Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Braucht mir keiner zu erzählen, dass das ein Zufall war, dass die "Regie" im Stadion erst das 2:0 für Wolfsburg - Torschütze Dzeko - eingeblendet hat. Hatten wohl Angst, dass die Einblendung eines 1:0 durch Diego anhaltendere "Diego-Sehnsuchtsgesänge" im Stadion ausgelöst hätte - gerade angesichts des arg überschaubaren spielerischen Angebots im Weserstadion natürlich auch nicht ganz auszuschließen.

Eine gaaaanz schwache Vorstellung, liebe Stadion-Regie !

!

Ich sach mal: Augen auf beim Stadionbesuch. Das 1:0 wurde eingeblendet, samt Torschützen und auch zeitnah. Ich weiß das so sicher weil ich den Spaß fotografieren wollte (Bitte keine Diego-Fanboy-Beschimpfungen ^^), allerdings leider zu langsam war.

Das Foul von Djakpa war zwingend Rot. Sorry, aber solche brutalen Fouls will ich auf'm Fußballplatz nicht sehen.
Der Unterschied zwischen dem mini-Nachtreten gegen Kehl und dem bewussten mit der Sohle in den Bauch Treten von Djakpa lag ja schon darin, dass man nach solch einem brutalo-Foul überhaupt nicht zu schauspielern braucht (wie Kehl), um der Situation zusätzliche Dramatik zu verleihen. Wenn ein gefoulter Spieler sich so theatralisch hinscheißen kann, um dann gleich wieder aufzuspringen und zum Hahnenkampf anzutreten, dann denke ich, dass eine gelbe Karte absolut reicht (dann am besten auch gleich für beide). Klar ist natürlich, dass sich Diego nicht hätte beschweren dürfen (wie es so schön heißt), wenn er dafür rot gesehen (und dann als "Wiederholungstäter" wohl ca. 4 Wochen Pause gehabt) hätte. Ich fand das aber eine wohltuend angemessene Schiri-Entscheidung. Ich bin gererell kein Freund von roten Karten für "Tätlichkeiten", bei denen der "angegangene" Spieler überhaupt nicht wenigstens ein bisschen leidet. Da sollten die Schiris lieber den Freunden des gepflegten Ellbogenschlags ins Gesicht ("ist halt seine natürliche Armbewegung beim Sprung" ...) konsequent rot zeigen - das fände meine Zustimmung. Da werden regelmäßig allenfalls Freistöße gegeben oder ggf. mal gelbe Karten gezogen, während die Gegenspieler Platzwunden, Prellungen oder gar Brüche erleiden.

Dass es hier Leute gibt, die sich sogar ein wenig gefreut hätten, wenn Diego direkt rot bekommen hätte (und möglichst 6 Spiele Sperre) war aber natürlich klar.

So eine Mischung aus Spielmacher und "Kampfschwein" hätte uns im übrigen gegen Mainz auch durchaus gut zu Gesicht gestanden, denke ich - ohne hiermit eine "Systemdiskussion" anschieben zu wollen ...

Ich hab vorhin nochmal Diego's Grätsche gesehen (die ihm mit ein wenig Pech natürlich auch gelb-rot hätte einbringen können ...). Naja - und das ist für mich eben etwas anderes als das nervige "Nebenherlaufen" oder die Alibi-"Defensivarbeit", die manch anderer Spieler der spielgestaltenden Fraktion so an den Tag legt. Bei Diego werden auch mal die Ärmel hochgekrempelt ! Das fand ich auch schon zu Werderzeiten immer beeindruckend, dass er nicht nur zaubern konnte, sondern sich auch für die "echte" Defensivarbeit nicht zu schade war.

Im übrigen toll, dass diese miese Attacke offensichtlich doch keine schlimmere Verletzung zur Folge hatte (obwohl eine Rippenprellung auch recht unangenehm ist). Auch eine herausragende Eigenschaft von Diego, schon beim SV Werder. Bei allem was er so auf die Knochen bekommt (und das ist nicht wenig), war er doch selten mal verletzt. Wenn man sich da im Vergleich z.B. mal Van der Vaart anguckt. Wenn der mal "niedergestreckt" wurde, konnte man schon immer mindestens von 3-4 Wochen Verletzungspause ausgehen.

Und ich sach mal: "Augen auf beim Lesen im Forum" - dann könntest du dir solch einen "verspäteten Erguss" künftig sparen !

Ich hatte meinen Irrtum schon längst erkannt (tut mir Leid) und das auch gepostet. Kannst ja nochmal nachlesen - ist jetzt ja nicht so, dass hier täglich 20 neue Seiten entstehen.

Sorry! ^^ Das kommt davon, wenn man auch mal besserwissen will. Mein Fehler.

Im übrigen toll, dass diese miese Attacke offensichtlich doch keine schlimmere Verletzung zur Folge hatte (obwohl eine Rippenprellung auch recht unangenehm ist).
:tnx: :beer:

Bei Diego werden auch mal die Ärmel hochgekrempelt ! Das fand ich auch schon zu Werderzeiten immer beeindruckend, dass er nicht nur zaubern konnte, sondern sich auch für die "echte" Defensivarbeit nicht zu schade war.
:o

Der Unterschied zwischen dem mini-Nachtreten gegen Kehl und dem bewussten mit der Sohle in den Bauch Treten von Djakpa lag ja schon darin, dass man nach solch einem brutalo-Foul überhaupt nicht zu schauspielern braucht (wie Kehl), um der Situation zusätzliche Dramatik zu verleihen. Wenn ein gefoulter Spieler sich so theatralisch hinscheißen kann, um dann gleich wieder aufzuspringen und zum Hahnenkampf anzutreten, dann denke ich, dass eine gelbe Karte absolut reicht (dann am besten auch gleich für beide). Klar ist natürlich, dass sich Diego nicht hätte beschweren dürfen (wie es so schön heißt), wenn er dafür rot gesehen (und dann als "Wiederholungstäter" wohl ca. 4 Wochen Pause gehabt) hätte. Ich fand das aber eine wohltuend angemessene Schiri-Entscheidung. Ich bin gererell kein Freund von roten Karten für "Tätlichkeiten", bei denen der "angegangene" Spieler überhaupt nicht wenigstens ein bisschen leidet.

Na ja, nachtreten ist nachtreten und ist eigenlich mit rot zu bestrafen, egal ob der Gegenspieler nun "leidet" oder nicht. Diego wollte Kehl hier treffen und das ist rot. Dass Kehl hier für seine Showeinlage auch hätte Gelb sehen müssen/sollen hat damit dann in dem Moment nix zu tun.

Da sollten die Schiris lieber den Freunden des gepflegten Ellbogenschlags ins Gesicht ("ist halt seine natürliche Armbewegung beim Sprung" ...) konsequent rot zeigen - das fände meine Zustimmung. Da werden regelmäßig allenfalls Freistöße gegeben oder ggf. mal gelbe Karten gezogen, während die Gegenspieler Platzwunden, Prellungen oder gar Brüche erleiden.

Jep, seh ich grundsätzlich ähnlich. Aber es gibt einfach auch Situationen in denen das keineswegs absichtlich passiert. Gerade bei den Kopfballduellen ist das aber doch sehr schwer einzuschätzen. Ich glaube, da haben Schiris einen wirklich schweren Stand.

Dass es hier Leute gibt, die sich sogar ein wenig gefreut hätten, wenn Diego direkt rot bekommen hätte (und möglichst 6 Spiele Sperre) war aber natürlich klar.

So eine Mischung aus Spielmacher und "Kampfschwein" hätte uns im übrigen gegen Mainz auch durchaus gut zu Gesicht gestanden, denke ich - ohne hiermit eine "Systemdiskussion" anschieben zu wollen ...

Hat sicher nichts mit freude zu tun, sondern einfach mit gerechter Bestrafung. Einerseits forderst du hier rot (zurecht) für ein brutales Foul, möchtest auf der Gegenseite aber eine Tätlichkeit nur mit Gelb "bestrafen".

Und noch eine Frage zu deinem letzten Beitrag: Ist es also Diegos außerordentlichem Können und/oder seiner Klasse zu verdanken, dass er bisher einfach noch nicht so getroffen wurde, dass er länger ausfiel? mMn hat das einfach mit Glück zu tun...:confused:

Einerseits forderst du hier rot (zurecht) für ein brutales Foul, möchtest auf der Gegenseite aber eine Tätlichkeit nur mit Gelb "bestrafen".
Ja - weil es "auf der Gegenseite" eben kein brutales Foul war. Deshalb finde ich den Unterschied durchaus gerechtfertigt. Ich hatte ja aber schon gesagt, dass sich Diego über rot nicht hätte beschweren können (auch nicht über gelb-rot gegen Hannover).

Und noch eine Frage zu deinem letzten Beitrag: Ist es also Diegos außerordentlichem Können und/oder seiner Klasse zu verdanken, dass er bisher einfach noch nicht so getroffen wurde, dass er länger ausfiel?
Es gibt doch einfach verletzungsanfällige Spieler und Spieler die nicht so verletzungsanfällig sind. Ich denke schon, dass das nicht einfach nur "Glück" oder "Zufall" ist. Wenn man den Werder-Kader mal betrachtet, wäre z.B. Daniel Jensen (leider) ein Spieler der Kategorie "verletzungsanfällig" (andere Beispiele: der "frühere" Hunt oder Basti Boenisch). Wenn ich so zurückdenke, was Diego bei uns auf die Knochen bekommen hat (er wurde ja z.T. regelrecht "verfolgt" und übelst beharkt - ich sag nur "Tinga"), dann denke ich schon, dass es nicht nur "Glück" ist, sondern an einer überragenden Fitness und einer guten körperlichen Konstitution liegt, dass er kaum mal verletzt passen musste. Auch hatte er ein gut ausgeprägtes "Sensenradar", das ihm manchen abgetretenen Fuß ersparte.

Es gibt doch einfach verletzungsanfällige Spieler und Spieler die nicht so verletzungsanfällig sind. Ich denke schon, dass das nicht einfach nur "Glück" oder "Zufall" ist. Wenn man den Werder-Kader mal betrachtet, wäre z.B. Daniel Jensen (leider) ein Spieler der Kategorie "verletzungsanfällig" (andere Beispiele: der "frühere" Hunt oder Basti Boenisch). Wenn ich so zurückdenke, was Diego bei uns auf die Knochen bekommen hat (er wurde ja z.T. regelrecht "verfolgt" und übelst beharkt - ich sag nur "Tinga"), dann denke ich schon, dass es nicht nur "Glück" ist, sondern an einer überragenden Fitness und einer guten körperlichen Konstitution liegt, dass er kaum mal verletzt passen musste. Auch hatte er ein gut ausgeprägtes "Sensenradar", das ihm manchen abgetretenen Fuß ersparte.

Wenn so etwas antrainierbar wäre, glaube ich doch, dass Spieler, wie Robben bzw. Bayern schon längst die richtigen Trainingsmethoden angeschlagen hätten. Diego scheint allenfalls die gleichen Durex-Bänder zu besitzen, wie Messi.
Einen Vorteil haben da sicherlich auch die kleinwüchsigen Mitbürger, da bei einem Aufprall nicht gleich 90kg, sondern z.B. bei Marin nur ca. 48kg auf die Kochen/Bänder drücken :D

Ja - weil es "auf der Gegenseite" eben kein brutales Foul war. Deshalb finde ich den Unterschied durchaus gerechtfertigt. Ich hatte ja aber schon gesagt, dass sich Diego über rot nicht hätte beschweren können (auch nicht über gelb-rot gegen Hannover).

Auch wenn die Aussage mir etwas "zu schwach" ist... passt schon!:beer:

Das ist richtig, Es gibt verletzungsanfällig Spieler wie Robben. Deswegen spielt der Holländer wohl auch bei den Bayern und nicht bei Barca o.ä.
Aber wie Sopho schon sagt: wenn das einfach antrainierbar wäre (was also Disziplin etc. ... also wirkliche (Charakter-)Eigenschaften als Ursache hätte) würde ich dir zustimmen.
Aber ob ein Spieler verletzungsanfällig ist, hat einfach auch etwas mit Glück zu tun.
Amateur- und Profifussball ist jetzte nicht wirkich vergleichbar, aber: Ich habe über 16 Jahre Fussball gespielt und hatte nie eine schlimmerr Verletzung als mal einen Bänderanriss im Fuss. Ein Kumpel von mir hat sich innerhalb von wenigen Jahren drei Kreuzbandrisse zugezogen. (eins im linken und zwei im rechten Knie) Ich bezweifel, dass das an meiner antrainierten Physis liegt (denn ich gehe eher in die Richtung Bohnenstange) sondern viel mehr dem Umstand, dass ich einerseits das Glück hatte nie so getroffen zu werden und andererseits meine Bänder vllt. auch einfach etwas belastbarer sind... ich würde das jetzt aber nicht als herausragende Leistung/Eigenschaft von mir bezeichnen, sondern vielmehr mit: Glück gehabt.
Deswegen find ich es auch etwas zu viel des guten hier von einer herausragenden Eigenschaft Diegos zu sprechen.

Aber wie Sopho schon sagt: wenn das einfach antrainierbar wäre (was also Disziplin etc. ... also wirkliche (Charakter-)Eigenschaften als Ursache hätte) würde ich dir zustimmen.
(...) ich würde das jetzt aber nicht als herausragende Leistung/Eigenschaft (...) bezeichnen, sondern vielmehr mit: Glück gehabt.
Deswegen find ich es auch etwas zu viel des guten hier von einer herausragenden Eigenschaft Diegos zu sprechen.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Diego sich seine Robustheit "antrainiert" hätte (hier werden allenfalls Fitness und Muskelaufbau z.T. eine Rolle spielen). Das wird zum großen Teil eine Eigenschaft sein, die er "von Haus aus" mitbringt (wenn man so will "zufällig" oder "glücklicher Weise"). Deswegen ist das aber doch trotzdem eine absolut positive Eigenschaft, die man durchaus auch mit benennen darf, wenn es um Vergleiche geht. Zu Zeiten als Van der Vaart und Diego gemeinsam die Bundesliga "beehrt" haben, haben das auch die HSV-Fans, die ich so kenne, stets als einen großen Pluspunkt für Diego gesehen (auch wenn sie ihn natürlich nicht mochten ...).

Es macht ja auch (glaub ich) keinen Sinn, in vergleichenden Betrachtungen nur Eigenschaften gegenüber zu stellen, die "durch Training erworben" wurden. Gerade im Fußball auf höherem Niveau wird man allein mit solchen Eigenschaften ja den Unterschied nur sehr selten machen. Da muss schon das eine oder andere dazutreten, was von Haus aus "angelegt" war. Joe Micoud z.B. wird sich seine Genialität auch eher nicht gänzlich "antrainiert" haben ...

Das ist richtig, Es gibt verletzungsanfällig Spieler wie Robben. Deswegen spielt der Holländer wohl auch bei den Bayern und nicht bei Barca o.ä.

robben ist bei real (nicht: barca) deswegen dauernd verletzt gewesen, weil man es bei real nicht für nötig hielt, das mal zu untersuchen. man nannte ihn dort "den glasmann" und setzte ihn auf die bank. war ja auch kein problem bei den alternativen.

bei den bayern - und die spanische liga ist nun wirklich nicht brutaler als die deutsche - hat deren pluspunkt, nämlich Dr. M-W, recht schnell erkannt, dass man robben´s muskel recht schnell überbeanspruchen kann, weil sie wohl nichso belastbar sind wie normal. also hat robben bei den bayern nur zu ca. 1/2 trainiert - und war bei den spielen fit, wie wir wohl alle nur zu gut wissen.

das soll aber nicht heissen, dass es nicht verletzungsanfällige und robustere spieler "von haus aus" gibt.

Wenn ich so zurückdenke, was Diego bei uns auf die Knochen bekommen hat (er wurde ja z.T. regelrecht "verfolgt" und übelst beharkt - ich sag nur "Tinga"), dann denke ich schon, dass es nicht nur "Glück" ist, sondern an einer überragenden Fitness und einer guten körperlichen Konstitution liegt, dass er kaum mal verletzt passen musste. Auch hatte er ein gut ausgeprägtes "Sensenradar", das ihm manchen abgetretenen Fuß ersparte.
Vielleicht war es gerade letzteres was ihm Verletzungen ersparte? Vielleicht waren die Fouls aber auch nicht so hart, wie Diego es aussehen ließ? So dass vielleicht weniger "überragende Fitness und gute körperliche Konstitution" von Nöten war als überragendes Schauspiel? Alles Spekulatius.... :D

Paul Tergat jedenfalls hatte seinerzeit eine überragende Fitness und gute körperliche Konstitution. ;)

Die Holländer haben sowieso etwas in ihrem Käse. Diese Spieler sind schon sehr häufig verletzt, VdV, VnR, Robben, um nur ein paar Namen zu nennen :]

Vielleicht waren die Fouls aber auch nicht so hart, wie Diego es aussehen ließ? So dass vielleicht weniger "überragende Fitness und gute körperliche Konstitution" von Nöten war als überragendes Schauspiel? Alles Spekulatius...
So wie das hier rüberkommt, ist das aber mehr als eine "Spekulation". Das klingt so ein wenig, als wenn du mit richtigem Namen Sotirios Kyrgiakos hießest. Oder du bist einer von den Dortmundern, die in der Pokalsiegersaison beim 2:1 Auswärtssieg des SV Werder in Dortmund hinter mir saßen. Die waren auch das ganze Spiel ähnlich am singen. Dass sie Diego nach dem Spiel noch weniger mochten, lag aber auch hieran:
----------------------------------------------------
Aus dem Spielbericht vom Mi. 28.01.2009, 19.00 Uhr
Bor. Dortmund - Werder Bremen 1:2

"Bereits die gesamte Spielzeit über sorgten Bremer Standards für erhöhte Gefahrenwerte im Dortmunder Strafraum, die endgültige Belohnung dafür brachte die 80. Minute. Diego zwirbelte einen ruhenden Ball aus guter Position an den Pfosten, Weidenfeller flog ins Leere, Özil fiel der Ball vor die Füße ohne die endgültige Kontrolle über ihn zu gewinnen, er kullert von den Füßen, doch wo ein Vollstrecker stehen muss, lauerte Claudio Pizarro, der das befreiende 2:1 abstaubte."

Hmn - da sehe ich gerade - da taucht ja in der selben Szene gleich noch ein Ex-Werderaner auf ...

robben ist bei real (nicht: barca) deswegen dauernd verletzt gewesen, weil man es bei real nicht für nötig hielt, das mal zu untersuchen. man nannte ihn dort "den glasmann" und setzte ihn auf die bank. war ja auch kein problem bei den alternativen.

Wollte damit auch nur sagen, dass er wohl in Bayern spielt und nicht bei irgendeinem anderen Topverein, bei dem er das doppelte verdient, weil er so Verletzungsanfällig ist. Hätte genau so gut ManU sagen können.
Ich glaube, dass ein Mann seiner Klasse ohne die Verletzungsanfälligkeit kaum bezahlbar wäre... jep auch nicht für den großen FC Bayern.

Back