Schalke generiert pro Konzert einen Gewinn zwischen 500.000 und 1.000.000 Euro. Hauptsächlich über das Catering.
2024 waren es im Jahr etwas über 10 Millionen.
Allerdings wird nach Bremen wohl kaum Rammstein, AC/DC, PUR oder Taylor Swift kommen. Weiteres Problem: Die Nachbarschaft. Auf Schalke schiebt man das Dach zu und hat damit einen Großteil des Lärmpegels gut im Griff. In Bremen nicht möglich.
Und Jan Delay wird wohl kaum ein Stadion voll bekommen.
Die Miete der Schalke Arena für externe Veranstaltungen beträgt übrigens 200.000 Euro. Also quasi nichts.
Es ist im echten Leben wie im Fussball: Die guten Zeiten sind lange vorbei in Bremen.
Na immerhin mal jemand der ein Beispiel nennt.
Die Veltins-Arena, der Signal Iduna Park, der Deutsche Bank Park und das Rhein-Energie Stadion erzielen Reingewinne durch Events (Konzerte, Seminare, Catering) von bis zu 10 Millionen (Schalke 04), 6 Millionen (Frankfurt & Dortmund), während Köln leer ausgeht, da das Stadion der Stadt gehört.
Wissenswert hierbei ist, dass der erzielte Reingewinn bei Schalke ca. 30 % ausmacht, bezogen auf den gesamten Reingewinn der durch Stadioneinnahmen erzielt wurde (Fußball & Nicht-Fußball). Schalke 04 ist aber nicht nur Spitzenreiter, sondern auch die absolute Ausnahme. Beim BVB sind es "nur" die 10 %, die Zahlen von Frankfurt liegen nicht vor.
Die exakten Zahlen für Werder liegen nicht vor, aber allein aufgrund des Hybridrasens (Umbau 2017) können keine Großevents mehr umgesetzt werden. Die Bremer Bürgerschaft hat im September 2026 in einer Fragestunde bestätigt, dass bis auf weiteres keine Konzerte im Weserstadion stattfinden werden, während parallel Prüfungen für eine mögliche Wiedereinführung laufen. Auch die CDU-Fraktion Bremen hat dazu einen Dringlichkeitsantrag zu Konzertveranstaltungen im Weserstadion eingebracht, was zeigt, dass das Thema politisch aktuell diskutiert wird – passend zu Ihrem Interesse an der wirtschaftlichen Nutzung des Stadions.
Für Werder gibt es an dieser Stelle also keine signifikanten Steigerungsmöglichkeiten was mich zu meiner Ausgangsaussage zurückführt, dass aktuell nur die permanente Generierung von Transfererlösen das einzige Mittel der Wahl ist.
Ich will so etwas nicht wissen/hören!