahrscheinlich wieder runter nehmen und den kompletten Oberrang abreißen) niemals rechtfertigen. Abgesehen davon, dass gar nicht klar ist, ob die Statik einen größeren Oberrang trägt. Auch die Sicht der Logen würde erheblich beeinträchtigt.

Ich glaube nicht mehr an einen zukünftigen Ausbau. Nicht nur wegen der vielen Aussagen offizieller Seite, die dies ausschließen. Mir fällt auch nichts ein, was irgendwie auch nur ansatzweise wirtschaftlich Sinn ergeben würde. Ein dritter Rang über Süd und/oder Nord schon gar nicht. Da wäre dann ja sogar eine neue Dachkonstruktion notwendig, da die alten Betonbinder stören würden.

Ich habe auch schon über Möglichkeiten nachgedacht, wie man irgendwann noch mal die Zuschauerkapazität optimieren könnte. Was mir einfiel - und ich fände es interessant, diese Möglichkeiten zu diskutieren:

- Weitere Reihen an den Zusatztribünen in der Nord: Dort sind ja wegen der Plätze für die Rollstuhlfahrer einige Reihen weniger als in der Süd (ich glaube 4?). Ich weiß nicht, wie ausgelastet diese Plätze sind - aber vielleicht könnte man mehr Platz für Sitze schaffen? Oder man könnte dieses Bereich etwas weiter unten ansiedeln und noch 2 Sitzreihen oder so darüber hinzufügen - schließlich ended die Nordtribüne gegenüber der Süd einiges weiter oben...

- Weitere Reihen am unteren Ende von Süd, West und Ost. Was ich hiermit meine: sieht man sich mal die Stadien in der Premier League an, sieht man, dass sitzende Zuschauer in der ersten Reihe scheinbar sogar fast unter Bodenniveau sitzen. Fiel mir erst gestern wieder auf beim Chelsea-Spiel. Gerade bei der Ost, wo die Leute stehen, aber auch bei den anderen Tribünen, könnte man so noch locker 2 - 3 Reihen gewinnen. Auch ohne, dass die Sicht katastrophal wäre meiner Meinung nach. Gut, man hätte weitere unüberdachte Plätze, aber egal. Ich denke was den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Spielfeld angeht, ist da auch noch Spielraum.

- Sitzplätze in Stehplätze umwandeln (wie derzeit in HH). Ich kann mir vorstellen, wenn man das den Fans geschickt verkauft, könnte das auch zu erhöhten Stehplatzpreisen angenommen werden. So wie z.B.: "Zurzeit geben die Leute 50 Euro für Stehplätze auf dem Schwarzmarkt aus - dann gebt doch dem Verein, der auf diese Weise mehr Menschen die Möglichkeit eines Stadionbesuchs ermöglichen möchte, lieber 25 Euro für einen schönen Stehplatz im Oberrang Ost!"

Na, klingt das realistisch oder ist es Utopie?

Warum wird im Laufe des Umbaus die Frage nach neuen Sitzplätzen immer größer. Erst war man sich hier -bis auf wenige unbelehrbare- einig, dass ein dritter Rang nicht nur finanziell nicht drin war, sondern auch wirtschaftlicher Blödsinn sei, da das Stadion eh nur bei besonderen Spielen ausverkauft ist.
Und nun wird wie wild überlegt, wo man noch ein paar Plätze rausholen könnte, indem man das Dach abnimmt oder den Winkel der Geraden verändert oder alles weiter vorzieht, oder, oder, oder.
Es gibt keine weitere Ausbaumöglichkeit mehr. Punkt aus, vorbei.
Leider. :o

Und sollte in fünf Jahren wirklich nocheinmal Ausgebaut werden, soll niemand mehr sagen, dass an der Weser kein Geld verprasst wird. Denn dann hat sich der jetzige Umbau und all die Rückschläge und der Ärger nicht gelohnt!

- Weitere Reihen an den Zusatztribünen in der Nord: Dort sind ja wegen der Plätze für die Rollstuhlfahrer einige Reihen weniger als in der Süd (ich glaube 4?). Ich weiß nicht, wie ausgelastet diese Plätze sind - aber vielleicht könnte man mehr Platz für Sitze schaffen? Oder man könnte dieses Bereich etwas weiter unten ansiedeln und noch 2 Sitzreihen oder so darüber hinzufügen - schließlich ended die Nordtribüne gegenüber der Süd einiges weiter oben...

Das Problem wird sein, dass die Rollstuhfahrer weiter unten in der Sicht wohl wieder eingeschränkt werden. Denn vor der Nord sind größere Werbebanden platziert. Sicherlich könnte man den Tribühnenteil völlig neu gestalten, so daß in etwa 2 bzw. 3 Reihen hinzukommen können. Für die Kapazität ist das nur unwesentlich bedeutsam. Da kommen nicht mehr als 500 Plätze zusammen. Dafür die mobilen Tribühnen neu anzufertigen ist wohl ein zu hoher Kostenfaktor.

- Weitere Reihen am unteren Ende von Süd, West und Ost. Was ich hiermit meine: sieht man sich mal die Stadien in der Premier League an, sieht man, dass sitzende Zuschauer in der ersten Reihe scheinbar sogar fast unter Bodenniveau sitzen. Fiel mir erst gestern wieder auf beim Chelsea-Spiel. Gerade bei der Ost, wo die Leute stehen, aber auch bei den anderen Tribünen, könnte man so noch locker 2 - 3 Reihen gewinnen. Auch ohne, dass die Sicht katastrophal wäre meiner Meinung nach. Gut, man hätte weitere unüberdachte Plätze, aber egal. Ich denke was den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Spielfeld angeht, ist da auch noch Spielraum.

Ich weiß nicht wie das ist. Aber es gibt für Neubauten von Tribühnen exakte Richtlinien. Ich weiß nicht in wiefern man da noch weiter nach unten bauen darf.
In der Ost fällt das völlig weg, da man schlecht auf Bodenniveau stehen kann, wenn gleichzeitig ein Zaun vor dem Gesicht steht und ebenfalls eine Werbebande die Sicht in der ersten und vielleicht zweiten Reihe raubt.
Auf der Süd ist es überlegenswert, da dort weniger Banden die Sicht nehemen können, denn die Kamera zeigt auf die Nord. Auf der Süd ist die Werbung ein bißchen kleiner. Aber auch muss man die Abstand zum Spielfeld wieder bedenken. Auch hier sehe ich eine Erhöhung der Kapazität von höchstens 250 Plätzen, denn in der Mitte nimmt die Trainerbank ebenfalls noch Platz weg.

- Sitzplätze in Stehplätze umwandeln (wie derzeit in HH). Ich kann mir vorstellen, wenn man das den Fans geschickt verkauft, könnte das auch zu erhöhten Stehplatzpreisen angenommen werden. So wie z.B.: "Zurzeit geben die Leute 50 Euro für Stehplätze auf dem Schwarzmarkt aus - dann gebt doch dem Verein, der auf diese Weise mehr Menschen die Möglichkeit eines Stadionbesuchs ermöglichen möchte, lieber 25 Euro für einen schönen Stehplatz im Oberrang Ost!"

Im Oberrang der Ost sitzen sehr viele Daukarteninhaber, die auch Dort sitzen bleiben wollen. Ich glaube kaum, dass es bei den Fans gut ankommt für das gleiche Geld zu stehen anstatt zu sitzen. Sicher ist das die bessere Kapazitätserweiterung. Allerdings bin ich skeptisch, dass man dadurch überhaupt mehr Einnahmen hat. Denn das zählt am Ende. Denn mehr als 20 Euro wird niemand für ein Vollzahler Stehplatz ausgeben.

Ich habe auch schon über Möglichkeiten nachgedacht, wie man irgendwann noch mal die Zuschauerkapazität optimieren könnte. Was mir einfiel - und ich fände es interessant, diese Möglichkeiten zu diskutieren:

- Weitere Reihen an den Zusatztribünen in der Nord:
Rollstuhlplätze gibt es eigentlich noch viel zu wenig. Zwar hebt sich Werder mit über 120 Plätzen schon positiv von anderen Vereine ab, aber auch dies ist längst nicht ausreichend. Diesen Artikel sollte man dazu mal lesen. An der Nord bestünde vielleicht geringer Spielraum, um die Tribüne auch ans Spielfeld heranzuführen. Ob dann der Mindestabstand nicht unterschritten wird ist allerdings fraglich. Das die Plätze nicht mal theoretisch überdacht wären ist auch ein Problem, da diese dann weniger Geld einbringen, um den Spaß zu refinanzieren. Ob man die Rollis noch weiter hinaus in den Regen schieben sollte, ist auch so eine Sache.
Rein theoretisch bestünde an der Nord vielleicht eine Möglichkeit für weitere Reihen. Der Abstand zum Spielfeld scheint aber der Gleiche wie an der Süd zu sein. Denke mal, dass man da nicht viel näher dran gehen darf.

- Weitere Reihen am unteren Ende von Süd, West und Ost.
Die Plätze sind bereits bis nach unten gezogen. Weitere Plätze könnten also nur unterhalb der Grasnarbe liegen. Klingt für mich nicht wirklich nach attraktiven Plätzen mit guter Sicht. Habe ich auch noch nie gesehen. Zudem dürfte das optisch ziemlich merkwürdig sein. Außerdem ist es nicht möglich, weil man sich gerade dann der Vorteile der mobilen Tribünen berauben würde. Diese sollen ja einen größeren Innenraum für Konzerte ermöglichen. Ein Graben in der Nähe des Spielfeldrandes wäre da alles andere als zweckmäßig.

Die Situation in Hamburg ist anders. Dort werden Sitzplätze in Stehplätze umgewandelt, weil auf diesen Plätzen ohnehin niemand sitzt. Man kommt seinen Fans entgegen und erhöht die Kapazität für die Buli. Außerdem kann man das eigentliche Bauvorhaben, die Erweiterung der Logen, so besser verkaufen. In Bremen steht aber niemand im Oberrang. Ich lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich deshalb behaupte, dass die Leute dort Sitzplatzkarten kaufen, weil sie gerne sitzen möchten. Man würde in Bremen also vielen Leuten gerade kein Gefallen damit tun. Auch könnte man nicht mehr Geld dadurch einnehmen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand bereit wäre für einen Stehplatz ebenso viel auszugeben wie für einen Sitzplatz. Nicht auf offiziellem Wege über den Verein.

Na, klingt das realistisch oder ist es Utopie?
Sicherlich keine schlechten Ideen. Aber ich bezweifle, dass sie wirklich umsetzbar sind bzw. dem Verein wirklich weiterhelfen würden.

Edit: Da war jemand schneller. Aber mit teils anderen Argumenten. Sehr schön.;)

Ich denke, dass auch die Diskussion, ob mehr Plätze benötigt werden oder nicht, oft genüg geführt wurde. Und bei allen Einwänden - ich denke, man kann ein Kapazitätsproblem nicht wirklich bestreiten. Siehe Argumente wie "lange Warteliste für Dauerkarten", "ständig ausverkaufter Heimbereich" und und und. Man müsste wohl eher die Zahl der Spiele zählen, bei denen der Heimbereich nicht ausverkauft war - aber gut, lassen wir das...

@Vlad Tepes: Deine Argumente sind auch ganz plausibel. Gerade das Platzproblem mit den Rollstuhfahrern ist für ganz treffend. Auch der FAZ-Artikel ist dafür ein gutes Argument. Denn eigentlich müssten wir im Weserstadion bis zu 400 Rollstuhlplätze haben, um die 1% zu erhalten. Denn rund 800.000 Rollstuhfahrer sind umgerechnet ja ein Prozent der Bevölkerung.

Ich denke, dass wir im bestehenden Bereich unten völlig ausgelastet sind. Dort geht nichts mehr.
Was andere Ausbauten angeht, wird es unverhältnismäßig teuer die Geraden derart umzubauen. Vor allem würde ein Refinanzierung nur sehr schlecht durchführbar sein. Von den baulichen Problemen mal abgesehen.

Halte das ganze für nen sehr sehr traurigen Artikel :(

Wäre wirklich klasse wenn Werder sich da vllt noch etwas mehr von den anderen Teams in der BuLi abheben würde!

Danke für die interessanten Antworten.
Nur ein paar Kommentare dazu:

Zum Sitzen unterhalb der Grasnabe: das Argument mit dem Ziel, einen größeren, ebenen Innenraum zu haben, zieht natürlich. Ich fände sowas nicht unattraktiv, sondern sogar ziemlich cool. Siehe z.B. hier, wie das aussieht: http://3.bp.blogspot.com/_UKgbVKy14...GA0/HtADRuSyneI/s400/liverpool-v-bolton-5.jpg

Zu den Rollstuhlfahrersitzen: hätte ich nicht gedacht, aber interessant zu lesen. Dann scheint da wohl nichts mehr zu gehen - natürlich auch wegen der unüberdachten Plätze, habe ich nicht bedacht.

Zu den Stehplätzen im Oberrang: in eine finanzielle Berechnung müsste man natürlich auch noch den Konsum im Stadion bedenken, aber gut... Ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele, die keine Stehplatzdauerkarte mehr bekommen haben, auf Sitzplatzdauerkarten ausweichen mussten. Sprich: das viele sicher gern ihre Dauerkarte gegen eine Stehdauerkarte tauschen würden.

Zum Abstand vom Spielfeld: zählt diese Mindestregel nicht nur für internationale Spiele? Gut, das sind natürlich gerade in der CL die beliebtesten... Aber ich glaube, Werder hat da noch Spielraum!

Zu den Trainerbänken die weitere plätze in der Süd verhindern würden: Hier fände ich sowas wie in Manchester geil - die Trainerbank auf der Tribüne! Würde auch noch ein paar Plätze bringen, und wenn ich mir das ansehe, wieviele Reihen da "ausgeschnitten" wurden, dann gar nicht so wenige!

(...)
Zum Abstand vom Spielfeld: zählt diese Mindestregel nicht nur für internationale Spiele? Gut, das sind natürlich gerade in der CL die beliebtesten... Aber ich glaube, Werder hat da noch Spielraum!

Auch die DFL und der DFB geben solche Regeln vor. Der Mindestabstand zur Seitenauslinie beträgt meines Wisses 6,50m (hinter dem Tor 7,50m).
Wenn ich mir jetzt dieses Bild anschaue und den Mann mit der schwarzen Jacke vor der Beluga-Werbung als Maßstab nehme (ich runde ihn mal auf 2m auf:D), dann passt der nicht viel mehr als 3,5x der Länge nach in den fraglichen Bereich.
Ich glaube also nicht, dass an den Seitenlinien noch viel Spielraum wäre. Das wird man bei der Tieferlegung schon bedacht und die Möglichkeiten ausgereizt haben.

Wie wäre es denn, wenn es im Ost-Oberrang wirklich so viele Sitz-Dauerkarteninhaber gibt, die um jeden Preis sitzen wollen (was ja durchaus sein kann), wenn man die Ecken Nord-Ost und Süd-Ost im Unterrang noch zu Stehplätzen macht. Ich glaube, dort gibt es nicht so viele Dauerkarteninhaber.

Die Frage mit den Einnahmen bleibt natürlich, jedoch denke ich (und das wurde auch schon in vielen Posts vor ein paar Monaten plausibel erklärt), dass man dadurch schon mehr Geld einnehmen könnte.

Auch die DFL und der DFB geben solche Regeln vor. Der Mindestabstand zur Seitenauslinie beträgt meines Wisses 6,50m (hinter dem Tor 7,50m).
Wenn ich mir jetzt dieses Bild anschaue und den Mann mit der schwarzen Jacke vor der Beluga-Werbung als Maßstab nehme (ich runde ihn mal auf 2m auf:D), dann passt der nicht viel mehr als 3,5x der Länge nach in den fraglichen Bereich.
Ich glaube also nicht, dass an den Seitenlinien noch viel Spielraum wäre. Das wird man bei der Tieferlegung schon bedacht und die Möglichkeiten ausgereizt haben.

Ich glaube, das mit dem Mann und der schwarzen Jacke täuscht etwas. Der Abstand in Bremen ist überall größer als vorgeschrieben. Hinter den Toren werden es ja 10 Meter zur Rasenkante, also zum Spielfeld noch mehr. An den Seiten ist es mindestens genauso viel, auf Nord noch mehr. Trotzdem ist man in Bremen näher dran als bei den meisten anderen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso bei einigen neubauten wie z.B. Frankfurt ein derart großer Abstand ist, wenn es doch nur mind. 7,50m sein müssen...

Ich glaube, das mit dem Mann und der schwarzen Jacke täuscht etwas.
Kann sein. Denke trotzdem nicht, dass ausreichend Spielraum besteht, um noch mehr Reihen davor zu setzen.
Hinter den Toren werden es ja 10 Meter zur Rasenkante, also zum Spielfeld noch mehr.
Nee...es sind genau 10m bis zum Spielfeldrand.
An den Seiten ist es mindestens genauso viel, auf Nord noch mehr.
So sicher wäre ich mir da nicht. Viel mehr kann es zumindest nicht sein. Wenn ich diese beiden Bilder (klick, klick) vergleiche, dann kann der Unterschied nicht so riesig sein. Ausgehend von der Mitte der neuen West natürlich.
Die Nord dürfte in der Tat etwas weiter weg sein.

Das die Nord ein wenig weiter weg ist hat vielleicht auch damit zu tun das sich davor die Zufahrt für Rollifahrer befindet?! :) ;)

Wobei ja als einer der ersten Bauschritte das Spielfeld exakt zentriert wurde...so stand es zumindest geschrieben! :D

Hab heute am Stadion gesehen, daß man bei der Verkleidung der Ost an den Stellen, wo im oberen Bereich die Fenster des Internates sind, die Solarelemente weg lässt und nur normale Glasscheiben einsetzt. Die 1A-Fernsicht wird also nicht beeinflusst...:grinsen:

Jo das hat hier irgendwer schonmal geschrieben und auch Fotos davon eingestellt. Finds jetzt optisch nicht sooooo überragend. Aber die Geschäftsstelle bzw. das Internat wollen halt auch nen bisserl Sonnenlicht abbekommen... =)

Back