Um nochmal Diegos Form, seinen Stellenwert in der Mannschaft und evtl. Wechselabsichten aufzugreifen...
Ich erinner mich an ein Interview mit Klaus Allofs letzte Saison. Der Kern seiner Aussage war in etwa der, dass es dem Verein Werder Bremen nur recht sein könne, dass Diego durch seine guten Leistungen potente Interessenten auf sich zieht. Denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Werder gut dastehen würde und Diego gleichzeitig seinen Marktwert steigert.
Gut... die Realität sieht derzeit leider anders aus. Wir können wirklich nur hoffen dass wir für Diego auch ein Maximum an Ablöse erzielen. Und zwar eine Summe zwischen 20 und 25 Mio. . Wenn ich sehe dass für einen Jo 25 Mio. nach Russland überwiesen werden, dann sollte das auch für einen Diego drin sein. Ich hoffe wir lassen ihn nicht unter Wert verkaufen, weil er "nur" in der Bundesliga spielt. Der Optimalfall wäre natürlich ein Wettbieten mehrerer Spitzenclubs. Mit diesen Einnahmen hätten wir genug Handlungsspielraum um unser Team entscheidend umzubauen.
Allerdings...
stelle ich mir die Frage, ob Diego wirklich schon reif genug ist für eine tragende Rolle in einer europäischen Spitzenmannschaft oder ob er "nur" jemand ist der spektakuläre Highlights setzen kann. Überschätzt er sich gar?? Diego kann den Unterschied machen, keine Frage. Aber macht er auch den Unterschied in einem auf jeder Position doppelt gut besetzten Topteam? Dort könnte er nur einer von vielen sein und sich schnell auf der Bank wiederfinden. Vielleicht sind ja inzwischen einige Spitzenteams von ihm abgerückt, da er gerade in der Champions-League nicht nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hat.
Wohin also sollte er wechseln?
Die englische Liga scheidet für mich aus, dort hätte er aufgrund seiner Spielweise erhebliche Probleme sich körperlich durchzusetzen.
Im italienischen Fußball hätte er meiner Meinung nach große Probleme gegen die vielen defensiv orientierten, taktisch gut ausgebildeten Mannschaften.
Bleibt Spanien. Diese Liga kommt seiner Spielweise am nächsten. Seinem Anspruch nach wollte er Werder ja nur für einen absoluten Spitzenclub verlassen. Dies wären Barcelona und Real Madrid. Barca hat mit seinen starken offensiven Außen keinen Bedarf an einem offensiven Spielmacher. Hier bestimmen außerdem Xavi und Iniesta aus der Defensive das Spiel. Bei Real Madrid könnte Diego vielleicht als ein "Geschenk", ein Wahlversprechen eines Präsidenten an die Fans als zusätzliche Attraktion eine Rolle spielen. Dort herrscht aber geradezu ein Überangebot an guten Offensivspielern, die bekanntermaßen ja auch erst van der Vaart verpflichtet haben. Deren Hauptaugenmerk liegt eh auf C. Ronaldo.
Wohin also? Derzeit müsste er seine Erwartungen zurückschrauben und sich mit Teams wie Sevilla, Atletico, Valencia oder Villareal "zufriedengeben"...
Die Frage ist, ob sich Diego bei einem Spitzenclub den gleichen Stellenwert erarbeiten kann den er hier besitzt. Dass ihm das in Hinblick auf sein Bankdrückerdasein beim FC Porto besonders wichtig ist hat er oft genug betont, und das nehme ich ihm auch ab.
Um Missverständnissen vorzubeugen... mit geht es nicht darum Diego schlechtzumachen und so schnell wie möglich zu transferieren, sondern seine Leistungsfähigkeit in Relation zum europäischen Spitzenfußball realistisch einzuordnen. Dass Diego nicht sein Karriere-Abschiedsspiel bei Werder machen wird ist denke ich jedem klar. Ich würde ihn auch noch gerne länger bei uns sehen. Er ist zu einem Gesicht Werders geworden und hat die letzten Jahre - sowohl bei Werder, als auch in der Bundesliga - entscheidend mitgeprägt.
Meiner Meinung nach ist Diego noch nicht reif für einen Wechsel, es sei denn er macht nochmal einen Zwischenschritt.