Derrick Köhn (1. FC Union Berlin)

Deal ist durch.
Laut türkischer Medien 5 Millionen plus 10 % WV Beteiligung.
Sky meldet etwas unter 5 mit 20% WV Beteiligung.
Wie auch immer,freut mich für ihn.
Fand ihn als Back Up okay,aber für das Geld zu teuer.

Wahrscheinlich erzielt das Duo Köhn/ Burke dann ein Tor beim Union Spiel.

Ich bin mal gespannt, wie es für ihn bei Union läuft. Ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass Köhn hier in Bremen richtig angekommen ist. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass man als Leihspieler sein Herz nicht so sehr an einen Verein hängt, weil man weiß, dass die Reise nach einem Jahr weitergeht. Grundsätzlich hätte ich ihn für eine geringere Summe aber durchaus gerne hier weiterhin gesehen. Einerseits weil wir auf den AV-Positionen ja weiterhin unzureichend aufgestellt sind und andererseits weil ich bei Köhn weiterhin eine Menge Potential sehe. Der hat alle Anlagen, die man braucht um ein Topspieler zu werden. Vor allem offensiv könnte er richtig viel beisteuern, wenn er das Potential irgendwann richtig abrufen kann. Und da wäre ich zuversichtlich gewesen, dass Horst Steffen der passende Trainer gewesen wäre.

In unserer Situation halte ich es aber nach wie vor für richtig, nicht zu viel Geld für ihn rauszuhauen, weil unklar ist, ob er dieses Potential jemals dauerhaft abrufen kann. Vor allem weil er nun mal auch "schon" 26 ist. Natürlich kann und wird er sich in dem Alter noch deutlich entwickeln, aber im richtigen Talentalter ist er auch nicht mehr und letzte Saison habe ich manchmal vergessen, dass er nicht noch 2-3 Jahre jünger ist.

Die letzte Saison war jedenfalls nach ordentlichem Start ziemlich ernüchternd und ich hatte vor allem auch nicht das Gefühl, er besonders lernwillig sei. Zudem hat mir manchmal das letzte Fünkchen Einsatz gefehlt (siehe das erste Pokalaus des Jahres* in Bielefeld!). Ich bin jedenfalls gespannt, wie er sich bei Union machen wird.

*Bitter, dass man mittlerweile zwischen mehreren Pokalpleiten in Bielefeld dieses Jahr differenzieren muss. :x

Kann mir kaum vorstellen, dass Union da nicht von Anfang an die Finger im Spiel hatte, Gala war überhaupt nicht kompromissbereit. Auf jeden Fall gut, dass man da nicht mitgegangen ist. Für ihn tut es mir leid und Unions Transferpolitik ist auch nicht mehr das was es mal war. Bei Burke schon dreckig dazwischen gegangen. Die geben ein Haufen Geld für biederen Durchschnitt aus.

Burke und Köhn vermisse ich beide nicht und bin heilfroh, dass Werder da nicht mitgeboten hat. Okay, 10 Millionen für Mbangula waren wohl auch Quatsch…

Back