Das ist zwar richtig, aber beileibe nicht unüblich. Der einzige Spieler, den man bislang kaufen muss, ist Toprak. Bei Lang, Bittencourt entscheidet es sich im Laufe der Saison. Auch die Bayern haben einen Coutinho nur geliehen.
Die ganze Transferperiode fasse ich unter dem Begriff shattered dreams zusammen. Das liegt aber daran, dass FB & FK Spieler in die Diskussion gebracht haben, bei denen von Anfang an klar war, dass deren Verpflichtung außergewöhnlich sein würde. Das hat alles nicht geklappt. Die jetzigen Spieler, die gekommen sind, sind sicherlich nicht schlecht und entsprechen unserem Niveau.
Was mich allerdings wirklich langsam ärgert, ist diese permanente Negation der Wichtigkeit eines 6er. In F haben die für einen Kohr und Rode einen hohen zweistelligen Betrag ausgegeben, weil sie sich deren Wert bewusst sind. Ich gehe soweit, dass Werder in vergleichbarer Situation das ganze Geld in offensive Spieler gesteckt hätte, um den off. Markenkern zu bedienen. Und dann wundern sie sich, dass Vereine wie Gladbach und Frankfurt sie abgehängt haben. Mich persönlich überrascht das nicht. Bei denen sehe ich ein Konzept und bei Werder eine offensive Idee.
Auch diese ganzen Leihspieler überzeugen mich nicht. Ich glaube, dass nicht ein Einziger den Sprung schaffen wird. Kommende Saison stehen die meisten von denen wieder auf der Matte. Dann ist Baumann ein Großteil seiner Zeit ( es sind mMn mittlerweile 11 Spieler?) damit beschäftigt, die wieder los zu werden. Kommen die zurück und man wird sie nicht los, binden sie wieder Kapital.
Über allem schwebt dann unser TD Schaaf, der das mitgestaltet. Tut mir leid. Ich bin nicht überzeugt.