Ich beziehe das einfach auf den Fussball, und da gibts auch nicht für die Tore (Siege der Quiz-Duell-Runden) sondern für die Spiele (Siege der Quiz-Duell-Begegnung (5 Runden) die Punkte... und da ist es dann egal ob man 5:0 oder 3:2 gewinnt.
Da liegt wohl einer der Knackpunkte. Man kann das mit Fußball nicht vergleichen, denn was sind äquivalent die Tore? Die richtig beantworteten Fragen oder die gewonnenen Runden?
Ich schreib auch mal meinen Senf, weil ich vllt. nächste Saison oder so mal mitspiele.
Ich sehe es hier eher wie im Tennis. Da macht man ja auch verschiedene Punkte (0, 15, 30, 40) und gewinnt Breaks (0-6), die dann einen Satz entscheiden. Wenn wir das auf das Quizduell übertragen, dann wäre:
Ein Satz - Eine Begegnung
Ein Break - Eine Runde
Ein Punkt - Eine richtige Antwort
Beim Tennis kannst du theoretisch auch einen Satz mit 4-6 verlieren, wobei die Breaks bsp. so aussehen, dass man 4 mal zu 0 den Break gewinnt und 6 mal knapp mit Einstand. Verloren hat man trotzdem.
Die Frage bleibt, was man bewertet. Eine gewonnene Begegnung könnte man ja durchaus entsprechend bepunkten. Der Verlierer erhält eben keine Punkte. Und klar, im Fußball hat man schließlich auch Pech, wenn man 5-6 verliert, erhält man eben genauso viele Punkte wie jemand, der 0-20 verliert (und in jeder anderen Sportart glaube ich auch). Da beschwert sich hinterher bei der DFL auch niemand, dass er doch wenigstens einen Punkt gerne hätte. Dann ist die Tordifferenz entscheidend. Da stellt sich dann beim Quizduell die Frage, ob man die Runden als Tordifferenz nimmt (bsp. 2-3) oder die korrekten Fragen benutzt.
In Kürze:
Für eine Niederlage sollte man keine Punkte erhalten.
Die Reihenfolge bei Punktgleichheit setzt sich entweder aus Rundensiegen/niederlagen oder korrekt beantworteten Fragen zusammen. (Hier wäre ich für Letzteres.)
Alles oder nichts hat für irgendwie mehr Reiz als dieses Verteilen der Punkte auf Sieger und Verlierer und macht die Sache auch irgendwie spannender, wenn ich weiß, dass ich mich konzentrieren muss, um die Punkte zu erhalten. Nehmen wir mal an, jemand braucht nur noch 2 Punkte zum Meistertitel. In dem einen System würde man ja mit einer Niederlage von 1-4 diese 2 Punkte erhalten und ansonsten könnte man sich zurücklehnen. Wenn man diese 2 Punkte aber nur kriegt, indem man gewinnt, ist das eine ganz andere Leistung. .