Mmmhh, das Gerücht mag vage sein. Keiner von uns weiß wirklich, ob es nur aufgrund der von Naldo in einem Interview geäußerten Meinung, daß er Ze Roberto gerne bei Werder sehen würde, aufgekommen ist. Oder ob der Meldung bei Sportschau noch auf anderen uns unbekannten Informationen fusst.
Ebenso wissen wir nicht, zu welchen Gehaltsvorstellungen Ze Roberto bereit wäre, bei einem Verein für 2 weitere Jahre zu unterschreiben. Das er zuletzt entsprechend hohe Summe bei Bayern und auch beim HSV kassiert hat, steht außer Frage. Aber wie weit ist Ze Roberto bereit runter zu gehn, wenn er noch einmal 2 Jahre in der Bundesliga bzw. in Europa bei einem halbwegs guten Verein spielen kann. Daß mit zunehmenden Alter sich die Vereine eines gewissen Risikos bewusst sind, dürfte auch Ze Roberto klar sein. Und die meisten Interessenten dürften ihn auch nur zu einem sehr leistungsbezogenen Vertrag einstellen wollen. Ob ihn das reicht ist die Frage. Und inwieweit er seine Chancen sieht, im entsprechenden Verein dann tatsächlich Stamm zu spielen. Wenn die Konkurrenz groß, jung und entsprechend talentiert ist, könnte ihm auch die Bank drohen. Schwer abzuschätzen bei Werder mit Bargfrede und Wesley.
Und vor allem wenn Frings noch bleiben sollte. So interessant ich auch eine Raute Frings - Ze Roberto, Wesley - Ekici finden würde, so unsicher sehe ich doch, wie da das Zusammenspiel zwischen Frings und Ze Roberto funktionieren würde. Weil beides sind irgendwo erfahrene Leitwölfe. Oder beide zusammen auf der Doppelsechs mit Marin, Ekici und Arnautovic vor sich. Hätte auch was. Schwer einzuschätzen die ganze Situation. Auf jeden Fall müssten beide wohl ziemlich auf Grundgehalt verzichten und müssten sich auf Einsatzzeiten für die Leistungsprämien verlassen. Ze Roberto müsste in diesem Fall entsprechend weniger verdienen als Frings. Sonst dürfte Frings's Ego ziemlich Probleme machen.
Werders Philosophie in allen Ehren, aber wenn ich einen starken erfahrenen Spieler Ablösefrei bekommen kann, der möglicherweise, weil er gerne noch 2 Jahre in der Bundesliga spielen will, auf Gehalt verzichten würde, dann wäre es falsch, nicht wenigstens mal anzufragen.
Ob er tatsächlich noch 2 Jahre möglichst verletzungsfrei auf Top-Niveau agieren kann, ist dabei natürlich auch eine wichtige Frage. Aktuell bin ich der Meinung, daß er die nächsten 2 Jahre auf einem Niveau spielen könnte, daß Frings in den letzten 2 Jahren in seinen guten Phasen hatte. Frings traue ich das leider so kaum noch in der nächsten Saison zu. Ja, ich halte Ze Roberto aktuell für den besseren Spieler als Frings. Möglicherweise würde es dem Rest des Teams auch mal guttun, einen anderen Leader im DM zu haben, der nicht zu allem seinen Senf gibt bzw. wenn's mal nicht so läuft, am rummotzen ist.