Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sowohl Argentinien als auch Brasilien haben bei der WM 2006 schlecht abgeschnitten und vor allem Dunga steht unter Druck weil die WM-Quali auch nicht gut angelaufen ist. In Afrika hat das Olympia-Fussballturnier traditionell ne größere Bedeutung und die europäischen Länder wie Belgien oder Serbien waren nicht bei der EM dabei. Es kommt ne Menge zusammen bei diesem Turnier. Die Olympiateams stehen fast alle unter Erfolgsdruck und fordern vehement Top-Spieler an. Finds eigentlich schade, weil sich die U-21 Teams qualifizieren und das Turnier dann auch von denen die die Quali gespielt haben absolviert werden sollte.
Zu Diego, er steht seitens des Verbandes wohl unter starkem Druck bzgl. der Fortführung seiner Nati Karriere (das nehm ich ihm ab). Find die Lösung die jetzt gefunden ist unter diesen Umständen optimal, weil man sich nicht gegenseitig die Schuld an der Situation gibt und den jeweiligen Standpunkt akzeptiert. Die Funktionäre, die durch unklare Schreiben und Äußerungen die Situation verursacht haben sollen sie auch lösen.

:applaus:an CG für die Mühe
Ich denke KA hat das sehr sachlich und differenziert dargestellt, ohne dabei die Position Werders aufzuweichen. Wieviel davon nur die offizielle Version ist (z.B. kein Zerwürfnis zwischen Diego und Werder) sei mal dahingestellt. Aber ich denke man fährt gut damit, Verständnis für Diegos Lage zu zeigen, gleichzeitig aber auch auf eine Erfüllung seiner Pflichten gegenüber Werder zu drängen.

Das Vorgehen des brasilianischen Verbandes in diesem Fall kann ich nur noch als skandalös bezeichnen. Eine solche Drohgebärde aufzubauen und junge Spieler quasi zum Vertragsbruch zu zwingen, ist geradezu widerwärtig. Traurig ist allerdings auch, dass so etwas heutzutage noch möglich ist, ohne dass eine übergeordnete Instanz (FIFA) eingreift. So gesehen entfällt der Großteil der *********-Rolle in diesem Fall wohl auf den CBF.

In dieser Situation habe auch ich Verständnis für Diego, auch wenn ich dadurch sein Verhalten nicht gutheiße. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man dem CBF sicher eine Erklärung liefern können wie "Ich würde ja gern zu euch kommen, doch es besteht keine Abstellungspflicht und Werder lässt mich nicht weg." So hätte gegenüber dem CBF Werder den schwarzen Peter, und wenn sie da nicht völlig bekloppt sind, hätten sie damit keine Begründung für Sanktionen gegen Diego. So eine Lösung war aber wohl auch schwer erreichbar, da der CBF Diego mit widersprüchlichen Informationen zur Rechtslage verwirrt und noch mehr unter Druck setzt. Insgesamt verhält sich Diego sicher nicht astrein, doch der auch von mir zunächst vermutete Egotrip ist wohl nicht der ausschlaggebende Grund dafür.

Ich habe das klare "Nein" Werders von Beginn an unterstützt und tue dies immer noch. Sicher, vielleicht hätte man sich Ärger erspart, wenn man von vornherein "Ja" gesagt hätte. Aber man kann nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sowohl gegenüber Spielern als auch gegenüber Verbänden. Insofern bin ich ein "Werder-ist-im-Recht-Beharrer", lieber Graf Zahl;) Denn dies ist für mich nach wie vor Fakt und die Nichtbeachtung dieser Tatsache insbesondere durch den CBF ärgert mich maßlos. Und ich denke, man sollte um sein Recht zumindest kämpfen. Mit dem Anrufen des CAS ist dort auch eine vernünftige Lösung gefunden worden, mit der letztendlich alle leben können, egal wie das Urteil ausfällt.
Unabhängig von der rechtlichen Geschichte sehe ich es nach wie vor als starken Grund für das "Nein", die Gesundheit des Spielers, der in der Vergangenheit schon Anzeichen von Überbelastung gezeigt hat, zu schützen. Von einem Diego, der aufgrund von Schambeinproblemen keine Leistung bringt, hat auch die brasilianische Auswahl in der, für sie sicher auch wichtigeren, WM-Quali nichts, für die wir Diego selbstredend abstellen, weil es eben so vorgeschrieben ist.

In diesem Sinne:
0% CBF, 50% Diego, 100%:svw_applaus:

Wie war es eigentlich vor 4 jahren? Sollte da keine BuLi Profi für Olympia spielen?

D’Alessandro, der damals noch bei Wolfsburg spielte, gewann sogar die Goldmedaille, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem spielte Meira, derzeit schon beim VfB für Portugal mit (damals war übrigens auch Hugo dabei). Das olympische Fußballturnier der Männer fand vom 11. August 2004 bis zum 28. August 2004 statt. Der 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2004/2005 fand am 6./7./8. August statt. Da dürften die betroffenen Spieler schon weg gewesen sein. Am 2. Spieltag fehlten D’Alessandro und Meira ebenfalls. Die 1. DFB-Pokalrunde fand am 21.8.2004 statt. Meira war erstmals wieder dabei, als Stuttgart den TuS Mayen schlug. D'Alessandro war hingegen nicht dabei, als Wolfsburg die zweite Mannschaft des 1. FC Kölns schlug. Das Spiel schlug im Nachhinein übrigens hohe Wellen, weil Wolfsburg den gesperrten Hristov einsetzte und das Spiel deshalb 2:0 für Köln gewertet. für Am 3. Spieltag konnte zumindest Meira, der mit Portugal in einer Gruppe mit dem Irak, Costa Rica und Marokko den letzten Platz erreichte und damit aus dem Turnier ausschied, auch wieder in der Liga mitspielen. Allerdings machte Meira ein schlechtes Spiel und musste zudem noch in der Halbzeit angeschlagen ausgeweschselt werden. Die Verletzung wurde mit der fehlenden Regenaration und Vorbereitung aufgrund der olympischen Spiele erklärt. Auf jeden Fall fiel konnte Meira bis zum 14. Spieltag nicht mehr eingesetzt werden. Doch auch dann fiel er immer wieder mal aus und spielte seine, nach Noten, schlechteste ganze Bundesligasaison. D'Alessandro hingegen fehlte immer noch als WOB am 3. Spieltsag 2:1 in Bremen gewann. Erst am 4. Spieltag konnte d'Alessandro wieder mitspielen. Dieser drückte dem Spiel übrigens den Stempel auf und hatte ohne Anpassungsprobleme mit zwei Torvorbereitungen wesentlichen Anteil am 3:0 Sieg gegen Schalke.

ka sagte ja bei abstellungspflicht wird es keine konsequenzen geben und wenn es keine gibt dann würde es wohl welche geben können..inwiefern verstehe ich jetzt nicht...für diego dann also weil er im endeffekt doch ohne zustimmung gegangen ist..beim ka.steig ich manchmal nicht durch.auf der einen seite total verständnissvoll und auf der anderen so hart und unantastbar.

Mit dem Kompromiss kann man leben, aber mMn hätte Diego in Bremen (Schruns) auf das Urteil der CAS warten können. Steht aber wohl unter zu großem Druck.

Werder ist um Sachlichkeit bemüht um den Streit, an dem ja eigentlich die FIFA schuld ist, nicht eskalieren zu lassen.

Gut so!

...das Spiel gegen S04 verloren gehen, würde ich gerne einige der verständnisvollen Leute hier nochmals hören/lesen. Hier zählt nur Werder (die Mannschaft) und nicht der Egoismus eines einzelnen Spielers - Ende August werden wir es wissen, ob die gesteckten Ziele des Vereins doch nur wieder Wunschvorstellung waren.

B.

Ob die gesteckten Ziele erreicht wurden, wissen wir im Mai 2009;)
Nichtsdestotrotz wäre mit Diego gegen Schalke einfacher als ohne ihn. Da ich aber von einem CAS-Urteil zu unseren Gunsten ausgehe, ist er dann eh dabei:beer:

wir wissen noch nichtmal ob diego spielen wird..oder er sich da grün und schwarz ärgert auf der bank

Was für eine scheiß Posse.

Bitte Fußball aus den Rahmenkalender der Olympiade streichen, damit dieser Mist nicht nocheinmal kommt.

Die Olympischen Spiele sind kein Schaufenster für Topprofis in großen Mannschaftssportarten. Fand das amerikanische Theater mit Michael Johnson & Co im Basketball vor Jahren bei den OL Spielen eine absolute Verarsche.

Kann Diego verstehen, der sich den öffentlichen Druck ausa seiner Heimat beugt - aber muß das erst soweit kommen. Fußball hat für mich bei den Olympischen Spielen nichts zu suchen. Dafür haben wir genug andere Fußballwettbewerbe.

Also dass das Gehalt weiter gezahlt wird (Bild), stimmt nun sicher nicht.
Für die Zeit, in der er Werder gegenüber seine Leistungspflicht nicht erfüllt, entfällt auch die Leistungspflicht Werders.

Was für eine scheiß Posse.
...
Die Olympischen Spiele sind kein Schaufenster für Topprofis in großen Mannschaftssportarten. Fand das amerikanische Theater mit Michael Johnson & Co im Basketball vor Jahren bei den OL Spielen eine absolute Verarsche.
...

Nur der Richtigkeit halber: Es waren Michael Jordan und Magic Johnson;)
(oder war das Absicht, Dein Nick ließe ja diesen Verdacht zu)

Zu unserer #10: Ich denke, Diego wird zurück kommen und alles wird gut. Wenn der CAS wider erwarten gegen Werder entscheidet, gibt es für Werder nur einen Vorteil bei der ganzen Geschichte: Wir kennen das Spiel im "Improvisieren" aus der letzten Saison besser als jeder andere Club! Jensen, Hunt & Özil würden das Kind schon schaukeln.:applaus:

...das Spiel gegen S04 verloren gehen, würde ich gerne einige der verständnisvollen Leute hier nochmals hören/lesen. Hier zählt nur Werder (die Mannschaft) und nicht der Egoismus eines einzelnen Spielers - Ende August werden wir es wissen, ob die gesteckten Ziele des Vereins doch nur wieder Wunschvorstellung waren.

B.

Für diese Angelegenheit gilt wie für das ganze Theater, dass es sich einige da zu einfach machen und zu Übertreibungen neigen. Diego ist sicher ein wichtiger Spieler Werders, aber nicht der einzige und die anderen sind sowohl in der Lage, erfolgreich gegen Schalke zu bestehen als auch gut genug, sich bei einer schwachen Leistung fragen zu lassen, warum ggf. verloren wurde.
Mit Ausfällen ist immer zu rechnen, auch wenn dieser natürlich besonders problematisch wäre.

Aber die ganze Angelegenheit ist anscheinend zu komplex für einige User. Natürlich ist der Stanpunkt Werders gut zu verstehen (sie bezahlen den Spieler, er ist einer der wichtigsten, der Saisonstart ist wichtig).
Aber andererseits sind, ob sie nun im offiziellen Kalender stehen oder nicht, die Olympischen Spiele auch keine unbedeutende Kirmesveranstaltung, sondern werden als Höhepunkt des Sportlerlebens gesehen. Zwar kann man argumentieren, dass das eher für Amateursportarten gelten sollte, aber das ist eine andere Frage und Tatsache ist, dass es inzwischen auch viele Stars des Profisports so sehen, und seit die Olympischen Spiele für Profis offen sind, ist das auch logisch, gerade weil die Profistars da das Gefühl haben (oder sich dem Mythos hingeben können), Teil einer großen sportlichen Tradition und Familie zu sein.

Insofern ist Diegos Standpunkt ebenfalls nachzuvollziehen und er hat den Terminplan ja auch nicht gemacht. Seine Aussagen, dass er dadurch in einer unauflösbaren Zwangslage ist, da er nicht gleichzeitig für Werder und bei Olympia spielen kann, klingen absolut glaubwürdig und es gibt aus der Vergangenheit keinerlei Hinweise, dass er nicht gerne für Werder spielen würde.
Das Vorgehen, auf das sich Werder und Diego geeinigt haben, ist selbstverständlich das Vernünftigste.

Dass viele Fans, da in erster Linie Werderfans und nicht Diegofans, die Perspektive Werders einnehmen, ist logisch. Aber es darf dennoch nicht in Vergessenheit geraten, dass Diego nebenbei ein Individuum ist, das nicht in seiner Funktion als Teil Werders aufgeht. Spieler haben notwendigerweise eine eigene, andere Perspektive als Fans, gerade bei Fragen, die mit Identifikation zu tun haben.

Was ich ganz und gar unnangenehm finde, ist, dass es ein bisschen in Mode zu kommen scheint, bei irgendwelchen Problemen und Konflikten gleich den sofortigen Rausschmiss zu fordern. Ist das der Zeitgeist? :wall:

MFG dkbs

@ Christian Günther: Danke für die schriftliche Fassung der PK! :beer:

danke dkbs, dass es noch user wie dich gibt. :knutsch:

zum glück hat sich die geschichte ja ein wenig abgekühlt, nachdem CG den beitrag von KA aus der PK hier rein gestellt hat. einige unverbesserliche gibt es aber immer noch. als hätte der 23-jährige lutscher damals anders gehandelt als diego jetzt.

warum sollte diego die nationalelfkarriere, die er sich erst durch die guten leistungen in den vergangenen 2 jahren mühsam wieder erkämpft hat, aufs spiel setzen ??? genau darum geht es diego doch. um als bestandteil der selecao zu gelten. und daran kann ich nix schlimmes finden. das sollte für jeden fussballer das grösste sein, auch wenn ich das leider schon während der EM vernommen habe, dass das heimatland scheissegal ist, hauptsache 100% werder. :rolleyes:

viel glück bei olympia diego. hol den cup iund dann leg bei uns auch wieder los.

ich gehe übrigens davon aus, dass der CAS die sache nicht so schnell abhandelt. wer weiss, welche lobbyisten da ihre finger im spiel haben.

Ich finde Diegos Entscheidung Richtig und ich wäre dafür das er den Verein verlässt zu einen Topclub!
Ich finde Werders Stellung s nicht so gut er sollte für uns Olympia gewinnen!:applaus:
Die liga kann man nächstes jahr auch noch gewinnen. :)
Mache mir zwar keine Freunde hier aber das ist meine Meinung;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back