Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

.... Vor Monaten habe ich schon mal gepostet, dass mit der Abwehr kein Blumentopf zu gewinnen ist, auch wenn es in einer anderen Formation war. Aber heute war darüber hinaus die ganze Truppe katastrophal. Neuer kann einem schon leid tun.

Man bekommt immer mehr das Gefühl, dass 2006 bis 2014 im Wesentlichen Hansi Flick der Vater des Erfolgs war

Unter dem Aspekt, dass Löw kurz vor der WM 2014 auf Anraten seines Trainerstabs Standards trainieren ließ und diese ein wichtiger Baustein für den Gewinn der WM waren, sicherlich richtig.

Aber: wer war dann der Vater des Erfolgs beim sog. Sommermärchen 2006? Gerade unter Berücksichtigung von Klinsmann als Trainer von Bayern und Hertha?

Unter dem Aspekt, dass Löw kurz vor der WM 2014 auf Anraten seines Trainerstabs Standards trainieren ließ und diese ein wichtiger Baustein für den Gewinn der WM waren, sicherlich richtig.

Aber: wer war dann der Vater des Erfolgs beim sog. Sommermärchen 2006? Gerade unter Berücksichtigung von Klinsmann als Trainer von Bayern und Hertha?
Ich verstehe was du meinst und da gibt es sicherlich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind und die man von außen auch nicht einschätzen kann. Löw hatte sicherlich auch einen großen Anteil. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass ihm auch wirklich der Löwenanteil :ugly: an der stetigen Entwicklung bis zum Triumph 2014 zugesprochen wurde.

Nachdem Flick 2014 gegangen ist gab es meine ich einige Stimmen, die mahnten, dass das eigentliche Genie im Trainerstab von Bord gegangen ist, was angesichts des allgemeinen Jogi-Hypes aber nicht weiter interessiert hat. Wenn man sich die Entwicklung des Nationalmannschaft seitdem anschaut und das mit dem vergleicht, was Flick seit 2019 aus Bayern München gemacht hat, wenn man insbesondere die taktischen Defizite gegen die Spanier heute gesehen hat, dann drängt sich für mich mittlerweile auch ganz stark der Verdacht auf, dass rückblickend zu viel des Erfolgs an Löw festgemacht wurde.

Back