Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Mal eine Frage an die etwas erfahrenen Fahrer hier:

Errinert ihr euch an das erste Mal fahren ohne den Fahrlehrer? Also komplett alleine? Seid ihr anders gefahren als mit dem Lehrer?

Mir ist aufgefallen das ich wesentlich schneller gefahren bin, obwohl mein Lehrer immer meinte ich würde zu zarghaft und zu langsam fahren.

Aber total unbewusst, war richtig überrascht. Und ruhiger war ich auch. Bei den Fahrstunden war ich nervös wie sonstwas, auch in der Prüfung heute morgen war ich so schrecklich nervös - und grade? Nichts, locker, in aller Ruhe gefahren.

Hat auch wer diese Erfahrungen gemacht oder bin ich da ein Einzelfall? :D

Errinert ihr euch an das erste Mal fahren ohne den Fahrlehrer? Also komplett alleine? Seid ihr anders gefahren als mit dem Lehrer?

Mir ist aufgefallen das ich wesentlich schneller gefahren bin, obwohl mein Lehrer immer meinte ich würde zu zarghaft und zu langsam fahren.

Aber total unbewusst, war richtig überrascht. Und ruhiger war ich auch. Bei den Fahrstunden war ich nervös wie sonstwas, auch in der Prüfung heute morgen war ich so schrecklich nervös - und grade? Nichts, locker, in aller Ruhe gefahren.

Bei den Fahrstunden war ich auch immer relativ aufgeregt. Mit dem Abschluss des Führerscheins nimmt man aber auch eine gewisse Motivation mit. Man weiß, dass man den Führerschein hat und wird einfach auch von Fahrt zu Fahrt sicherer. Ich war für ein paar Monate immer wieder VOR der Fahrt aufgeregt, aber das legt sich irgendwann.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du regelmäßig fahren solltest, damit du das Fahren verinnerlichst. Mal ne Woche gar nicht fahren ist schon blöd.;)

Immer schön dranbleiben und auf Nummer sicher gehen. Die Erfahrung ist extrem wichtig.

Da es bei mir auch noch nicht allzu lange her ist:

Ich bin schön brav im zweiten Gang durch die Tempo-30-Zone gefahren, bis mir meine Mama gesagt hat, dass man da normalerweise auch im dritten Gang fahren kann :eek:
Ansonsten hab ich das Fahren ab dem Zeitpunkt erst richtig gelernt, denn auch ich hatte keinen pöbelnden, frustrierten Mittfünfziger mehr neben mir, der meinte, er wüsste nicht, wie ich die Prüfung bestehen will und mir 72 Fahrstunden aufgebrummt hat :crazy:
Endlich musste ich auch nicht mehr Rück-, Außenspiegel, Blinker und Schulterblick benutzen, um bei 32 km/h ein Hindernis zu umfahren.
Ich bin viel selbstbewusster, entspannter und sicherer beim Autofahren geworden und wenn ich an die schlimmste Zeit meines Lebens in der Fahrschule zurückdenke, kann ich mittlerweile sogar wieder zaghaft lächeln, weil mir die Clowns am Sack vorbeigehen.
Hoffe, das steht dir auch noch bevor, nen guten Anfang hast ja schon mal gemacht :beer: Und nochmal nachträglich Glückwunsch!

Danke Euch für die Glückwünsche und die Berichte, hab mir schon Sorgen gemacht. :p

Ja, das mit den 30er-Zonen hab ich heute auch noch im Zweiten gemacht, habs nicht anders gesagt bekommen. :D

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber 72 Stunden? :eek:

Das war nicht billig nehme ich mal an. Ich bin mit 17 / 19 Stunden durchgekommen.

Ich bin schön brav im zweiten Gang durch die Tempo-30-Zone gefahren, bis mir meine Mama gesagt hat, dass man da normalerweise auch im dritten Gang fahren kann :eek:

Kommt auf den Motor drauf an. Mit meinem 55 PS-Benziner kann ich auch im 4. Gang noch ohne Probleme 30 fahren. Bei nem Diesel ist das schon schwierig mit dem Dritten.:D

Ansonsten hab ich das Fahren ab dem Zeitpunkt erst richtig gelernt, denn auch ich hatte keinen pöbelnden, frustrierten Mittfünfziger mehr neben mir, der meinte, er wüsste nicht, wie ich die Prüfung bestehen will und mir 72 Fahrstunden aufgebrummt hat :crazy:

:eek: Wow, von 72 Fahrstunden habe ich noch nie gehört.

Endlich musste ich auch nicht mehr Rück-, Außenspiegel, Blinker und Schulterblick benutzen, um bei 32 km/h ein Hindernis zu umfahren.

Wobei es dabei ja eigentlich nur darum geht, das Ausscheren zu verinnerlichen. Wenn du überholst ist es nämlich schon wichtig, dass man weiß, was hinter einem kommt und das man das Überholmanöver ankündigt. Es gibt auch bei 30 km/h viele voreilige Idioten.

Hoffe, das steht dir auch noch bevor, nen guten Anfang hast ja schon mal gemacht :beer: Und nochmal nachträglich Glückwunsch!

:tnx: Auch von mir.

Die Fahranfänger werden es sehr schnell merken. Richtig Autofahren lernt man erst nach der bestandenen Prüfung.:tnx:

Ja, irgendwie schon. Ich wusste lange vorher, wann und wo ich abbiegen musste :D

Jupp. Ist denk ich ganz normal. Ging mir jedenfalls gefühlt auch so :D

Also ich war in der Prüfung völlig entspannt, bis mich der Prüfer nach knapp 15 Minuten zurück zum Tüv gelotst hat... Da hab ich gedacht ich hätte sonst was verbockt :D
Aber sonst, nö. Ich war immer locker in den Stunden und Prüfung :tnx:

Also ganz ehrlich... Ich hasse Fahrer wie dich... Ich habe oftmals mehrstündige Fahrten auf Landstraßen und da machen 20 km/h schon was aus... Nun habe ich einen wie dich vor mir den ich, wenn es schlecht läuft, für 35 Minuten nicht überholen kann. Und wenn du dann abbiegst kommt nach der nächsten Kurve der nächste Schleicher, bei dem das Spiel von vorne los geht! Da gehen dann pro Tag schon mal unnötig 1-2 Stunden drauf, die man auch zu Hause in der Badewanne oder im Bett verbringen könnte! Sorry nix gegen dich persönlich aber sowas geht mir gegen den Strich...

:tnx::tnx::tnx:
Bin eigentlich auch eher ruhig beim Autofahren und alles andere als ein Raser, aber Trödler gehen mir auch sehr auf den Keks.

Anfänger erkennt man gut daran, wie sie das Lenkrad umklammern wie einen
Rettungsring kurz vorm Ertrinken. Wo doch eigentlich max. 2 Finger reichen, wünschen manche Frischlinge sich da noch ne 3. Hand.:)

:eek: Wow, von 72 Fahrstunden habe ich noch nie gehört.

Liegt zumindest zum Teil an der Fahrschule - die teuerste im Kreis, denn wie sich für mich leider erst im Nachhinein rausgestellt hat, kommt da niemand unter 60 weg. Höchstwert von nem Bekannten war 78.
Leider hab ich viel zu lange nichts gesagt und mir einreden lassen, dass ich immer noch eine Doppelstunde mehr normales Rumgegurke benötige. Am Ende hab ich immerhin noch drei Stunden gespart, als ich mit Wechsel drohte.
War schon wirklich eine grausame Zeit und zwischendurch war ich kurz vor dem Aufhören. Ich wünsche dieser Fahrschule nichts außer die Insolvenz

Liegt zumindest zum Teil an der Fahrschule - die teuerste im Kreis, denn wie sich für mich leider erst im Nachhinein rausgestellt hat, kommt da niemand unter 60 weg. Höchstwert von nem Bekannten war 78.
Leider hab ich viel zu lange nichts gesagt und mir einreden lassen, dass ich immer noch eine Doppelstunde mehr normales Rumgegurke benötige. Am Ende hab ich immerhin noch drei Stunden gespart, als ich mit Wechsel drohte.
War schon wirklich eine grausame Zeit und zwischendurch war ich kurz vor dem Aufhören. Ich wünsche dieser Fahrschule nichts außer die Insolvenz

Ganz schöne Frechheit. So einen Laden sollten man meiden, dann gehen die irgendwann von alleine insolvent.

Autsch. Wieviel hat dich der Schein insgesamt gekostet? Mit den ganzen Gebühren und dem Kram. :eek:

Back