Vydras Flexibilität in der Offensive kann ich bestätigen. Das macht ihn interessant, weil sowohl auf den Flügeln als auch bei einem weiteren Back-Up von Petersen Handlungsbedarf bestehe. Vydra kann also 2 Profile gleichzeitig erfüllen, was auch legitimiert, dass er dafür etwas mehr kostet. Das Risiko der hohen Ablösesumme bleibt aber dennoch bestehen.
Trotzdem ist die zweite englische Liga insgesamt als stärker einzuschätzen als einige erste Ligen Europas. Dass er aufgrund des schnellen Tempos nicht Fuß in der Liga fassen könnte besorgt mich deswegen nicht.
Ich denke das wir als Backups für die beiden Außenposition und den Mittelsturm mit Akpala, Füllkrug und Yildirim sehr gut aufgestellt sind, wenn jemand wie Vydra eben beides spielen kann und bei uns dann hauptsächlich Außenstürmer. Wenn Petersen mal ausfällt bleiben ja immernoch die Optionen ihn in den Mittelsturm zu setzen und Füllkrug oder Yildirim auf die Außen zu brigen, einzig Akpala sehe ich dort etwas deplatziert.

) nicht geklappt hat, muss das nicht unbedingt auch auf Lucio zutreffen. Lucio war in meinen Augen immer einer der stärksten Verteidiger der Liga, unglaublich gut. Sollte er noch annährend auf diesem Niveau sein, wäre ein solcher Transfer, nicht nur wegen des großen Namens, absolut vielversprechend gewesen. Denn: Es gibt nicht junge und alte Spieler, sondern nur gute und schlechte (oder so ähnlich...). Ist Lucio noch fit, wäre es in meinen Augen angemessen gewesen, ihn unter Vertrag zu nehmen und mit einem 2 Jahreskontrakt auszustatten. Qualität würde Lucio auf jeden Fall mitbringen, auch charakterlich scheint er gut zu sein, da es ihm, laut eigener Aussage, ja nicht um Geld, sondern darum, in einer großen Liga zu spielen, gehe. Man hätte ihn ja zudem nicht unbedingt als Ersatz für Sokratis verpflichten müssen, sondern auch als einen Vorgriff für einen Prödl und/oder Lukimya-Abgang, mit welchem ich fest rechne, ansehen können. Hätte sich später nochmal eine Gelegenheit geboten, einen ebenso starken Innenverteidiger, der eventuell noch etwas jünger ist, zu verpflichten, um Socke zu ersetzen, hätte man das noch immer tun können, wäre allerdings nicht darauf angewiesen, dass der Transfer gelingt, weil man Lucio in der Hinterhand hätte. Mit Lucio hätte man also auch Planungssicherheit gewonnen. Etwas positives hat es aber dennoch, dass man ablehnte: wenn Werder sich ein solches Kaliber entgehen lässt, ist es denkbar, dass man tatsächlich bereit ist, recht viel Geld in die Innenverteidigung zu investieren und einen Top-Spieler zu holen (Top-Spieler natürlich auf Werders Verhältnisse angepasst).