Und genau dies kann ich einfach auch nicht nachvollziehen.
Ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen wie das gelaufen ist.
Vorbereitung: Steffen will sein System und seine Spielweise durchdrücken, ohne zu wissen, welche Spieler er noch bekommen wird. (lief schon nicht so geil im Sommer)
Erste Spiele: Steffen sieht, dass es offensiv eher okay läuft, Mbangula und Puertas zeigen nach vorne durchaus Potenzial, aber nach hinten ist alles offen, weil er eine schlechte Raumaufteilung trainiert scheinbar.
Nach einigen Spielen: Steffen stellt auf eine defensivere Variante um, was auch funktioniert, aber nun schießen wir keine Tore mehr und Mbangula, Puertas, Schmid und unser Sturm verpuffen komplett.
November/Dezember: Inzwischen muss Friedl auf links spielen, weil Steffen nicht auf 3er-Kette umsteigen will. Die Mannschaft ist durch die defensive UND schlechte Spielweise verunsichert und reißt gar nix mehr.
Im Ernst. Ich hab das nach den ersten Spielen schon geschrieben und eigentlich hat das auch ein Blinder gesehen: Durch die Viererkette entstanden plötzlich enorme Lücken im Mittelfeld, durch die wir halt viele Gegentore kassiert haben.
Gleichzeitig hatten wir durch diese Raumaufteilung auch offensiv weniger Anspielstationen
Steffen hat dann beschlossen, dass ALLE Spieler defensiv spielen müssen, auch Schmid und Mbangula. Die Sache mit Friedl mal ganz außen vor gelassen.
Das war aber die falsche Entscheidung, da nicht die offensive Spielweise das Problem war, sondern die Raumaufteilung mit und ohne Ball auch bedingt durch die Viererkette.
Leider bleibt diese Raumaufteilung aber bestehen. Die hat Steffen immer noch drin in seinem Spiel und das macht es jetzt sogar noch schlimmer.
Selbst jetzt mit 3er-Kette ist die Raumaufteilung noch mies, wenn auch etwas besser in der Defensive. Offensiv finden wir so aber gar nicht mehr statt.