Ein Freund von mir, mit dem ich so ca. 2x pro Monat abends in die Kneipe gehe, raucht in dieser Zeit immer bei mir mit. Ungefähr dieselbe Menge. Ansonsten raucht er überhaupt nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das sogar mal zum Thema und er hat gemeint, er würde das auf seinen Willen zurückführen.
Es ist aber glaube ich auch durchaus bewiesen, dass es Menschen gibt, die einen größeren Hang zur Sucht haben, als andere. Neulich hab ich mich gefragt, inwiefern es eine Rolle spielt, dass die Eltern während der Kindheit/Jugend in der Wohnung geraucht haben.
Es ist aber glaube ich auch durchaus bewiesen, dass es Menschen gibt, die einen größeren Hang zur Sucht haben, als andere. Neulich hab ich mich gefragt, inwiefern es eine Rolle spielt, dass die Eltern während der Kindheit/Jugend in der Wohnung geraucht haben.

Die stärksten Raucher unter meinen Freunden sind jedenfalls die, deren Eltern nicht rauchen.
Mag ja auch sein, dass es überhaupt keine Rolle spielt.

War Kettenraucher bei dir auch im Sinne von 'Mehr Zeit mit Zigarette als ohne' (abgesehen vom Schlaf) gemeint? Also der Begriff sagt ja eigentlich nur 'starker Raucher'. Genau definiert isses nicht.