Wenn Bargfrede denn wenigstens ein moderner echter Sechser wäre! Bei den heutigen Anforderungen an diese immens wichtige Position sehe ich Bargfrede da als absolut durchschnittlich an. Sogar, wenn ich seine Verfassung der vorletzten Saison zugrunde lege.
Was ihm vor allem fehlt, sind Torgefahr und totales Spielverständnis. Man muss sich das Ausfüllen dieser Position nur mal bei Sahin von Dortmund im letzten Jahr anschauen.
Hmm, wohl sind die Anforderungen an "den modernen 6er" nicht mehr nur ein Knochenbrecher zu sein. In punkto Spielverständnis stimme ich auch absolut zu. Doch vielleicht sollte man für diese Position die Torgefahr nicht als allzu wichtig erachten. Natürlich ist es ein netter Bonus, wenn es trotzdem der Fall ist, wie eben bei Sahin. Doch wo sollte man Bargfrede aufgrund dieser fehlenden Torgefahr eher aufstellen? Im ZM, oder von mir aus auch den Halbpositionen in einer Raute, ist mMn Torgefahr nicht weniger wichtig.
Mein Favorit auf die 6 bei Werder wäre sowieso Naldo (wenn alle fit sind und dahinter zumindest Merte und / oder / Sokratis / Wolf / Prödl stehen). Enorm kopfballstark auf der wichtigen "Zweikampfposition", schnell, kann Spiel gut lesen, spielerisch sehr passabel, torgefährlich, gute Spieleröffnung, super Schuß (für den er nicht mehr so weite Wege gehen müsste).
Was will man mehr auf der 6? Sogar Sokratis könnte ich mir da eher vorstellen als Bargfrede (wenn Merte und Naldo wieder die IV bilden).
Je öfter ich die Idee mit Naldo auf der 6 lese, desto besser gefällt mir das. =) Auch Sokratis könnte ich mir, wie du auch, auf dieser Position vorstellen. Bargfrede möchte ich eigentlich sowieso lieber als Hybrid aus 6 und 8 sehen. Um aber dem Titel des Threads wieder etwas gerechter zu werden, sähe ich AI für die 6 als absolut den Richtigen und hoffe, wie wahrscheinlich jeder hier, dass das noch was wird.
Wenn es mit Bargfredes Entwicklung dann doch nicht so rund läuft, könnte man einen wieder genesenen Naldo aber sicher mal auf diese Position stellen und schauen wie es läuft. Im Verbund würde das dann so aussehen:
Ignjovski-Ekici-Wesley
Naldo
Schmitz-Sokratis-Merte-Fritz
ODER
Ekici-----------Wesley
Ignjovski---Naldo
Schmitz-Sokratis-Merte-Fritz
Zwar wünsch ich mir ja absolut ein 4-3-3 ähnliches System, aber wen lässt man dann aus dem MF auf der Bank, zumal ich ja gerade nicht mal Marin berücksichtigt habe?!
Naja.. das war jetz mal wieder nen Beitrag, der eher in 2-3 andere Threads gepasst hätte als hier rein, aber man schweift einfach zu oft ab.