Ich fühle mich mit diesem Verlauf in meiner bisherigen Einschätzung bestätigt und sage ganz klar JL ist "verbrannt" und
ist gut beraten, wenn er jetzt für einen Neuaufbau übergibt.
Korrekt, nach der größten DFB-Blamage seit der EM 2004 muß ein Neuaufbau her.
Hummels, Khedira, Kroos, Müller und Özil müssen raus. Deren eigentliche Vorteil, erfahren und mit ihren Vereinsmannschaften erfolgreich zu sein und den WM-Titel gewonnen zu haben, wurde mit diesen Spielern zum Rohrkrepierer. Sie sind satt, ihnen fehlt die Geilheit auf Erfolg, hingen bei der WM ihrem eigenen Leistungsvermögen weit hinterher und wurden ihrer Verantwortung, die Mannschaft sportlich und mental zu tragen, nicht einmal ansatzweise gerecht und haben somit ihre Mitspieler sträflich im Stich gelassen.
Demzufolge waren die kusierden Gerüchte über schlechte Stimmung/Grüppchenbildung in der Mannschaft auch nicht verwunderlich. Und wenn ein Hummels bei aller berechtigter Kritik über die Leistungen seiner Kollegen nach dem Spiel gegen Mexiko "vergißt", seine eigene unterirdische Leistung zu erwähen und somit eine Schuld-sind-immer-die-Anderen Mentalität an den Tag legt, dann ist das nicht nur ein weiteres Indiz dafür, daß die Chemie in der Truppe nicht stimme. "Die Mannschaft" war keine Mannschaft sondern eine in Cliquen gesplitteneTruppe, wofür neben dem Coach vor allem die v.g. erfahrenen Spieler die Verantwortung tragen. Denkbar schlechteste Voraussetzungen für einen nur mit Teamwork erreichbaren Erfolg.
Bei Boateng ist trotz seiner selten dämlichen gelb-roten Karte Nachsicht angesagt, denn sportlich war der Einäuige unter den Blinden und der einzige in der Truppe, der wenigsten einigermaßen etwas von Leadership versteht, auch wenn er dahingehend Schweinsteiger, Lahm, Klose und Merte nicht das Wasser reichen kann.
Und ja, Jogi Low, ist "verbrannt". Wie ich in meinem von
@Eisenfuss57 erwähten
Beitrag 401 dieses Thread anmerkte, hat JL schon vor bzw. während der WM 2014 bewiesen, daß er Ratschläge seines Trainerteam annehmen (Training von Standards) und aus Fehlern lernen (Systemumstellung nach dem 1/8-Finale) kann und dabei die Frage stellte, ob er dazu auch als Weltmeister-Coach in der Lage wäre. Nach dieser peinlichen Vorrunde muß man diese Frage mit "Nein" beantworten. Er hat zwar z.B. Özil und Khedira korrekterweise für das Schweden-Spiel nicht in die Startelf aufgenommen und gegen Südkorea Müller auf der Bank gelassen, und das war ein deutlicher Fingerzeig von ihm, daß er mit ihren Leistungen mehr als unzufrieden gewesen ist, denn Spieler wie diese sind bei ihm normalerweise gesetzt. Leider hatte diese Konsequenz nur eine geringe Halbwertzeit, denn Kehdira und Özil standen gegen Südkorea mit der Begründung von guten Trainingseindrücken wieder in der Startelf. Hallo? Wenn erfahrene "Leistungsträger" während eines Turniers weit unter ihren Möglichkeiten agieren, woraus sollen dann die guten Trainingseindrücke generiert werden? Und selbst wenn, so gehört es zu den Aufgaben des Trainers, die Spieler dorthin zu führen, daß diese guten Trainingseindrücke auf das Spiel wenigstens einigermaßen übertragen werden, aber davon war ja fast nichts zu sehen.
Ein schlechtes Turnierspiel in der Gruppenphase kann man jedem Team zugestehen. Aber wenn in 5 von 6 Halbzeiten grauenvoller Fußball gezeigt wird, so daß in 270+x Minuten gerade einmal 1 (in Worten: ein) kümmerliches herausgespieltes Tor und somit in einer machbaren Gruppe ein erbärmlicher letzter Platz heraussprangen, trägt trotz bei aller Mitschuld der Etablierten im Kader der Trainer die Hauptverantwortung für dieses historische WM-Desaster und sollte bei allen Verdiensten zuvor sein Amt zur Verfügung stellen.
Daher ist ein Neuanfang unumgänglich. Erst recht, wenn man nach der Partie aus Spielekreisen die Krokodilstränen hört, daß seit dem Herbst 2017 kein gutes Spiel mehr gezeigt wurde. Warum haben diese Maulhelden es dann nicht für nötig gehalten, sich den A... aufzureissen? Warum hat JL trotz dieses langen Zeitfensters es nicht geschafft, als verantwortlicher Trainer die Spieler dorthin zu führen? Daher plädiere ich im Gegensatz zu meiner grundsätzlichen Einstellung eines behutsamen Umbaus ich in diesem Fall für einen radikalen Schnitt, denn nicht nur JL ist "verbrannt", sondern auch Spieler wie Hummels, Khedira, Kroos, Müller und Özil. Es müssen ein unverbrauchter Coach sowie erfolgshungrige Spielern her, auch wenn dieser Cut ggf. die EM-Teilnahme 2020 kostet. Aber das ist immer noch besser, als wenn die DFB-Elf sich in den kommenden Jahren von einem enttäuschendem Turnier zum nächsten hangelt, weil der notwendige komplette Neuanfang gescheut wird.