Alles richtig, was du sagst aber ich hab das praktisch einfach komplett ausgeblendet,weil ich mir von Disney Star Wars nicht kaputt machen lasse.Ich habe Star Wars immer versucht als das zu sehen was es ist, eine Space Opera die viel darf (zum Beispiel darf der Todesstern auf Kef Bir abstürzen und nicht auf Endor, welches er umkreist hat). Aber Teil 9 ist für mich öde, nicht mal bei Episode 1 und 2 hatte ich den Drang abzuschalten bzw. zu gehen. Die Referenzen auf sich selbst in Teil 7 und 8 sind derart penetrant (in 7 war es als Fanservice ja noch ok), das mir das Auftauchen von Lando in Teil 9 wirklich egal war. Und J.J.Abrams ja auch, oder wie sonst soll man verstehen daß er seine ex heiße Liebe Lea keines Blickes würdigt und zwar nicht mal dann als sie stirbt? A propos sterben, Chewbacca stibt und die Macher glauben allen ernstes, daß die Szene irgendwie ankommt? Neee, beleidigt bitte nicht den Verstand von selbst 12-Jährigen. Die mit weitem Abstand beste Idee des Filmes war, daß man C3PO einfach löschen kann und er trotzdem "der Alte" ist, das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ha, ja und selbst das machen sie kaputt weil man ihm ja doch ein Backup einspielen kann. Hat mir ein wenig den Abend verdorben, ich hatte echt Lust auf eine Runde Weltraumoper und dann schleppt sich der Film die ersten 2/3 als hätte man einen drittklassigen Drehbuchautoren verpflichtet der eine Saga zuende bringen soll. Hätten mal bei den Machern des Marvel-Universums nachfragen sollen, die haben es geschafft 22 Filme sauber zuende zu bringen.
P.S.: Ja, Rogue One ist ein sehr guter Film, auch für jene die nicht Fan der Serie sind.
Und so schlimm fand ich es auch nicht.
Das Dämlichste allerdings war als Leia durch den Weltraum flog,da hat es mich tatsächlich geschüttelt.
Das Schlimmste im gesamten Universum war einfach Jar Jar Binks, was man sich dabei nur gedacht hat.

Bin mal auf den Mandalorian gespannt, morgen die Pilotfolge auf Pro7 um 20.15.
Leider nur ne halbe Stunde.
Ich finde Boba Fett nach wie vor eine der besten Figuren überhaupt.