Dafür werden wir laut Nagelsmann in 2 Jahren Weltmeister. Den Wunsch auszusprechen ist legitim. Unsere Nat11 hat seit 2016 einen dramatischen Abwärtstrend genommen. Man hat viel zu lange an der Löwschen Spielphilosophie festgehalten mit Bierhoff einen reinen Marketingdirektor weiterbeschäftigt, der Alles dem Kommerz und kaum etwas dem Sport selbst untergeordnet hat. Ich erinnere nur an die "Mannschaft" als Begriff. Flick mit seinen Graugänsen ist auch nicht aus dem Quark gekommen.Und bei allein im Vergleich zu letzten 3 Turnieren gemachten Fortschritten war bei dieser EM erkennbar, dass in der Breite die deutschen Kicker beim Spielerischen der europäischen Spitze deutlich hinterherhinkt.
Nagelsmann entdeckte diese Löw-Taktik doch bei diesem Turnier. Wir spielen ohne echten Stürmer mit Havertz, was zB gegen die schwächste Mannschaft des Turniers (=Schottland) wunderbar geklappt hat. Schon gegen Ungarn hätte man in Rückstand geraten können, weil die Abwehr nicht immer gut stand. Im Schweizspiel trifft NF 1 min vor Schluss per Kopf. Gegen die Dänen hat uns der VAR gerettet. Aber wir spielen um den WM-Titel mit der ältesten Mannschaft des Turniers und hoffen, dass alle an Bord bleiben laut einigen Sportjournalisten. Neuer, Müller, Gündogan sollen unbedingt bleiben meinen diese Experten.
Nagelsmann muss ein neues Team mit neuer Struktur aufbauen. Sicherlich bleiben einige ältere Spieler aber aus dem Nachwuchs muss etwas kommen. Da ist leider auch wenig Glanz. Ich würde sogar empfehlen, eine junge Perspektivmannschaft aufzubauen, mit der man vielleicht in 4-6 Jahren kompetitiv ist, um den Titel mitzuspielen. Die Zeiten, in denen D zu einem Turnier fährt und zu den Top-Favoriten gehört sind vorbei.
Auf die Antwort von