Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Nicht schlecht. Wie weit hat das geklappt?
Ein gutes Stück schon, ja, aber ganz durch haben wir es, glaube ich, nicht geschafft. ;)
B'haven ist ja, genau wie Bremen, eher lang statt breit, und Verkehrsteilnehmer, die einen ausbremsen, lassen sich nicht ganz ausschalten.
Aber ich versuche noch heute, so zu fahren, das ich nicht in Notsituationen komme, z.B. in der Kolonne zu mind. 2-3 Fahrzeuge versetzt zu fahren, oder im Stau mich nicht direkt hinter das letzte Fahrzeug (schon gar nicht hinter einem LKW) stelle, sondern reichlich Platz lasse zum Ausweichen.

:ugly:

Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren.
Wer weniger bremst ist länger schnell.
Diesen Leitsatz habe ich eigentlich immer mit Raserei verbunden, aber es geht anscheinend auch anders ;)

@Dennis81
Reitsport, vor allem wenn du auch noch zwei Pferde ziehen musst, ist ein Argument, bei dem ich bei dir bin. Jede Wette, dass das nur einen Bruchteil der SUV Fahrer ausmacht. Es ist ja auch nicht so, dass jede SUV fahrende Person unfähig ist. Beim SUV hat es halt nur mehr Auswirkung. Plus: mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die (ähnlich wie normale Pkw auch) immer größer werden. Dann sitzt da in aller Regel eine Person drin, die für sich alleine 3 Tonnen bewegen muss.

Diese Wette würde ich nicht annehmen. Ich wollte ja auch nur auf ein wenig Differenzierung hinaus. weil einige User hier offensichtlich über den
Neidfaktor gelenkt oder auch nicht, sehr pauschal rüberkommen. Klischeehaft sozusagen. Ich kann mich auch an den Hastedter Osterdeich stellen
und sehe in aller Regelmäßigkeit SUV mit Niederquerschnittreifen vorbeirauschen.;) (#Fußballprofis:D)
Übrigens braucht man nicht unbedingt in Oberneuland an einer "Tanke" stehen um dies beobachten zu können. Zu gewissen Zeiten an gewissen
Orten auch in Gröpelingen, Blumenthal, Vegesack, Huchting, Kattenturm, Steintor und Tenever.
Zum Thema 3 Tonnen bewegen, nur so am Rande. Nicht jeder SUV wiegt drei Tonnen. Einige bewegen sich gewichtstechnisch sogar im Bereich sogenannter Kompaktklassen-Pkw.
SUV: Mazda CX-5 zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen Leergewicht, zGG: 2,0 bis 2,2 Tonnen
PKW: Golf VIII zwischen 1,4 und 1,9 Tonnen Leergewicht, zGG: 1,8 bis 2,0 Tonnen
Tja und bei den E-Autos (z.B. VW ID.4) liegt man gewichtstechnisch noch höher (Leer: 2,0 bis 2,2/zGG: 2,5 bis 2,6) wobei es verbrauchstechnisch
ein anderes Blatt Papier beschreibt.

Vorrausschauendes Fahren. Da fällt mir die BW-Fahrschule ein, als wir mit dem 5 Tonner+Anhänger durch Cuxhaven oder Bremerhaven gurken mussten und der Fahrlehrer dieses immer predigte. Als Ergebnis haben wir dann versucht, am WE ohne zu bremsen durch B'haven zu kommen, nur durch vorrausschauendes fahren. Manch Dinge sind festgenagelt in den Synapsen :D

:lol:

Manchmal fahre ich auch so - ohne Bremsen (allerdings eher über Land).
Und was soll ich sagen - schont die Bremsen :D und senkt den Verbrauch.

@Dennis81
Reitsport, vor allem wenn du auch noch zwei Pferde ziehen musst, ist ein Argument, bei dem ich bei dir bin. Jede Wette, dass das nur einen Bruchteil der SUV Fahrer ausmacht. Es ist ja auch nicht so, dass jede SUV fahrende Person unfähig ist. Beim SUV hat es halt nur mehr Auswirkung. Plus: mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die (ähnlich wie normale Pkw auch) immer größer werden. Dann sitzt da in aller Regel eine Person drin, die für sich alleine 3 Tonnen bewegen muss.

Diese Wette würde ich nicht annehmen. Ich wollte ja auch nur auf ein wenig Differenzierung hinaus. weil einige User hier offensichtlich über den
Neidfaktor gelenkt oder auch nicht, sehr pauschal rüberkommen. Klischeehaft sozusagen. Ich kann mich auch an den Hastedter Osterdeich stellen
und sehe in aller Regelmäßigkeit SUV mit Niederquerschnittreifen vorbeirauschen.;) (#Fußballprofis:D)
Übrigens braucht man nicht unbedingt in Oberneuland an einer "Tanke" stehen um dies beobachten zu können. Zu gewissen Zeiten an gewissen
Orten auch in Gröpelingen, Blumenthal, Vegesack, Huchting, Kattenturm, Steintor und Tenever.
Zum Thema 3 Tonnen bewegen, nur so am Rande. Nicht jeder SUV wiegt drei Tonnen. Einige bewegen sich gewichtstechnisch sogar im Bereich sogenannter Kompaktklassen-Pkw.
SUV: Mazda CX-5 zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen Leergewicht, zGG: 2,0 bis 2,2 Tonnen
PKW: Golf VIII zwischen 1,4 und 1,9 Tonnen Leergewicht, zGG: 1,8 bis 2,0 Tonnen
Tja und bei den E-Autos (z.B. VW ID.4) liegt man gewichtstechnisch noch höher (Leer: 2,0 bis 2,2/zGG: 2,5 bis 2,6) wobei es verbrauchstechnisch
ein anderes Blatt Papier beschreibt.

... und dann wäre da noch der Q3 vom @Lübecker,
der kann in ´nem X7 parken, zumindest gefühlt. Leergewicht ähnlich wie beim CX-5

Hab mir den letztens (war eher Zufall, da er direkt vorm Haus stand) mal genauer angesehen, den Q3.
Man ist der süß, der runde Kleine :trost:... zum Knuddeln. :love:

Mir hat der etwas zu wenig Ladefläche, aber sonst ein schönes und modernes Auto. Gefällt mir auch optisch ganz gut, eben weil er nicht so´n Panzer ist.

Ist halt alles Geschmackssache und eine Frage der Nutzung. ;)

... und dann wäre da noch der Q3 vom @Lübecker,
der kann in ´nem X7 parken, zumindest gefühlt. Leergewicht ähnlich wie beim CX-5

Hab mir den letztens (war eher Zufall, da er direkt vorm Haus stand) mal genauer angesehen, den Q3.
Man ist der süß, der runde Kleine :trost:... zum Knuddeln. :love:

Mir hat der etwas zu wenig Ladefläche, aber sonst ein schönes und modernes Auto. Gefällt mir auch optisch ganz gut, eben weil er nicht so´n Panzer ist.

Ist halt alles Geschmackssache und eine Frage der Nutzung. ;)
Sag ich doch auch immer, das ist ein aufgepumpter A3 :D Nachdem ich mit dem Firmenwagen (MB C 220) in Italien war und am Ziel kaum aussteigen konnte (Rücken), habe ich mir gedacht, das nächste Auto muß höher sein. So stand er seinerzeit beim Audi-Händler als Vorführwagen, mit allem Schnick-Schnack, 135 kW, auf 255/35 R20 Schlappen, aber ohne Standheizung :ugly:. Für uns reicht er (Zu Dritt bei Kurzreisen, zu Zweit für Fernreisen), mal schauen was die Zukunft bringt.

Sorry, aber den ein oder anderen Beitrag hier in Richtung SUV, wo so getan wurde als würden diese Fahrer nicht fahren können oder sie wären
grundsätzlich rücksichtslos, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte eigentlich noch möglich sein, dass jeder nach seinen Bedürfnissen ein
Auto auswählt und nicht nach Äußerlichkeiten bewertet wird.
Selbstverständlich sind solche Äußerungen "politisch inkorrekt". Aber Klischees entstehen nicht selten ohne Grund - wie nachstehender Artikel von SPON zeigt:

https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...ickelt-a-9dcf6e76-0549-45cb-84e8-95c427c55ad9

Für weniger Verkehrstote müssten dann ggf die Menschen proportional zu ihren Fahrzeugen wachsen. Für einen Amerikaner bedeutet das de facto:
Noch mehr essen, dann gibt es durch die Wampe einen besseren Aufprallschutz :popcorn:

Reitsport, vor allem wenn du auch noch zwei Pferde ziehen musst, ist ein Argument, bei dem ich bei dir bin.
Wobei zum Pferdetransport nicht zwingend ein SUV von Nöten ist. Ein Großonkel von mir zog den Anhänger mit seinen beiden Gäulen mit einem Ford Granada Turnier 3.0-V6. :D

Beim SUV hat es halt nur mehr Auswirkung. Plus: mein persönlicher Eindruck ist halt, dass die (ähnlich wie normale Pkw auch) immer größer werden.
Richtig, denn welcher Autohersteller übt sich in Größe schon in Downsizing?[/QUOTE]

Gehörst du etwa zu denen, die mit schleifender Kupplung bremsen? :D

https://autofahrerseite.eu/tipps-trends/469-so-nutzen-sie-die-motorbremse.html

siehe "Fazit":

Zitat:
"Die Motorbremse schont nicht nur die Komponenten der Betriebsbremse im Fahrzeug, sondern dank der Schubabschaltung und die damit verbundenen Kraftstoffeinsparungen auch den Geldbeutel. Mit Gefühl eingesetzt ist sie daher eine Hilfe für jeden Autofahrer."

siehe "In welchen Situationen sollte die Motorbremse genutzt werden?"

Zitat:
"Prinzipiell kann die Motorbremse in allen Verkehrssituationen eingesetzt werden. Besonders wichtig ist sie jedoch beim Befahren von langen oder steilen Gefällen. Wird das Fahrzeug hier allein mit der Fußbremse verzögert, strapaziert und verschleißt dies nicht nur die Bremsanlage extrem stark. Durch die hohen Temperaturen bei einer Dauerbremsung, besteht außerdem die Gefahr, dass die Bremsleistung mit der Zeit durch Überhitzung abnimmt. Hier kann die Motorbremse Abhilfe schaffen, in dem Sie alleine oder zusätzlich zur normalen Bremse eingesetzt wird."

edit:
So kann man - glaube ich - am besten verstehen, was ich meinte und warum.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei zum Pferdetransport nicht zwingend ein SUV von Nöten ist. Ein Großonkel von mir zog den Anhänger mit seinen beiden Gäulen mit einem Ford Granada Turnier 3.0-V6. :D

Kannst dich doch nicht mit nem Granada blicken lassen, wie sieht denn das aus, der Hänger muss schon von nem F-Pace gezogen werden ;) Ich habe nen 800kg Hänger mit einem D200 Mercedes 75PS über die Kasseler Berge gezogen. Gut, die LKW haben mich überholt, aber es ging* ;)

Der W123 konnte aber auch was :)

Kannst dich doch nicht mit nem Granada blicken lassen, wie sieht denn das aus, der Hänger muss schon von nem F-Pace gezogen werden ;)
Du Banause. Der bis 1977 gebaute Granada Mk 1 ist ein Kult-Auto, der als Turnier so viel Platz hatte, dass man darin eine Schrankwand Eiche Rustikal einbauen konnte :)

Ich habe nen 800kg Hänger mit einem D200 Mercedes 75PS über die Kasseler Berge gezogen. Gut, die LKW haben mich überholt, aber es ging* ;)
Diese Erfahrungen machten schon mehrere Fahrer von Gespannen. Zum Beispiel in den Kleinwagen-Szenen wie Käfer, Mini und dgl. mit Wohnwagen wie Eriba Puck, Qek oder Dübener Ei :)

Back