Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Öh, nein??? für DICH steht das vielleicht außer Frage, aber deswegen ist das keine allgemeingültige Wahrheit.
Es kommt doch immer drauf an wie man die Prioritäten setzt...

Wenn man mehr auf Kabinettstückchen, auf überragende Fähigkeiten im Zweikampf, hohe Torgefahr, langes Ballhalten, laaaangsames Spiel steht...dann ist Diego natürlich der Bessere.
Es ist einfach auch herrlich anzusehen wie er teilweise mehrere Gegner aussteigen lässt usw. Geht mir da ganz genauso wie dir.

Nur zählt für mich vorallem auch die Effizienz und da ließ das Spiel mit Diego doch erheblich zu wünschen übrig. MÖ kann Dinge wie das Variieren des Tempos, taktisch kluges Verschieben im Raum, genialste Pässe, ein Spiel lesen usw., die vielleicht nicht so spektakulär aussehen und daher der breiten Masse wohl verborgen bleiben...aber dafür das Spiel insgesamt viel effektiver machen als es ein Alleinunterhalter wie Diego konnte. Das macht ihn so extrem wertvoll.

Sicherlich gibt es bei MÖ noch Altersbedingte Einschränkungen und Formtiefs etc. Deswegen ist es aber keineswegs eine festgeschriebene Tatsache, dass er weniger genial ist.

Aber die Diskussion ist doch auch müßig, denn jeder sieht eben etwas anderes als wertvoller an...und das Beste wäre, wenn man beides im Kader hätte

ja sicher wäre es das beste beides im kader zu haben.
mit diego hatten wir jemand der vielleicht öfter mal das spiel nicht so schnell gemacht hat, aber dafür hat er neben seinen vielen assist auch viele tore gemacht, das zum thema effizienz. klar will ich lieber ein reingemogeltes tor anstatt ein fallrückzieher ins aus, aber das besondere und effektive stand mit diego auf denn platz, klar mit mesut auch, den jungen auf den platz spielen zu sehen ist ne augenweide, aber diego hätte ich dennoch lieber hier, miene begründung ist nicht nur weil ich lieber fußball spielen sehe sondern das liegt eher darin das er nie lustlos wirkt nicht so oft kaputt ist und auch nach hinten jede menge arbeitet. wir hätten wieder jemand der vielleicht keine ecken schiessen kann aber dafür endlich mal wieder freistösse.

Mesut sagst du ist grad mal 21 und ihm gesteht man fehler und formtief zu, aber als diego hier war, war der auch grad mal 21 und da ging der ab wie ein zäpfchen hat die komplete verantwortung übernommen und wirkte viel reifer, wobei ich das nicht als ein minus von mesut sehe sondern eher als ein plus von diego

@Boxmulla
Wenn Du als Konsequenz Deiner eigenen Sprüche, die Du hier raushaust (und scheinbar selbst nicht verstehst), diese mal mit Substanz unterlegen würdest, statt :wall: "soll Schach spielen" oder "speziell Minigolf", wäre es vielleicht mal möglich, das Ganze ernst nehmen zu können. Oder sogar eine sinnvolle Diskussion zu führen? :eek:

Na ja ein bischen mehr Substanz in deinen Posts könnte auch nicht schaden. Alles was ich bisher von Dir lesen durfte zielte meiner Meinung nach nur darauf ab, Özils Qualitäten, die er ohne Frage hat, über Diegos zu stellen. Ich sagte nur das ich der Meinung bin, das Diego der bessere Fussballer ist. Mal abgesehen davon das es mein gutes Recht ist das zu schreiben, und Du dir das "geflame" darauf hättest sparen können, denke ich doch, das die Mehrheit der Fans ebenso denkt. Übrigens wär es doch nett gewesen deine Ansicht, bzw deine Meinung bezüglich MÖ mal zu begründen.
Zu deiner gefordeten sinnvollen Diskussion kann ich nur sagen. Schau dir doch einfach mal die Statistiken der beiden dann. Damit wir uns verstehen, ich halte sehr viel von MÖ, und in Sachen Spieleröffnung, Tempowechsel und Passpiel halte ich Ihn sogar für einen Tick besser. Das wars aber auch schon.
Bezüglich Kaltschnäuzigkeit, Einsatz, Ballbeherschung und für mich das entscheidende, der Torabschluß kommt er nicht an Diego heran.

mit diego hatten wir jemand der vielleicht öfter mal das spiel nicht so schnell gemacht hat, aber dafür hat er neben seinen vielen assist auch viele tore gemacht, das zum thema effizienz.

Nein, das ist eben nicht das, was ich mit Effizienz meinte, denn diese Betrachtung ist mir immer noch zu eindimensional.

Wenn Diego selbst 10Tore macht und 5 Assists gibt, ist er mMn zwar persönlich effizienter als MÖ, der nur 2Tore macht, dafür aber 20Assists gibt (rein fiktive Zahlen jetzt nur als Beispiel), aber es geht doch um das Spiel der GESAMTEN Mannschaft. Dort liegt der Unterschied für uns beide.
Sicherlich hat Diego rein für sich selbst genommen vielleicht bessere Werte, aber dafür macht Mesut die GESAMTE Mannschaft effizienter. Er trifft vielleicht nicht selbst und ist oft auch nur die 3. oder 4. Stelle in einem Angriff, aber wenn durch ihn die Mitspieler häufiger treffen, ist die Mannschaft dadurch trotzdem effizienter als wenn Diego alle Tore allein macht. (ich formuliere das überspitzt, damit verstanden wird, was ich meine) Durch das taktisch klügere Verschieben sieht im Übrigen auch unsere Defensive besser aus.

Zitat von boxmulla:
Damit wir uns verstehen, ich halte sehr viel von MÖ, und in Sachen Spieleröffnung, Tempowechsel und Passpiel halte ich Ihn sogar für einen Tick besser. Das wars aber auch schon.
Bezüglich Kaltschnäuzigkeit, Einsatz, Ballbeherschung und für mich das entscheidende, der Torabschluß kommt er nicht an Diego heran.

Boxmulla, der sagt, dass er Diego wertvoller findet, schreibt es ja sogar selbst. Da kommen wir eben wieder zu den oben angesprochenen Prioritäten.
Kaltschnäuzigkeit? Ballbeherrschung? Torabschluß? Da ist Diego ohne Frage besser, aber sind das die Eigenschaften, die ein ZM, der Organisator(!) einer Mannschaft, der gefährliche Situationen einleiten soll, wirklich haben muss??? Für mich klingt genau das eher nach der Beschreibung eines Stürmers ;)
Oder sollte er vielleicht doch besser Spieleröffnung, Tempowechsel und geniales Passspiel drauf haben? Und wem schreibt auch boxmulla das zu?

Merkste selber, ne!?

Ich vermisse die kleine Zaubermaus doch auch, keine Frage und er IST ohne Zweifel genial, aber seine herausragenden Fähigkeiten sind nicht die, die ich im ZM bei uns sehen will.
Ich finde es einfach schade, dass die breite Masse sich immer so leicht durch spektakuläre Aktionen gewinnen lässt, wohingegen solche Spielgestalter immer etwas unterbewertet werden. Mir geht es da eher um´s Prinzip als um die Spieler selbst. Es stört mich einfach, dass gerade in Bremen vorwiegend offensive Einzelaktionen als ausschlaggebend für die Klasse eines Spielers angesehen werden...das ist ja sogar bei den Verteidigern so ;)

Was du zum Alter schreibst, ist natürlich komplett richtig. (wobei man nicht vergessen darf, dass Diego auch keine 2Jahre komplett durchgespielt hat)

Ich verstehe es nicht so ganz worauf die Diego "Kritiker" hinaus wollen...
Mit Diego waren wir immer die Mannschaft mit den meisten Toren in der Liga... Wo also macht Özil die ganze Mannschaft torgefährlicher? Hat mal jemand überlegt wie viele gefährliche Konter (auch Gegentore) wir durch sein (Özils) 0-Bock verhalten gefangen haben? Da nehme ich auch den Marko Marin nicht aus, der hat anfangs genauso wenig nachgesetzt...
Das gab und gibt es bei Diego nicht. Wer ihn verfolgt hat in der letzten Saison, der wird wissen von was ich spreche. Für ihn lief es scheiße und er hat trotzdem gekämpft und den Kopf oben gehabt.

Damit es nicht so klingt als hätte ich was gegen Mesut, das habe ich nämlich nicht, muss man sagen, dass das Spiel mit Mesut sicher einen Tick schneller ist, aber ob besser... mh...

Ich hätte Diego trotzdem gerne wieder. :)

Ist halt etwas anderer Spielertyp als Özil, aber dafür nicht schlechter.

Man darf auch nicht vergessen, dass da immer noch 10 andere Spieler auf dem Platz neben Özil/Diego stehen.

Hat mal jemand überlegt wie viele gefährliche Konter (auch Gegentore) wir durch sein (Özils) 0-Bock verhalten gefangen haben? Da nehme ich auch den Marko Marin nicht aus, der hat anfangs genauso wenig nachgesetzt...
Das gab und gibt es bei Diego nicht.
Entschuldige, aber das ist stimmt so auf keinen Fall. Mit Diego haben wir soviele Kontertore gefangen wie nie zuvor und auch nicht wieder in der Saison danach. Weil das nicht am "Nachsetzen" eines Özil liegt, sondern an der Struktur insgesamt.
Das Spiel mit Diego zentral war kaum raumgreifend, es wurden weniger Bälle verteilt, weniger kombiniert und Diego selbst ist nun mal ein Spieler, der es bevorzugt, gegen viele Gegenspieler einen Weg durch die Mauer zu finden, statt die gesamte Mannschaft einzubeziehen. Er war viel unterwegs, was aber nicht vordergründig immer viel Effekt hatte, da er zum Teil die Räume für Mitspieler verengte. Ausserdem waren wir auf den Halbpositionen (defensiv) nicht gut genug besetzt.
Das alles hatte zur Folge, dass Werder, wenn Diego zugestellt wurde, den Großteil der Mannschaft vorschieben und über Quantität Druck erzeugen musste. Gleichzeitig entstanden so natürlich Lücken und Räume, die ein cleverer Gegner mit kurzen, direkten Pässen nutzen konnte.
Der Vorteil eines schnelleren, direkteren und strukturierteren Spiels gegenüber der Diego-Variante ist eben, dass auch im Umkehrfall des Ballverlustes normalerweise mehr Spieler hinter dem Ball sind bzw. diese schneller hinter den Ball kommen.

Ich glaube einfach, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt. Ist müßig das zu diskutieren. Ich sehe es so wie beschrieben :-) Ist denke ich ja sinn des Forums

Ja, das ist schon sehr divenhaft, wenn Brasilianer für ihr Land spielen wollen...

Ansonsten geht mir die ganze Diskussion hier tierisch auf den Geist.... kann man nicht einfach Stolz darauf sein, dass man mit Diego und Özil zwei geniale Spieler in den den eigenen Reihen hat/hatte, um die uns ganz Deutschland beneidet hat? Nein, lieber spalten wir uns in zwei Lager und versuchen das jeweils andere Lager auszustechen. Bravo! Dabei kommt es mir vor, als ob es einige garnicht um das Thema ansich geht, sondern nur um die eigene Profilierung.

So geht Forum heute...

Ich verstehe es nicht so ganz worauf die Diego "Kritiker" hinaus wollen...
Mit Diego waren wir immer die Mannschaft mit den meisten Toren in der Liga... Wo also macht Özil die ganze Mannschaft torgefährlicher? Hat mal jemand überlegt wie viele gefährliche Konter (auch Gegentore) wir durch sein (Özils) 0-Bock verhalten gefangen haben? Da nehme ich auch den Marko Marin nicht aus, der hat anfangs genauso wenig nachgesetzt...
Das gab und gibt es bei Diego nicht. Wer ihn verfolgt hat in der letzten Saison, der wird wissen von was ich spreche. Für ihn lief es scheiße und er hat trotzdem gekämpft und den Kopf oben gehabt.

Damit es nicht so klingt als hätte ich was gegen Mesut, das habe ich nämlich nicht, muss man sagen, dass das Spiel mit Mesut sicher einen Tick schneller ist, aber ob besser... mh...

so siehts aus!!!!
mit diego hatten wir auch den besten sturm, und der hat mehr als nur 5 assist gemacht, ich denke in 132 spiele 54tore zu schiessen und 43 vorzulegen und das als mittelfeldspieler( 54tore) sprechen eine eindeutige sprache und dann kommt dazu das er verdammt viel gearbeitet hat.

Iwie denke ich dass Diego in diesem System noch besser zur geltung kommen würde, da er dann schön mit Marin und Arnautovic von aussen bedient wird und sie sich durch ihre super Technik ideal ergänzen würden.

Back