Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Man sollte diesen hohen Sieg, gegen wirklich sehr schwache Slowake nicht unbedingt höher hängen als er ist. Man sah gute Ansätze, mit richtig guten Spielzügen und eine so schon lange nicht mehr gesehene Spielfreude. Insgesamt ein ansehnliche Party, leider Aufgrund der Schwäche des Gegners so ganz ohne Spannung. Für die WM qualifiziert ist der erste gelungene Schritt...wo unser Team steht, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.

Man sollte diesen hohen Sieg, gegen wirklich sehr schwache Slowake nicht unbedingt höher hängen als er ist. Man sah gute Ansätze, mit richtig guten Spielzügen und eine so schon lange nicht mehr gesehene Spielfreude. Insgesamt ein ansehnliche Party, leider Aufgrund der Schwäche des Gegners so ganz ohne Spannung. Für die WM qualifiziert ist der erste gelungene Schritt...wo unser Team steht, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.
Es gehört natürlich zur Wahrheit, dass die Slowakei gestern völlig überfordert war und die NM deshalb so aufspielen konnte. Es gehört aber eben auch dazu, dass die Slowaken auf Grund er durchweg guten Leistung (sowohl im Spiel mit, als auch gegen den Ball) überfordert war. Insofern bin ich sehr froh, dass es endlich mal wieder ein souveränes Spiel mit tollem Fussball und hoher Einsatzbereitschaft gab. Gerne weiter so...

Ich frage mich nur eins, warum hatten wir eigentlich gegen Luxemburg solche Probleme? Mit so einer Leistung wie gestern hätten wir Luxemburg locker zweistellig wegfegen müssen.

Es gehört natürlich zur Wahrheit, dass die Slowakei gestern völlig überfordert war und die NM deshalb so aufspielen konnte. Es gehört aber eben auch dazu, dass die Slowaken auf Grund er durchweg guten Leistung (sowohl im Spiel mit, als auch gegen den Ball) überfordert war. Insofern bin ich sehr froh, dass es endlich mal wieder ein souveränes Spiel mit tollem Fussball und hoher Einsatzbereitschaft gab. Gerne weiter so...
Für die Slowaken war es eine Rekord-Niederlage, niemals zuvor seit Bestehen des Verbandes gab es eine höhere Niederlage.
Die deutsche Nationalmannschaft hat im Hinspiel in Bratislava erstmals in ihrer Geschichte ein WM-Quali-Auswärtsspiel verloren, gegen eben diese Slowaken.

Angesichts der aktuellen Spielergeneration der Slowakei, die sich grösstenteils seit über 20 Jahren kennt und zusammenspielt, spricht Vieles dafür, dass hier ein Team durch hohe mannschaftliche Geschlossenheit und grossen Ehrgeiz in der Lage war, ein uninspiriertes DFB-Team im Hinspiel zu schlagen, im KO-Spiel um die direkte Qualifikation einem hoch angespannten DFB-Tesm aber hoffnungslos unterlegen war.

Wenn es ernst wird, scheint unser Team zu funktionieren. Gestern hat sie, offensiv, ein sehr starkes Spiel gezeigt, die Slowakei überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen. Der Qualitätsunterschied war jederzeit zu erkennen. Im Hinspiel hat die Slowakei unser Team gereizt, im Rückspiel hat sie sich revanchiert. Solch eine Kombination aus Revanche, Wut und Angst vor der Nicht-Quali wird unsere N11 aber nicht immet aufbringen (können/wollen). Die Frage bleibt: Wozu ist unser Team in einem gesamten Turnierverlauf in der Lage?

Wie schwach die Slowaken tatsächlich gewesen sein müssen (wieder mal das Spiel nicht gesehen), zeigt, dass Leroy 2 Tore schießen konnte.
Obwohl ich das Spiel von Leroy Sané nicht schlecht gesehen habe...er hat auf der rechten Seite ziemlich viel Betreib gemacht

ran: schreibt Note 1
Der Galatasaray-Profi erwischt einen Sahne-Tag. Ist von Beginn häufig eingebunden, weil die DFB-Auswahl das Spiel breit macht. Viele gute Aktionen über rechts und dann beinahe ungewohnt eiskalt bei seinem Treffer zum 3:0 (36.). Fünf Minuten später erneut zur Stelle, als er Wirtz' zweites Zuspiel zum 4:0 verwertet. Seine Länderspieltreffer 15 und 16. Auch nach dem Wechsel an fast jeder gefährlichen Aktion beteiligt, bereitet noch Ouedraogos Tor mit der Hacke vor.

Die Stadt kenne ich. :)
Der Fussball dort ist im Vergleich zu Nachbarstädten, Duisburg, Essen, Bochum, Oberhausen aber wohl eher unbedeutend?!?
Es gibt das Ruhrstadion da, in Styrum, der 1.FC Mülheim hat vor Urzeiten mal zweite Liga gespielt.
Inzwischen ist der höchstklassige Verein dort der Mülheimer FC 97 (früher Vatanspor oder auch mal Galatasaray Mülheim, die, also Gala haben da wohl ne Million reingepumt erzählt man sich, höher als Oberliga ging es aber nicht)
Es gibt noch den VFB Speldorf, der etwas abgeschmiert ist in die Landesliga und Blau Weiß Mintard zusammen mit dem Mülheimer FC, da sieht es aktuell nach Absteig aus.

Ich frage mich nur eins, warum hatten wir eigentlich gegen Luxemburg solche Probleme? Mit so einer Leistung wie gestern hätten wir Luxemburg locker zweistellig wegfegen müssen.
Vielleicht weil Kimmich und Schlotterbeck nicht dabei waren?!
Slowakei ist noch ein anderer Name als Luxembourg, du hattest gegen die was gutzumachen, dazu zu Hause...

Obwohl ich das Spiel von Leroy Sané nicht schlecht gesehen habe...er hat auf der rechten Seite ziemlich viel Betreib gemacht

ran: schreibt Note 1
Der Galatasaray-Profi erwischt einen Sahne-Tag. Ist von Beginn häufig eingebunden, weil die DFB-Auswahl das Spiel breit macht. Viele gute Aktionen über rechts und dann beinahe ungewohnt eiskalt bei seinem Treffer zum 3:0 (36.). Fünf Minuten später erneut zur Stelle, als er Wirtz' zweites Zuspiel zum 4:0 verwertet. Seine Länderspieltreffer 15 und 16. Auch nach dem Wechsel an fast jeder gefährlichen Aktion beteiligt, bereitet noch Ouedraogos Tor mit der Hacke vor.
Sane war der beste Mann auf dem Platz. Ungewöhnlich, aber wahr.

Vielleicht weil Kimmich und Schlotterbeck nicht dabei waren?!
Slowakei ist noch ein anderer Name als Luxembourg, du hattest gegen die was gutzumachen, dazu zu Hause...

Mit Sicherheit hat das einen Einfluß gehabt. Es sind halt nicht irgendwelche Spieler, sondern Leistungsträger die das Team stabilisieren.

Entscheidend war allerdings die Einstellung und der unbedingte Wille, dieses entscheidende Spiel zu gewinnen.
Das war jede Minute zu spüren.

War ein geiles Spiel - Und ich wollte es mir erst gar nicht ansehen. Gut, dass ich mich anders entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mir immer zu einfach. Das war zwischen den beiden Spielen ein unterschied zwischen Tag und Nacht.
Tja, manchmal ist Fussball einfach, diese beiden leben in meinen Augen Kampfgeist und Willen am meisten vor, das steckt auch an.
Weiß doch jeder was Sanè kann, das zeigt er einfach nur viel zu selten, ruht sich mMn zu sehr auf seinem Talent aus, sonst würde er nun wohl auch nicht in so ner Operettenliga zocken.

. Die Frage bleibt: Wozu ist unser Team in einem gesamten Turnierverlauf in der Lage?
Das wird von mehreren Faktoren abhängig sein. Status Quo ist, dass Spanien, Frankreich und auch das hier gerne mit Häme überschüttete England weiter sind. Nicht nur in der individuellen spielerischen Qualität, sondern auch im Zusammenspiel. In den 6 Quali-Partien waren elementare Dinge wie Wille, Entschlossenheit, Zweikampfstärke, Selbstsicherheit etc. nur am gestrigen Abend erkennbar. Momentan kann die DFB-Truppe an guten Tagen durchaus jeden Gegner schlagen, aber ebenso kann sie auch an schlechteren Tagen gegen jeden Gegner verlieren.

Tja, manchmal ist Fussball einfach, diese beiden leben in meinen Augen Kampfgeist und Willen am meisten vor, das steckt auch an.
Weiß doch jeder was Sanè kann, das zeigt er einfach nur viel zu selten, ruht sich mMn zu sehr auf seinem Talent aus, sonst würde er nun wohl auch nicht in so ner Operettenliga zocken.
Operettenliga würd ich nicht sagen.Zwar keine Top Liga,aber bestimmt nicht schlechter als die Ligen in Niederlande,Portugal,Belgien,Dänemark.

Die ganze Mannschafft war gestern hel wach und hat gekämpft. Gegen Luxenburg fehlte uns der unbedigte Wille zu siegen. Bis zu den Toren waren gegen die rein gar nichts los. Überhaupt war die ganze Quali eher eine Qual als schön. Einzig das Spiel gestern war ein Spiel, was zeigt, was möglich ist, wenn man mit der richtigen Einstellung und der richtigen Spielidee, ganz gleich wer auf dem Platz steht, spielt. Dann Zeigt sich unsere Qualität am Kader. Dazu waren noch einige Spieler gestern gar nicht dabei wegen Verletzung oder ähnlichen.

Wenn wir so spielen können wir bei der WM unabhängig von der Gruppenauslosung weit kommen und mit weit meine ich mind. Halbfinale.
Wenn wir so spielen wie gegen Luxenburg, ist schon in der Vorrunde schluss auch hier ganz Gleich wie die Gruppenauslosung aussieht.

Back