Diego

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehe ich anders. Özil wäre zentral noch stärker und würde besser ins System passen als Diego. Jetzt wird er eher blockiert. Pizarro dagegen dürfte schwerer zu ersetzen sein. Zumal für Diego`s Ablöse auf anderen Positionen, die vakanter sind (wie DM oder Außenverteidiger), sinnvoll investiert werden könnte.

wie kommst du darauf?

diego is ein hervoragender spieler, das muss özil ersmal beweisen.

ich halte auch ne menge von özil und ich schätze ihn auch stärker ein als marin etc, aber eine aussage wie deine halte ich ein bischen zu riskant

wie kommst du darauf?

diego is ein hervoragender spieler, das muss özil ersmal beweisen.

ich halte auch ne menge von özil und ich schätze ihn auch stärker ein als marin etc, aber eine aussage wie deine halte ich ein bischen zu riskant

Özil ist auch ein hervorragender Fußballer. Aber darum geht es grad gar nicht. Mick-Werder schreibt doch deutlich genug, dass er ihn nicht für den besseren Fußballer hält, sondern für den geeigneteren Mann im zentralen offensiven Mittelfeld. Das ist schon noch ein Unterschied.

Insgesamt stört mich der Diego-Hype von Klatschreportern und Fernseh-Legasthetikern mit ihrem ,,Werder-abhängig-von-Diego-und-der-Rest-hat-keine-Ahnung"- Gerede, welches hier im Forum auch noch von einigen übernommen wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe nicht alle Deine Beiträge gelesen, deshalb bitte ich schon im Voraus um Vergebung, falls Du dazu schon Mal Stellung genommen hast.

Nachdem ich diesen Post gelesen habe frage ich mich, ob es Dich auch gestört hat, als die Presse praktisch eine Hexenjagd auf Diego veranstaltet hat, und ob Du Diego jemals verteidigt hast (oder zumindest zu ihm gestanden hast), oder den Klatschreportern einfach nur zugenickt hast, als sie Diego mit ihren ständigen Kritiken zugemüllt haben.

Ich glaube zwar nicht, dass Werder von Diego abhängig ist, aber nach den negativen Schlagzeilen der letzten Monate klingt das doch schon fast (auf eine zugegeben verdrehte Art) wie ein Kompliment für Diego. Deshalb sehe ich auch kein Problem darin, wenn man sich nicht gleich laut protestierend dazwischen wirft, wenn jemand von dieser Abhängigkeit redet.

Ja özil ist ein talentierter fußballer und auch nicht mehr aus der startelf rauszudenken. Aber einen Diego zu ersetzen wird mehr als schwer,die begründung:

Würden wir schneller spielen, als Diego, und unsere stürmer mit one touch fußball bedienen, sehen wir was rauskommt, wir verbalelrn doch nur. Was Diego so wertvoll macht ist, das er vorlagen macht, was seine aufgabe ist als zentrale, und DAS WICHTIGE, er ist für einen Mittelfeldspieler verdammt torgefährlich er hat jede saison mehr als 10 tore gemacht, letzte 15, und jetzt in 17 Spiele wieder 9 tore, das heist der trift in jeden zweiten spiel und das waren grade mal 2 elfmeter bei.

Und nicht zu vergessen, seine tricks und fallrückzieher die uns doch auch spass machen, das sit doch das schöne am fußball.

Mesut ist ein etwas anderer spielertyp, der mir mit Diego am meisten spass macht, der junge ist eine augenweide, aber wie schon vor mir der redner sagt, er muss noch hineinwachsen, noch torgefährliger werden.

Ich wünsche mir, dass Diego mit Werder eines Tages Meister wird (im neuen "Nike"-Trikot und im neuen Stadion).

Diego hat schon so viel für diesen Verein geleistet, er hat diesen Titel verdient, wie zum Beispiel auch Frings und Pizarro, denen ich mit Werder(!) ebenso den Meistertitel wünsche.

Jetzt muss zunächst aber ein Sieg gegen Hannover eingefahren werden.

Den Uefa-Pokal und den DFB-Pokal können wir im Übrigen gerne bereits in dieser Saison "einsammeln".

:D

Und du meinst Özil kann Diego gleichwertig ersetzen? Ich meine weiterhin, dass er extrem wichtig für unser Spiel ist, gerade gegen starke Gegner, wo es auf individuelle Fähigkeiten ankommt. So weit wie Diego ist Özil noch (lange) nicht. Deswegen ist ein Diego-Verkauf bis zu einer gewissen Summe absolut schädlich für die Ambitionen im nächsten Jahr. Özil braucht sicher noch eine Saison bis er die Rolle alleine ausfüllen kann.

Bin ich absolut Deiner Meinung. Aber es ist nicht die Frage, ob Diego oder Özil, sondern wo ihre fussballerischen Fähigkeiten am besten zum Tragen kommen bzw. Werder am meisten nützen.

Im Rautensystem, und da bleibe ich dabei, wäre Özil evtl. als Zehner wertvoller, weil er sich schneller vom Ball trennt, mehr direkt spielt und damit auch das Spiel schneller macht. Somit genau dem Anforderungsprofil der von TS angedachten Spielweise entspricht und damit z. Bsp. besser zu Baumann als zentralem DM passt. Auch taktisch hat Mesut im Vergleich zu Diego mMn leichte Vorteile, weil bei genauerer Betrachtung auffällt, dass gerade Özil mit einer guten Auffassungsgabe für die jeweilige Spielsituation sieht, wann er direktes Pass- oder Querspiel bevorzugen oder das Eins-gegen-Eins-Dribbling suchen sollte. Deshalb hat Mesut auch eine relativ geringe Fehlpass- und Ballverlustquote. Das sind mE Dinge, die Diego fehlen.

Aber die individuellen Fähigkeiten sowie die Torgefahr eines Diego wird Özil vermutlich nie erreichen, auch selten so spektakulär spielen.
Deshalb kann Diego, wie Du schon richtig sagst, gegen starke Gegner Spiele entscheiden, weil dann mitgespielt wird, mehr Räume entstehen und so seine Klasse manchmal eben den Unterschied macht. Aber gegen tief stehende, pressende und destruktiver agierende Kontrahenten kommen dagegen seine Möglichkeiten auf der 10 weniger zur Geltung, weil es hier darauf ankommt, taktisch und - wenn nötig - auch psychologisch klug zu spielen. Natürlich kann Diego auch solche Spiele mit einer Einzelleistung entscheiden, aber es geschieht seltener als erwünscht.

In dieser Hinsicht vergleiche ich Diego vom Spielertyp mal frech mit Cristiano Ronaldo. Der spielt in einem 4-2-3-1 aussen - oder im 4-4-2 zweiter (hängender) Stürmer, aber aussen oder im Mittelfeld aussen. Weil da seine Fähigkeiten am besten genutzt werden. Oder mit Beckham (wobei hier noch die fussballerischen Fähigkeiten andere sind), der auch über aussen kam. Beide können/konnten so ihre individuellen Möglichkeiten sehr gut ausnutzen, obwohl beide vom Typus her nicht unbedingt ein Spiel schnell machen.

Hier liegt mE die Crux bei Werder. Micoud passte zum Rauten-Zehner, weil es der Sinn dieses Systems ist, mit schnellem Überbrücken des Mittelfeldes, besser noch aus der Tiefe, oder direktem Pass sofort Überraschungs- und Gefahrenmomente zu schaffen. Gleiches sollte der zentrale DM beherrschen wie es Baumann immer noch kann und Ernst konnte (Frings eher nicht). Dabei kann sogar das Spiel über aussen vernachlässigt werden bzw. sind weniger Durchbrüche bis zur Grundlinie notwendig. Von diesem System/dieser Spielweise profitierte bspw. Ailton enorm.

Doch Schaaf ersetzte Micoud 2006 nahezu eins zu eins mit Diego, obwohl der ein völlig anderer Spieler und eigentlich auch kein Spielmacher ist. Als hängende Spitze z.Bsp. neben Pizarro und Özil dann zentral dahinter - glaube ich - könnte Diego besser zur Geltung kommen - gegen schwächere Gegner (wohlgemerkt).

Das ist meine Sicht der Dinge, wobei ich nicht behaupten will, dass das alles richtig sein muss. Nur ist es ein Erklärungsversuch.

...Im Rautensystem, und da bleibe ich dabei, wäre Özil evtl. als Zehner wertvoller, weil er sich schneller vom Ball trennt, mehr direkt spielt und damit auch das Spiel schneller macht. Somit genau dem Anforderungsprofil der von TS angedachten Spielweise entspricht und damit z. Bsp. besser zu Baumann als zentralem DM passt. Auch taktisch hat Mesut im Vergleich zu Diego mMn leichte Vorteile, weil bei genauerer Betrachtung auffällt, dass gerade Özil mit einer guten Auffassungsgabe für die jeweilige Spielsituation sieht, wann er direktes Pass- oder Querspiel bevorzugen oder das Eins-gegen-Eins-Dribbling suchen sollte. Deshalb hat Mesut auch eine relativ geringe Fehlpass- und Ballverlustquote. Das sind mE Dinge, die Diego fehlen.

Aber die individuellen Fähigkeiten sowie die Torgefahr eines Diego wird Özil vermutlich nie erreichen, auch selten so spektakulär spielen.
Deshalb kann Diego, wie Du schon richtig sagst, gegen starke Gegner Spiele entscheiden, weil dann mitgespielt wird, mehr Räume entstehen und so seine Klasse manchmal eben den Unterschied macht. Aber gegen tief stehende, pressende und destruktiver agierende Kontrahenten kommen dagegen seine Möglichkeiten auf der 10 weniger zur Geltung, weil es hier darauf ankommt, taktisch und - wenn nötig - auch psychologisch klug zu spielen. Natürlich kann Diego auch solche Spiele mit einer Einzelleistung entscheiden, aber es geschieht seltener als erwünscht. ...

Hier liegt mE die Crux bei Werder. Micoud passte zum Rauten-Zehner, weil es der Sinn dieses Systems ist, mit schnellem Überbrücken des Mittelfeldes, besser noch aus der Tiefe, oder direktem Pass sofort Überraschungs- und Gefahrenmomente zu schaffen. Gleiches sollte der zentrale DM beherrschen wie es Baumann immer noch kann und Ernst konnte (Frings eher nicht). Dabei kann sogar das Spiel über aussen vernachlässigt werden bzw. sind weniger Durchbrüche bis zur Grundlinie notwendig. Von diesem System/dieser Spielweise profitierte bspw. Ailton enorm.

Doch Schaaf ersetzte Micoud 2006 nahezu eins zu eins mit Diego, obwohl der ein völlig anderer Spieler und eigentlich auch kein Spielmacher ist. Als hängende Spitze z.Bsp. neben Pizarro und Özil dann zentral dahinter - glaube ich - könnte Diego besser zur Geltung kommen - gegen schwächere Gegner (wohlgemerkt). ...

Prinzipielle Zustimmung. Nur fürchte ich, dass es mit Diego als hängende Spitze oder als Außenstürmer nicht funktionieren würde. Deine Ausführungen zu Özil legen imho nahe, ihn auf einer Halbposition in der Raute spielen zu lassen - was TS ja meist auch macht. Diego bitte per Zeit-Raum-Transformer in Micoud verwandeln ;)
Ich liebe Diegos Spiel wirklich, er sorgt alleine für magische Momente, aber - großes ABER - er paßt nicht wirklich zum System von TS. Deswegen für 30 Mios + X verticken. Und bitte nicht Marin als Nachfolger - der spielt ähnlich, nur schlechter...

Warum hat die letzten beiden Saisons kaum einer geschrieben, dass Diego nicht ins System passt? ..Da es einfach nicht stimmt. Genauso stimmt es nicht, dass Diego nicht das schnelle Passspiel drauf hat, den tödlichen Pass usw..., habe ich alles schon zu oft von ihm gesehen, auch wenn in dieser Saison seltener als die letzten Jahre, aber eben das liegt nicht an ihm allein.

Ich denke, kaum einer schreibt dass er es nicht drauf hat, sondern dass er es gegenüber Micoud seltener tut weil er den Ball liebend gern am Fuß hat.

Ist ein kleiner Unterschied - und solche Verallgemeinerungen führen leider immer wieder zu unnötigen, hitzigen Diskussionen.

Ich denke, kaum einer schreibt dass er es nicht drauf hat, sondern dass er es gegenüber Micoud seltener tut weil er den Ball liebend gern am Fuß hat.

Spielt doch überhaupt keine Rolle, auch das wurde ihm die letzten beiden Saisons kaum vorgeworfen.
Naja, ne hitzige Diskussion muss jetzt wirklich nicht sein, aber wie gesagt, dass er die genannten Dinge diese Saison seltener umsetzt, liegt nicht nur an ihm.

Spielt doch überhaupt keine Rolle, auch das wurde ihm die letzten beiden Saisons kaum vorgeworfen.
Naja, ne hitzige Diskussion muss jetzt wirklich nicht sein, aber wie gesagt, dass er die genannten Dinge diese Saison seltener umsetzt, liegt nicht nur an ihm.

das sehe ich genauso.

die beiden letzten jahre hat keiner was gesagt, werder hat ein platzfür die CL geschafft und alle wren glücklich, diego war der super held.

jetzt läufts mal nicht so gut, und alles wird an unserem super diego fest gemacht. auf einmal passt er nicht mal mehr ins system....

also ich bleibe dabei, diego is das beste was werder passieren kann/konnte.
und die zeit von micoud is leider gottes vorbei. sicherlich war er ein genialer spieler, aber das is diego auch.

ich wünsche mir das diego noc möglichst lange bei werder spielt.

100% werder
100% diego :knutsch:

Also, dass alles an Diego fest gemacht wird, stimmt doch so auch nicht.
Diego hat an unserer momentanen, sportlichen Situation seinen Anteil, wie alle anderen Spieler auch. Und die kommen teilweise noch deutlich schlechter weg.
Dennoch hoffe ich natürlich auch, dass wir uns noch lange an Diego erfreuen können.

Warum hat die letzten beiden Saisons kaum einer geschrieben, dass Diego nicht ins System passt? ..Da es einfach nicht stimmt. Genauso stimmt es nicht, dass Diego nicht das schnelle Passspiel drauf hat, den tödlichen Pass usw..., habe ich alles schon zu oft von ihm gesehen, auch wenn in dieser Saison seltener als die letzten Jahre, aber eben das liegt nicht an ihm allein.

Unfug, seit zwei Jahren laufen so ähnliche Beiträge im Forum. Das wurde oft genug geschrieben. Für Schaaf`s Raute passt er nicht, wer das nicht erkennt, muss ein Stück betriebsblind sein oder, gefangen im Diego-Wahn, keine Objektivität an den Tag legen. Natürlich spielt Diego manchmal den entscheidenden Pass oder direkt in die Tiefe. Aber er spielt das sehr selten, besonders dann fast nie, wenn es Spielverlauf und Spielsituation eigentlich erfordern.

In den letzten Jahren gab es diese Kritik zu 100% nur ganz selten.
Und dafür, dass die wichtigste Position in unserem System mit einem völlig unpassendem Spieler besetzt ist, waren die CL Qualifikationen die letzten Jahre ja ne unmenschlich gute Leistung. Wenn Diego die Möglichkeit hat den Ball erfolgsversprechend in die Tiefe zu spielen, dann macht er das auch in den meisten Fällen, alles andere zu behaupten ist mMn einfach falsch. Aber für so einen direkten Pass in die Tiefe gehören eben immer mehrere Faktoren, es muss z.B. ausreichend Platz da sein und die Laufwege müssen auch stimmen, aber daran haperts ja diese Saison schon oft.

Unfug, seit zwei Jahren laufen so ähnliche Beiträge im Forum. Das wurde oft genug geschrieben. Für Schaaf`s Raute passt er nicht, wer das nicht erkennt, muss ein Stück betriebsblind sein oder, gefangen im Diego-Wahn, keine Objektivität an den Tag legen. Natürlich spielt Diego manchmal den entscheidenden Pass oder direkt in die Tiefe. Aber er spielt das sehr selten, besonders dann fast nie, wenn es Spielverlauf und Spielsituation eigentlich erfordern.
Also Schaaf ist betriebsblind oder im Diego-Wahn.Schaaf erkennt nicht, dass sein Spielmacher nicht in sein System passt. Schaaf raus?:rolleyes:
;)

Wenn Diego die Möglichkeit hat den Ball erfolgsversprechend in die Tiefe zu spielen, dann macht er das auch in den meisten Fällen, alles andere zu behaupten ist mMn einfach falsch. Aber für so einen direkten Pass in die Tiefe gehören eben immer mehrere Faktoren, es muss z.B. ausreichend Platz da sein und die Laufwege müssen auch stimmen, aber daran haperts ja diese Saison schon oft.

Aha, wie oft spielt Diego denn einen Ball in die Tiefe und wie oft gibt es die Gelegenheit dazu? Und Platz gibt es bei schnellem Umschalten, oder wenn Überraschungsmomente, etwa mit schnellem Direktspiel geschaffen werden.
Spielt bei uns zum Bsp. Baumann als zentraler DM, dann versucht der das Spiel schnell zu machen. Aber oft zerstört Diego diese Spieleröffnung, weil er mit dem Ball erstmal dieses und jenes Häkchen macht, quer läuft, statt den Doppel-, Steil, oder Querpass zu suchen, um den Ball danach wieder zu bekommen und das Tempo hoch zu halten. Zusätzlich gewinnt der Gegner Zeit und kann die Räume zustellen. Ist das so schwer zu verstehen?

Also Schaaf ist betriebsblind oder im Diego-Wahn.Schaaf erkennt nicht, dass sein Spielmacher nicht in sein System passt. Schaaf raus?

Haben wir das nicht zur Genüge durchgekaut? Wär ja schlimm, wenn Schaaf das nicht erkennen würde. Aber TS ist kein Freund von Flexibilität, Stürmer ist für ihn scheinbar Stürmer und Mittelfeldspieler gehört ins Mittelfeld und da passt Diego nur auf diese Position in seine geliebte Raute. Lieber bleibt Schaaf bei Altbekanntem und setzt seinen Kopf durch. Immer mit der Begründung ,,Hat ja bisher funktioniert - 5mal unter den ersten drei". Aber irgendwann überlebt sich das eben doch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back