Dennis81
WVSC Sieger 287
Nicht schlecht. Wie weit hat das geklappt?Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nicht schlecht. Wie weit hat das geklappt?Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren.
Ein gutes Stück schon, ja, aber ganz durch haben wir es, glaube ich, nicht geschafft.Nicht schlecht. Wie weit hat das geklappt?

erkehrsteilnehmer, die einen ausbremsen, lassen sich nicht ganz ausschalten

den Urlaub am Strang
Ich hoffe nicht![]()

Wer weniger bremst ist länger schnell.Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren.

(#Fußballprofis
)Vorrausschauendes Fahren. Da fällt mir die BW-Fahrschule ein, als wir mit dem 5 Tonner+Anhänger durch Cuxhaven oder Bremerhaven gurken mussten und der Fahrlehrer dieses immer predigte. Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren. Manch Dinge sind festgenagelt in den Synapsen![]()

und senkt den Verbrauch.@Dennis81
Reitsport, vor allem wenn du auch noch zwei Pferde ziehen musst, ist ein Argument, bei dem ich bei dir bin. Jede Wette, dass das nur einen Bruchteil der SUV Fahrer ausmacht. Es ist ja auch nicht so, dass jede SUV fahrende Person unfähig ist. Beim SUV hat es halt nur mehr Auswirkung. Plus: mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die (ähnlich wie normale Pkw auch) immer größer werden. Dann sitzt da in aller Regel eine Person drin, die für sich alleine 3 Tonnen bewegen muss.
Diese Wette würde ich nicht annehmen. Ich wollte ja auch nur auf ein wenig Differenzierung hinaus. weil einige User hier offensichtlich über den
Neidfaktor gelenkt oder auch nicht, sehr pauschal rüberkommen. Klischeehaft sozusagen. Ich kann mich auch an den Hastedter Osterdeich stellen
und sehe in aller Regelmäßigkeit SUV mit Niederquerschnittreifen vorbeirauschen.(#Fußballprofis
)
Übrigens braucht man nicht unbedingt in Oberneuland an einer "Tanke" stehen um dies beobachten zu können. Zu gewissen Zeiten an gewissen
Orten auch in Gröpelingen, Blumenthal, Vegesack, Huchting, Kattenturm, Steintor und Tenever.
Zum Thema 3 Tonnen bewegen, nur so am Rande. Nicht jeder SUV wiegt drei Tonnen. Einige bewegen sich gewichtstechnisch sogar im Bereich sogenannter Kompaktklassen-Pkw.
SUV: Mazda CX-5 zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen Leergewicht, zGG: 2,0 bis 2,2 Tonnen
PKW: Golf VIII zwischen 1,4 und 1,9 Tonnen Leergewicht, zGG: 1,8 bis 2,0 Tonnen
Tja und bei den E-Autos (z.B. VW ID.4) liegt man gewichtstechnisch noch höher (Leer: 2,0 bis 2,2/zGG: 2,5 bis 2,6) wobei es verbrauchstechnisch
ein anderes Blatt Papier beschreibt.
... zum Knuddeln. 

Mein Q hat einen Efficiency-Modus., da geht er bei der Entlastung des Gaspedals in den Leerlaufmodus. Ob es was bringt weiß ich auch nicht
Manchmal fahre ich auch so - ohne Bremsen (allerdings eher über Land).
Und was soll ich sagen - schont die Bremsenund senkt den Verbrauch.

Mein Q hat einen Efficiency-Modus., da geht er bei der Entlastung des Gaspedals in den Leerlaufmodus. Ob es was bringt weiß auch nicht
) wirst du schon einigermaßen sparsam damit fahren können.Sag ich doch auch immer, das ist ein aufgepumpter A3... und dann wäre da noch der Q3 vom @Lübecker,
der kann in ´nem X7 parken, zumindest gefühlt. Leergewicht ähnlich wie beim CX-5
Hab mir den letztens (war eher Zufall, da er direkt vorm Haus stand) mal genauer angesehen, den Q3.
Man ist der süß, der runde Kleine... zum Knuddeln.
Mir hat der etwas zu wenig Ladefläche, aber sonst ein schönes und modernes Auto. Gefällt mir auch optisch ganz gut, eben weil er nicht so´n Panzer ist.
Ist halt alles Geschmackssache und eine Frage der Nutzung.![]()
Nachdem ich mit dem Firmenwagen (MB C 220) in Italien war und am Ziel kaum aussteigen konnte (Rücken), habe ich mir gedacht, das nächste Auto muß höher sein. So stand er seinerzeit beim Audi-Händler als Vorführwagen, mit allem Schnick-Schnack, 135 kW, auf 255/35 R20 Schlappen, aber ohne Standheizung
. Für uns reicht er (Zu Dritt bei Kurzreisen, zu Zweit für Fernreisen), mal schauen was die Zukunft bringt.Wenn ~ 8 Liter sparsam sind, dann ja.Mit deiner Erfahrung und entsprechender Fahrweise (+ Efficiency-Modus) wirst du schon einigermaßen sparsam damit fahren können.
Selbstverständlich sind solche Äußerungen "politisch inkorrekt". Aber Klischees entstehen nicht selten ohne Grund - wie nachstehender Artikel von SPON zeigt:Sorry, aber den ein oder anderen Beitrag hier in Richtung SUV, wo so getan wurde als würden diese Fahrer nicht fahren können oder sie wären
grundsätzlich rücksichtslos, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte eigentlich noch möglich sein, dass jeder nach seinen Bedürfnissen ein
Auto auswählt und nicht nach Äußerlichkeiten bewertet wird.

Könnte "Rücken" ggf. daran gelegen haben, dass das Gestühl im C 220 zu weich gewesen ist?Nachdem ich mit dem Firmenwagen (MB C 220) in Italien war und am Ziel kaum aussteigen konnte (Rücken), habe ich mir gedacht, das nächste Auto muß höher sein.

Manchmal fahre ich auch so - ohne Bremsen (allerdings eher über Land).
Und was soll ich sagen - schont die Bremsenund senkt den Verbrauch.

Wobei zum Pferdetransport nicht zwingend ein SUV von Nöten ist. Ein Großonkel von mir zog den Anhänger mit seinen beiden Gäulen mit einem Ford Granada Turnier 3.0-V6.Reitsport, vor allem wenn du auch noch zwei Pferde ziehen musst, ist ein Argument, bei dem ich bei dir bin.

Richtig, denn welcher Autohersteller übt sich in Größe schon in Downsizing?[/QUOTE]Beim SUV hat es halt nur mehr Auswirkung. Plus: mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die (ähnlich wie normale Pkw auch) immer größer werden.
Gehörst du etwa zu denen, die mit schleifender Kupplung bremsen?![]()
Wobei zum Pferdetransport nicht zwingend ein SUV von Nöten ist. Ein Großonkel von mir zog den Anhänger mit seinen beiden Gäulen mit einem Ford Granada Turnier 3.0-V6.![]()
Ich habe nen 800kg Hänger mit einem D200 Mercedes 75PS über die Kasseler Berge gezogen. Gut, die LKW haben mich überholt, aber es ging* 

Das ist nicht von der Hand zu weisen, man saß sehr kuschelig im Sitz.Könnte "Rücken" ggf. daran gelegen haben, dass das Gestühl im C 220 zu weich gewesen ist?![]()

Du Banause. Der bis 1977 gebaute Granada Mk 1 ist ein Kult-Auto, der als Turnier so viel Platz hatte, dass man darin eine Schrankwand Eiche Rustikal einbauen konnteKannst dich doch nicht mit nem Granada blicken lassen, wie sieht denn das aus, der Hänger muss schon von nem F-Pace gezogen werden![]()

Diese Erfahrungen machten schon mehrere Fahrer von Gespannen. Zum Beispiel in den Kleinwagen-Szenen wie Käfer, Mini und dgl. mit Wohnwagen wie Eriba Puck, Qek oder Dübener EiIch habe nen 800kg Hänger mit einem D200 Mercedes 75PS über die Kasseler Berge gezogen. Gut, die LKW haben mich überholt, aber es ging*![]()