Die Befürchtung, dass Zuculini nicht die Leistungen erbringen wird, die für die Bundesliga angemessen sind, ist berechtigt.
Man sehe sich mal die letzten Transfers vom Zuckerhut an:
Carlos Alberto
Diego (auch wenn er von Porto kam)
Naldo
John Jairo Mosquera
Gustavo Nery
Roberto Silva
Claudio Pizarro
Thiago
Ailton
Junio Baiano
Davon sind bislang vier voll eingeschlagen bzw. haben Leistung gebracht, der Rest ist weit hinter den angeblichen Möglichkeiten zurückgeblieben.
Im Klartext:
Pizarro, Diego, Naldo und Ailton haben überzeugt und den Verein weiter gebracht, Carlos Alberto, Gustavo Nery, Roberto Silva, Thiago und Junior Baiano waren Flops, die mehr Geld gekostet, als sie eingebracht haben. Bei Mosquera muss man halt noch abwarten, wie es mit ihm weitergeht, aber ich befürchte fast, dass er sich hier auch nie durchsetzen wird.
Von daher finde ich es schon berechtigt, beim Thema "viel gelobte Südamerikaner" vorsichtig zu sein. Es kann halt so oder so ausgehen. Siehe Renato Augusto und Thiago Neves. Der eine war eine echte Verstärkung, der andere nur ein Klotz am Bein.
Aber um zum Thema Zuculinis zurück zu kommen: Franco wäre das Risiko wert, denn getreu dem Trinks-Motto: no risk, no fun. Es kann halt gut gehen und er ist in ein, zwei Jahren Stammspieler und nicht mehr wegzudenken (siehe Özil), oder er wird halt nur wieder ein Mitläufer, wie schon soviele vor ihm
Seinen Bruder würde ich ehrlich gesagt nicht verpflichten. Erstens würde er unter Garantie in der Jugendmannschaft, in der spielen würde, untergehen, da er vermutlich weder die deutsche, noch die englische Sprache beherrschen bzw. nur Bruchstückhaft kennen wird, zweitens hätte er ohne seine Familie es viel schwieriger, sich hier anzupassen und heimisch zu fühlen. Also ein noch größeres Risiko als sein Bruder.
Meine Meinung ist also: Franco, wenn es geht, verpflichten und nach Argentinien ausleihen, wenn er unbedingt noch da spielen will, oder ihn zuerst ausleihen und schauen, was passiert.
Bruno: Finger weg!