Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
aber matte trifft es ganz gut.

Das Verhalten von Diego und Rafinha ist charakterlos
Von Günter Netzer

Der aktuelle Streit um die Olympia-Teilnahme von Diego (Werder Bremen) und Rafinha (Schalke 04) hat mir wieder einmal eins gezeigt: Ich bin froh, dass ich nicht mehr als Manager bei einem Bundesliga-Klub arbeite.

Meine acht Jahre in dieser Funktion beim HSV von 1978 bis 1986 waren zwar auch so aufreibend, dass ich mich mitunter über errungene Titel gar nicht mehr richtig freuen konnte. Aber Zustände, wie sie inzwischen in der Liga gang und gäbe sind, wären vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen.

Der normale Fan kann das doch gar nicht mehr begreifen. Da honoriert ein Verein die Leistungen eines Stars mit einer Millionen-Gage. Und dennoch setzt sich ein Profi wie Diego oder Rafinha gegen den Willen seines Klubs einfach in den Flieger Richtung Peking zu den Olympischen Spielen. Dieses Verhalten ist schlicht charakterlos.

Der Spieler lässt seine Kollegen in der entscheidenden Phase der Vorbereitung, wo die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt werden, einfach im Stich. Die Folgen können fatal sein. Das Fehlen in den ersten Spielen wird den Verein womöglich entscheidende Punkte kosten. Zudem kann der Spieler häufig nach einem strapaziösen Turnier zunächst seine Leistung nicht mehr abrufen. Das Verletzungsrisiko steigt. Von den Folgen für den Teamgeist seiner Truppe ganz zu schweigen.

Im normalen Berufsleben gäbe es dafür nur eine Konsequenz: die fristlose Kündigung. Aber in der Profi-Welt ist seit dem Bosman-Urteil nichts mehr normal. Die Machtverhältnisse haben sich dramatisch verändert. Denn die Spieler wissen, dass sie bei Vertragsende ablösefrei wechseln können. Beendet ein Verein den Vertrag vorzeitig, so heuert der Spieler eben bei der Konkurrenz an und kassiert zusätzlich noch ein hohes Handgeld. Die Klub-Manager haben keine Sanktionen mehr. Geldstrafen mögen die Spieler womöglich etwas verärgern – aber sie tun angesichts der Millionen-Saläre nicht wirklich weh.

Zugegeben: Diego und Rafinha standen bei der Olympia-Frage unter einem enormen Druck. Für jeden Brasilianer ist die Nationalmannschaft, die Seleção, das Größte. Hier standhaft zu bleiben und seine arbeitsvertraglichen Pflichten bei seinem Klub zu erfüllen, verlangt sehr viel Pflichtbewusstsein. Vielleicht zuviel für noch junge Profis wie Diego (23) oder Rafinha (22). Umso mehr sind die Berater der Spieler gefordert. Ein guter Berater muss solch ein Theater verhindern. Schließlich leidet zumindest langfristig der Ruf ihrer Klienten.

Nur wird leider gerade bei den Beratern oft genug der Bock zum Gärtner gemacht. Seit Bosman haben viele Agenten doch gar kein Interesse mehr daran, dass ihre Spieler langfristig bei einem Klub bleiben. Schließlich kassieren sie bei Wechseln enorme Provisionen.

Nein, dieses Rad wird niemand mehr zurückdrehen können. Die Macht im Fußball ist in die falschen Hände geraten. In die Hände der Spieler und ihrer Berater.

:applaus:

Da sollte auch die U23 von Werder gewinnen, wieviel mehr die Profis, ob nun mit oder ohne Diego. Und vor Schalke mach ich mir nun wirklich nicht in die Hose. Die Vorbereitung läuft bei denen auch alles andere als reibungslos.

Daher, lasst Diego ruhig in Peking. Das Beste was Werder passieren kann ist doch, dass Brasilien da früh ausscheidet und Diego als Sündenbock dafür hinstellt. Dann ist für ihn in der N11 erstmal Feierabend und Werder hat in Zukunft nicht mehr diesen Ärger. (Würde ich mir nach dem Theater schon beinahe für ihn wünschen, zumal er bei Dunga eh nicht erste Wahl ist, solange Kaka und Roni aktiv spielen!)

Das beste für Werder wäre es, wenn man ihn freiwillig dahinschickt und er das bras. Team zum Titel führt. dann wird Diego von 20.000 bei der Rückkehr gefeiert und der hat für Wochen super-Laune beim spielen ...

@bes: Ja der alte Günter, als der noch gekickt hat, gabs zum Titelgewinn einen VW Käfer und einen warmen Händedruck von Egidius Braun. Das war´n halt noch Zeiten :lol: Wenn ich mich recht erinnere durfte Netzer auch nicht mehr in der Nationalmannschaft kicken, weil er in einem ausländischen(!) Verein angeheuert hat, nämlich bei Real Madrid (oder war das Schuster...?) Da herrschte halt noch Zucht und Ordnung :D:D:D

Natürlich hat er mit seiner Argumentation nicht ganz unrecht, Charakterlosigkeit würde ich aber eher bei Blatter und der Fifa sehen...(schon aus Prinzip...;) )

Gruß Balldieb

Aber was sind Deine Alternativen? Abmahnung? Kündigung? Wär ja wohl alles noch schlechter :( Fakt ist das Werder kein echtes Druckmittel hat, Diego weiß schon was er wert ist.

Eigenmächtig war die Entscheidung wahrscheinlich nicht. Eher vom bras. Verband fremdgesteuert...:wild:

Gruß Balldieb
Leider ist es so, dass Werder keine echte Handhabe hat.
Ich wollte eigentlich auch ausdrücken, dass ich über die meisten Fans/User
verwundert bin.
Es scheint, als würden es die meisten ok finden, was Diego gemacht hat.

Ich hoffe, dass das CAS pro Club entscheidet, und dass Diego sich dann
zusammenreißt.

Also, ich find´s auch nicht OK das er für ein völlig unwichtiges Turnier, bei dem er womöglich eh nur auf der Bank sitzt, auf die Saisonvorbereitung verzichtet. Bleibt zu hoffen, das die CAS genug Courage für ein klares Wort in der Sache hat. Am Mittwoch werden wir´s wissen...

Aber auch wenn die Brasis Recht bekommen, er wird wiederkommen und uns dann hoffentlich wieder jede Menge Freude bereiten :svw_schal:

Gruß Balldieb

Wie ich schon mal geschrieben habe:

Das was Netzer da geschrieben hat, ist eigentlich das, was schon jeder Fan wissen müßte. Insofern wäre es wirklich vielleicht von vornherein das Beste gewesen, Diego freizugeben und dann dafür eine Vertragsverlängerung um ein Jahr heraus zu handeln.....wenn er nein gesagt hätte, hätte man ihm immer noch die Freigabe verweigern und den CAS anrufen können.......

Um auf Dein heißgeliebtes, zu wenig Beachtung gefundenes 2004-Beispiel zu sprechen zu kommen: 2004 war eine Art Wendepunkt in Bezug auf die fussballspezifische, besondere Olympia-Philosophie und das argentinische Team stellte seinerzeit nahezu die gesamte A-Nationalmannschaft auf (was seinerzeit, wenn man sich erinnern mag, heftigst kontrovers diskutiert wurde). 17:0 Tore und allesamt gewonne Spiele sprachen eine deutliche Sprache. Alles war durch die kompromisslose Haltung der Argentinier, die unbedingt erstmals olympisches Gold erreichen wollten, aus den Fugen geraten. Bis dahin war das olympische Fussballturnier ein weniger beachtetes Event, bei dem vornehmlich (wie ursprünglich gedacht) eher unbekannte Nachwuchsleute der nationalen Verbände um die olympische Medaillie rangen. Nun hat in aller Härte und Konsequenz der blanke Kommerz, der Vereinsinteressen völlig aussen vor lässt, die Oberhand gewonnen
Aha ! - das ist doch mal ein Anfang - Danke ! Wenn du es auch (natürlich) überhaupt nicht gutheißen kannst - auch du hast den Wandel des Olympischen Fußballturniers der Männer hin zum Kommerz doch wahrgenommen (und die Fußballer sind dabei bestimmt noch nicht die Großverdiener unter den Olympioniken, soviel sollte klar sein) !

Mehr wollte ich gar nicht rüberbringen - was soll also der künstliche Protest ? Das sind einfach Fakten - so "traurig" du (und Günter Netzer ...) das auch finden mögen.

Und du findest es da jetzt "begrüßenswert" wenn der SV Werder diesen Trend bei Olympia stoppt ? - bzw. um eine Olympiade aufschiebt (für ein paar wenige Athleten/Spieler) ? Nagut - kann man so vertreten, wie sinnvoll auch immer sowas daherkommt ...

Insofern hat die Vereinsspitze von Werder Bremen, abgesehen von vereinsinternen diskutablen moralischen wie taktischen Maßstäben, dem Vereinsfussball insgesamt einen großen Dienst erwiesen, ganz gleich wie das Urteil nun aussehen mag. Und das sollte von einigen Leuten hier auch einmal gewürdigt werden. Es geht hier insgesamt um mehr als die Olympia-Teilnahme von einem Herrn Diego.
Und das bestätigt eben genau meine Aussage - es geht hier gar nicht um den größtmöglichen Erfolg des SV Werder - hier bricht Begeisterung darüber aus, dass der SV Werder einen Erfolg für was auch immer (z.B. "Entkommerzialisierung der Olympischen Spiele" oder sowas Ähnliches ...) erzielt - die aktuelle Situation mal ganz außen vor gelassen.

Und mich interessiert eben mehr der Erfolg der Mannschaft des SV Werder und ein darauf ausgerichtetes strategisches Verhalten der sportlichen Leitung - den Glauben an ein Aufhalten der Kommerzialisierung der Olympischen Spiele habe ich schon längst aufgegeben - spätestens als auch die Tennis-Profis "Gold gewinnen" durften (und die teilnehmenden NBA-Profis sind ja auch nicht gerade verarmt ...).

Da ich gern guten Sport sehe und ich ohnehin nicht an eine dauerhafte Präsentation einer reinen "Amateur-Olympiade" glauben kann, bin ich - als Fußball-Fan - eher dankbar dafür, dass das Olymische Fußballlturnier spätestens jetzt in die erste Übertragungsreihe gerutscht ist. Ich freu' mich auf die Spiele !

Und du findest es da jetzt "begrüßenswert" wenn der SV Werder diesen Trend bei Olympia stoppt ? - bzw. um eine Olympiade aufschiebt (für ein paar wenige Athleten/Spieler) ? Nagut - kann man so vertreten, wie sinnvoll auch immer sowas daherkommt ...

Guten Morgen, Paul.

Nein, sicherlich geht es nicht um das Aufhalten dieses Trends, das wäre vermessene Don Quichoterie. Mir geht es hier in erster Linie darum, dass die Rechte der Vereine, die ja die Arbeit- und Geldgeber der Fussballer sind, gestärkt werden. Meine Wünsche diesbezüglich wären z.B. Abstellungsgelder, wie es bei anderen Turnieren üblich ist. Um Versicherungsschutz, welchen IOC und/oder die nationalen Verbände übernehmen sollten. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch in Deinem Sinne sein würde.

Zudem wäre es mein Wunsch, dass man diese obskure, weil willkürliche U23-Regeln mit drei erlaubten Ü23-Spieler aufgehoben und vereinheitlicht werden. Entweder man einigt sich auf reine U21- respektive U23-Mannschaften (was ich präferieren würde) oder hebt die ALtersbeschränkungen ganz auf. Die aktuelle Lösung empfinde ich jedenfalls als unbefriedigend.

Ich freue mich nun auf das CAS-Urteil, wie auch immer es ausgehen sollte, weil dann endlich juristische Klarheit in Bezug auf die Abstellungspflicht jenseits von schwammigen, rechtlich fragwürdigen bindenden "Gewohnheitsrechten" gibt. Und ich fände es zwar sehr schade, wenn die "unabhängige" CAS pro Verbände/Fifa entscheidet, aber das würde ich dann auch so hinnehmen.

Ich bin auch Sportfan, aber ich hätte große Probleme damit, diese Olympiade zu genießen und Themen wie die teilweise enormen Gesundheitsrisiken, die Einschränkung der Pressefreiheit, die Menschenrechtssituation, das Thema Tibet, die gleichgeschalteten Medien, die willkürlichen Repressalien gegenüber ausländischen Firmen etc., sprich die aktuelle Lage in China einfach so auszublenden. Von daher bleibt mein Fernseher in Bezug auf die Olympiade aus. Aber das ist eine persönliche Entscheidung und ich aktzeptiere jeden, der das Sportevent genießen möchte. Jeder wie er mag.

Schönen Tag noch! :)

Hat es schon jemand gemerkt: Laut werder.de gehören Per Mertesacker und Diego ab sofort nicht mehr zum Kader von Werder Bremen. Wir steigen also höchstwahrscheinlich ab !!! :D

Lest selbst : (Quelle: Werder.de, Aktuelles, 28.07.2008)

"Werders Vize-Europameister Torsten Frings und Clemens Fritz werden im Testspiel beim FC St.Gallen am Montagabend erstmals in dieser Vorbereitung zum Einsatz kommen. "Sie sind so weit, das man es eine Zeitlang mit ihnen probieren kann", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf nach dem Vormittagstraining in Schruns. "Das ist die Schwierigkeit mit den späteren Einstiegen, mit Verletzungen, Krankheiten – das muss man zusammenführen und Schritt für Schritt an höhere Belastungen herankommen", so Schaaf weiter. Frings und Fritz haben in der ersten Woche nach ihrem Sommerurlaub diese Schritte schon getan, nun werden sie in der AFG Arena in der Startelf stehen. Das gleiche gilt auch für die Stürmer Hugo Almeida und Boubacar Sanogo, die gegen Maccabi Netanya ihre ersten je 45 Einsatzminuten sammelten.

Zur morgendlichen Einheit begrüßte Schaaf die aus Unterhaching zur Mannschaft gestoßenen U 23-Spieler Pascal Testroet, Nico Pellatz und Alparslan Erdem auf dem Platz. Auch Philipp Bargfrede war nach dem Drittliga-Auftakt mit Werders zweiter Mannschaft ins Montafon zurückgekehrt. "All diese Spieler waren ja vorher auch schon bei uns dabei, wir wollten aber die Vorbereitungen der U23 nicht zu sehr stören", erklärte Schaaf, "nun haben wir die Chance genutzt, dass sie die letzten Tage noch mit hier her kommen." Da auch Said Huseijnovic nach seinen Rückenbeschwerden wieder ins Training einstieg, ist der Kader nun bis auf den erkrankten Marc Heider komplett im Einsatz.

@sofatester: man kann ja auch mal mitdenken voraussetzen und den tl-kader als kader bezeichnen. ;)

ja, diego hat übrigens in der tat das 1:0 gegen singapur gemacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back