Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

So kurz vor Ladenschluß werden wir die Abwrackprämie auch noch nutzen. Es wird n weißer Toyota Yaris Sol mit 101 PS, 6 Gang und Start-Stopp-Automatik.
Am Ende war die Wahl zwischen dem neuen Ibiza und dem Yaris, aber im Endeffekt hat der Yaris mehr überzeugt.
Die vom Motor und der Ausstattung vergleichbaren Modelle, haben sich zwar nicht viel genommen, aber der Yaris ist deutlich geräumiger und verbraucht ombiniert rund 1,5 Liter weniger. Hinzu kommt das wir schon einen Yaris (mit allerdings nur 70PS) haben und bis auf die etwas geringe Motorisierung total zufrieden sind.
Der Ibiza ist vielleicht etwas schicker aber die Vorteile des Yaris überwiegen dann doch.

Glückwunsch :beer:,
den finde ich auch sehr chic.

Hast du beim Händler gekauft oder anderweitig und musst die Abwrackprämie "vorstrecken"?

GWG

Im Autohaus und die Abwrackprämie muss vorrausgestreckt werden. Da die Lieferzeit vorraussichtlich 3-4 Monate ist muss ich jetzt eh noch auf den Wagen warten, wäre beim Ibiza aber genauso gewesen. :(

Was ist eigentlich diese Start/Stop Automatik? Hab das glaube ich bei BMW (??) in der Werbung gesehen.. Das Auto stoppt den Motor, wenn man vor ner Ampel steht, und lässt ihn wieder an, wenn man losfahren will oder wie? Und das soll spritsparend sein, ein Startvorgang mehr als ca. 30 sek. Leerlauf vor der Ampel? Oder hab ich da grundsätzlich was mißverstanden?

Der Motor schaltet sich ab,sobald das Auto eine gewisse Zeit nicht fährt (Ampel,Bahnübergang),und schaltet sich wieder ein,sobald man aufs Gas tritt.

Das soll im Stadtverkehr ca. 10 % Sprit sparen

Jo der Yaris ist eh eins der sparsamsten Modelle die derzeit auf dem Markt sind.

5,1 l kombiniert bzw. 120 g CO² bei 101 PS findet man sonst eigentlich nicht und das liegt halt neben dem neuen effizienten Motor auch am lang übersetzten Gang und der Start-Stopp-Automatik.

Was ist eigentlich diese Start/Stop Automatik? Hab das glaube ich bei BMW (??) in der Werbung gesehen.. Das Auto stoppt den Motor, wenn man vor ner Ampel steht, und lässt ihn wieder an, wenn man losfahren will oder wie? Und das soll spritsparend sein, ein Startvorgang mehr als ca. 30 sek. Leerlauf vor der Ampel? Oder hab ich da grundsätzlich was mißverstanden?

Das gabs schonmal beim Golf III SDI mit 64 Rennpferden und hieß damals Ecomatic. Der Vater eines Freundes hatte das Fahrzeug damals in seiner Firma. Ich bin damit öfters rumgefahren. Das war richtig anfällig und funktionierte nicht wirklich einwandfrei.
Die neuen Systeme sind da deutlich besser. Bin aber mal auf die Langlebigkeit gespannt. Ich kann mich noch an PSA erinnern, als der erste Dieselpartikelfilter auf den Markt kam...

@Micoud21 Viel Spaß mit dem Yaris. Sind gute Autos aber ich bin kein Fan von den asiatischen Dingern, ich hätte eher den Ibiza genommen.

Was mag wohl ein alter Heckdeckel für 'nen Golf III Variant auf dem Schrottplatz kosten - und was der Einbau?

:confused: d.na

Ich würd nicht mehr als 50 Euronen ausgeben, wobei die Preise dank Abwrackprämie völlig im Keller sind. Früher konnte man sich auch einige Dinge selbst aus dem Wrack ausbauen.

Einbau dürfte nicht so schwer sein (vielleicht das Schloß), mußt nur die Hydraulikstößel und die Schaniere lösen, dann müßte das eigentlich gehen. Ansonsten such dir ne selbsthilfe Werkstatt, da machen das die sachkundigen Bastler für günstiger als in der Werkstatt.

Die Kabel müssen auch durchgefädelt werden.

Nummerschildbeleuchtung,Zentralverriegelung etc.

Bei einem 3er Golf erklärt sich die Technik beim drauf schauen fast von selbst.Ist alles noch nicht so verbaut wie bei den neuen.

Das Teil kostet 125€ bis 150€. Lohnt nicht, wenn da noch der Einbau drauf kommt. Denn alleine bekomme ich das nicht hin!

Darf ich eigentlich mit abgeklebter Heckklappe noch fahren?

MfG/d.na

Ist das ein Trendline mit der Optik vom Highline? Die Boavista´s sehen gut aus (schade nur, daß der Verein nur noch in der 2. portugiesischen Liga spielt), aber wäre es nicht fast genauso teuer, ´nen Highline zu bestellen?

Ist das ein Trendline mit der Optik vom Highline? Die Boavista´s sehen gut aus (schade nur, daß der Verein nur noch in der 2. portugiesischen Liga spielt), aber wäre es nicht fast genauso teuer, ´nen Highline zu bestellen?

als wir bestellt haben, gab es nur den trendline bereits als diesel. in den anderen modellen kamen die dieselmotoren erst später. mein händler hat mir dann ein sehr gutes angebot gemacht und einen bereits für sich bestellten trendline nach meinen wünschen modifiziert. insofern hast du generell wahrscheinlich recht, in meinem fall allerdings nicht. ;)

ey, sagt nichts gegen die neuen fords...

ich arbeite bei ford und die neuen modelle sind top autos.
von der innenausstatung kommen die schön sehr sehr nah an audi ran, und audi ist die führende marke was den innenraum angeht.

und auch von aussen top. das vorurteil mit ford und dem rost zählt schon lange nicht mehr.

also ich will jetzt keine werbung machen, aber der neue mondeo ist hammer :D

oder für den kleineren geldbeutel, der neue fiesta. der fährt sich hammer geil :)

Jepp, ich fahre einen 2006er Ford Focus 2.0 Tunier Sport in pantherschwarz-metallic mit ein paar Extras und ich bin mehr als zufrieden mit Kiste. Sehr üppige Ausstattung, sportliches Fahrwerk (trotzdem langstreckentauglich), akzeptable Kosten. Abgesehen von meinem Hobby-Auto hatte ich mit keinem meiner bisherigen Alltagskutschen einen solchen Fahrspaß.

Back