[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Und wer sollte eine solche Soforthilfe sein?

Wir haben doch heute wieder gesehen, dass die Mannschaft nicht einmal ansatzweise Offensivspiel kann. Frage mich wirklich welcher Spieler da einen solchen Unterschied machen soll, den wir uns leisten können.
Wir haben uns auch einen Duksch aus Liga 2 geholt, warum sollte das nicht mit jemandem Anderen funktionieren?
Gut, bei Kowniaki hats nicht geklappt, aber mein Gott.

Ich sage mal, dass es am Ende Downs oder keiner wird. Downs wird auch ein "Gamble" werden, bringt aber zumindest etwas mit, was bspw. einem Njinmah fehlt. Downs, der mit Lemperle in Köln als Duo funktionierte, braucht dann eben einen Sturmpartner - Wer soll das sein?
Wenn Hotte ernsthaft auf zwei Stürmer umsatteln sollte (und nicht Schmid+X), dann wäre es eigentlich fast egal. Downs+Topp, Downs+Njinmah oder Downs+Grüll. Sogar Downs+Mbangula wäre eine feine Sache. Kann alles funktionieren. Wir spielen halt nur nicht so.

Schmid hat nichts im Sturm zu suchen, sondern im Spielaufbau.

Wenn Hotte ernsthaft auf zwei Stürmer umsatteln sollte (und nicht Schmid+X), dann wäre es eigentlich fast egal. Downs+Topp, Downs+Njinmah oder Downs+Grüll. Sogar Downs+Mbangula wäre eine feine Sache. Kann alles funktionieren. Wir spielen halt nur nicht so.

Schmid hat nichts im Sturm zu suchen, sondern im Spielaufbau.
Danke für diese Zusammenfassung. Wobei Topp momentan am wenigsten Torgefahr ausstrahlt (stand im Testspiel zumeist hinter dem Gegenspieler und hat auf den Ball "gewartet", statt z.B. mal einen Schritt entgegenzukommen); auch wenn natürlich nichts an Pässen wirklich sauber gespielt wurde.

Werder hat - in der Vergangenheit und zuletzt mit Ducksch/Füllkrug - zumeist mit 2 Stürmern erfolgreich (und nicht einfach ausrechenbar) gespielt.
Wenn beide dann noch flexibel vorne die Räume bespielen, dann kann das auch funktionieren.

Egal wen Horst vorne (auf sich allein gestellt) einsetzen würde, das wird nicht funktionieren.

Daher bitte Umstellung auf 2 Stürmer (also 2, die beide für Tore gut sind) oder zumindest auf 2 torgefährliche Offensivkräfte zeitgleich.

Es reicht (im Spielbetrieb) nicht aus, in der 1. HZ den einen und dann den anderen zu "probieren" und auf das Glück zu hoffen ...

Danke für diese Zusammenfassung. Wobei Topp momentan am wenigsten Torgefahr ausstrahlt (stand im Testspiel zumeist hinter dem Gegenspieler und hat auf den Ball "gewartet", statt z.B. mal einen Schritt entgegenzukommen); auch wenn natürlich nichts an Pässen wirklich sauber gespielt wurde.

Werder hat - in der Vergangenheit und zuletzt mit Ducksch/Füllkrug - zumeist mit 2 Stürmern erfolgreich (und nicht einfach ausrechenbar) gespielt.
Wenn beide dann noch flexibel vorne die Räume bespielen, dann kann das auch funktionieren.

Egal wen Horst vorne (auf sich allein gestellt) einsetzen würde, das wird nicht funktionieren.

Daher bitte Umstellung auf 2 Stürmer (also 2, die beide für Tore gut sind) oder zumindest auf 2 torgefährliche Offensivkräfte zeitgleich.

Es reicht (im Spielbetrieb) nicht aus, in der 1. HZ den einen und dann den anderen zu "probieren" und auf das Glück zu hoffen ...
Es ist auch noch mehr notwendig als das. Nur auf 2 Stürmer umzustellen, wird unsere Probleme nicht lösen. Der gesamte Spielaufbau ist fürn A...
Auch Topp wird besser aussehen, wenn wir insgesamt besser spielen.

...ich befürchte, dass das einer gewissen ängstlichen Grundhaltung zuzuschreiben ist, die offenbar der Trainer dem Team mitteilt.
Erstmal hinten sicher stehen, Gegentore vermeiden und dann mal abwarten, ob nach vorne was geht.
Sehe ich genauso .
Aber trotzdem wird man so einige Spiele verlieren und in anderen nur einen Punkt holen..
Selbst wenn wir nur unentschieden spielen kommen wir dann auf 36 Punkte,das wird dann sehr eng .

Genau das ist das Problem. Aber auch nur die Hälfte. Dass Steffen so ängstlich reagiert, liegt auch wieder an ihm selbst, weil er kein spielerisches Konzept hat. Wir würden also planlos nach vorne spielen wie am Anfang der Saison und uns hinten die Eier fangen.
Wenn nach vorne nix geht ist es natürlich wichtig möglichst hinten keinen zu fangen.
Aber auf Dauer wird das nicht gelingen.
Einige Spiele werden sicher verloren,in einigen ist vielleicht ein Unentschieden drin,aber ohne Siege wird es schwer die Klasse zu halten.
Wir sind so ungefährlich das auch die gegnerische Defensive sich munter gegen uns offensiv einmischt.

Alleine ein neuer Stürmer wird uns auch nur begrenzt was bringen.Spieler wir Mbangula ,Puertas,Grüll sollten dann auch offensiv denken.Wenn man die letzten 10 Minuten irgendwie ne Führung verteidigen muß,okay ,dann können alle mal defensiv mithelfen.
Aber nicht 90 Minuten...

Gestern haben wir nur dringestanden und versucht kein Gegentreffer zu bekommen.Gegen Bayern kann ich das nachvollziehen,aber das war St.Pauli..

Wenn nach vorne nix geht ist es natürlich wichtig möglichst hinten keinen zu fangen.
Aber auf Dauer wird das nicht gelingen.
Das braucht nicht mal Dauer. Pauli und Augsburg sind jetzt offensivschwach, aber andere Mannschaften sind da besser aufgestellt. Da scheppert es dann doch 1-2mal pro Spiel. Darum meinte ich, dass man heute gar nicht mehr auf 0:0 spielen kann. Da müsste man schon den ganzen Kader und alles auf Spielzerstörung auslegen.

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob überhaupt und wenn welcher MS bis zum Ende der Transferperiode präsentiert wird.

Er wird uns zweimal enttäuschen: Erstens bei der Bekanntgabe und zweitens bereits nach ein paar Spieltagen. Denn ohne zusätzliche Verstärkung auf der 10 spielt es absolut keine Rolle, wer bei uns aufschlägt.

Und da gute MS und OM die statistisch teuersten Positionen auf dem Spielfeld sind, müsste man bei unseren gegebenen finanziellen Mitteln somit Kreativität, ein sehr gutes Scouting, sowie überzeugende Argumente anwenden, um Verstärkungen zu verpflichten.

Somit kann jeder nun 1 + 1 zusammenzählen, wie erfolgreich die Auswirkungen dieser Tranferperiode sein werden.

Ich höre jetzt schon wieder die Standardphrasen nach jedem misslungenen Spiel.

Wir können auch 100 10er holen. So wie aktuell gespielt wird, bringt das gar nichts.
Steht uns denn aktuell ein 10er zur Verfügung, der abliefert? Nein.

Ich sehe hier definitiv eine große Baustelle, neben vielen anderen, allerdings kleineren, welche mit dem vorhandenen Spielerpersonal zu beheben sein sollten. Das Wie wurde ja bereits x-fach durchgekaut.

Denn so, wie wir aktuell spielen, kann uns selbst ein weltklasse MS nicht weiterhelfen.

Steht uns denn aktuell ein 10er zur Verfügung, der abliefert? Nein.

Covic einfach öfter spielen lassen und bspw. den glücklosen Schmid und Puertas eine Pause geben. Des Weiteren würde es allgemein helfen, wenn man Puertas auch mal komplett auf die 10 steckt und Schmid über RA oder LA. Schmid ist als 10er unter HS einfach so mies und hat so viel seiner Qualität derzeit eingebüßt. Das sieht man seit mehreren Spielen so oft, dass die Pässe nicht kommen, er abdreht, keine Idee hat uvm.

Wir haben mit Schmid, Puertas und Covic drei OM im Angebot und keiner davon wird richtig eingesetzt.
Und genau dies kann ich einfach auch nicht nachvollziehen.

Was geschieht im Training, dass Horst solche Entscheidungen trifft?

Schließlich wird sein Ziel als Trainer doch auch sein, jedes Spiel zu gewinnen.

Werden seine Trainingseindrücke, aus welchen Gründen auch immer, durch andere Entscheidungsträger am Ende überstimmt?

Langsam bin ich mit meinem Latein bezüglich Werder auch am Ende.

Und genau dies kann ich einfach auch nicht nachvollziehen.
Ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen wie das gelaufen ist.

Vorbereitung: Steffen will sein System und seine Spielweise durchdrücken, ohne zu wissen, welche Spieler er noch bekommen wird. (lief schon nicht so geil im Sommer)

Erste Spiele: Steffen sieht, dass es offensiv eher okay läuft, Mbangula und Puertas zeigen nach vorne durchaus Potenzial, aber nach hinten ist alles offen, weil er eine schlechte Raumaufteilung trainiert scheinbar.

Nach einigen Spielen: Steffen stellt auf eine defensivere Variante um, was auch funktioniert, aber nun schießen wir keine Tore mehr und Mbangula, Puertas, Schmid und unser Sturm verpuffen komplett.

November/Dezember: Inzwischen muss Friedl auf links spielen, weil Steffen nicht auf 3er-Kette umsteigen will. Die Mannschaft ist durch die defensive UND schlechte Spielweise verunsichert und reißt gar nix mehr.

Im Ernst. Ich hab das nach den ersten Spielen schon geschrieben und eigentlich hat das auch ein Blinder gesehen: Durch die Viererkette entstanden plötzlich enorme Lücken im Mittelfeld, durch die wir halt viele Gegentore kassiert haben.
Gleichzeitig hatten wir durch diese Raumaufteilung auch offensiv weniger Anspielstationen

Steffen hat dann beschlossen, dass ALLE Spieler defensiv spielen müssen, auch Schmid und Mbangula. Die Sache mit Friedl mal ganz außen vor gelassen.
Das war aber die falsche Entscheidung, da nicht die offensive Spielweise das Problem war, sondern die Raumaufteilung mit und ohne Ball auch bedingt durch die Viererkette.

Leider bleibt diese Raumaufteilung aber bestehen. Die hat Steffen immer noch drin in seinem Spiel und das macht es jetzt sogar noch schlimmer.

Selbst jetzt mit 3er-Kette ist die Raumaufteilung noch mies, wenn auch etwas besser in der Defensive. Offensiv finden wir so aber gar nicht mehr statt.

Zuletzt bearbeitet:
Back