Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Krass, Benziner mit 75 PS, auf Landstraßen in zulässiger Höchstgeschwindigkeit fahrend und dann nur 5,5l? Klingt fast schon zu schön, um wahr zu sein.:D

Ich kannte das auch nicht anders. Mein alter Honda Civic (14 1/2 Jahre alt, hat nun einen anderen Besitzer) hatte auch 75 PS und verbrauchte so 5,5 Liter. Hatte ich nachgerechnet... Ich bin aber hauptsächlich außerorts gefahren...

Nun: mein BMW braucht mehr... Aber damit war ja zu rechnen...

Warum ist Sprit jetzt so teuer? 1,75 Euro für einen Liter Super... Echt zum KOTZEN!!!

Ich kannte das auch nicht anders. Mein alter Honda Civic (14 1/2 Jahre alt, hat nun einen anderen Besitzer) hatte auch 75 PS und verbrauchte so 5,5 Liter. Hatte ich nachgerechnet... Ich bin aber hauptsächlich außerorts gefahren...

Nun: mein BMW braucht mehr... Aber damit war ja zu rechnen...

Warum ist Sprit jetzt so teuer? 1,75 Euro für einen Liter Super... Echt zum KOTZEN!!!

Würde man an der Grenze zu Österreich wohnen würde ich ständig zum tanken rüberfahren. Das lag bei 1,40 der Liter Super :applaus:

bei uns ist tanken noch erträglich, die letzten 2 Monate lag der Diesel immer so zwischen 1,30 und 1,50....super eher bei 1,50

mein halbwegs großer Volvo ist auch ein Sparefroh....V70 und 160.000km am buckel, verbraucht aber im Schnitt nur 6 liter Diesel...nicht so schlecht.

:daumen:

Passend zum Thema hab ich das hier heute morgen gelesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...m-sprit-noch-teurer-werden-muss-a-851029.html

Natürlich provokant, aber auch mit einem Fünkchen Wahrheit bestückt.

Das finde ich in der Tat auch. Ich werde diesen PS-Wahn und vor allem den Reiz, mit einem halben Jagdschlösschen als Auto herum zu fahren, wohl in diesem Leben nicht mehr begreifen.

Ich für meinen Teil lasse das Auto so oft wie möglich stehen und fahre Fahrrad oder notfalls Motorroller - mit erschwinglichen Spritkosten.

ach ja - mein erstes Auto...

ein 1974er Passat Variant in orange. Hat damals 1800,- DM gekostet. Neulich hab ich einen als Oldtimer bei ebay weggehen sehen - für
EUR 7.000,00.

Geile Kiste! Ich hatte gedacht, dass die inzwischen alle den Heldentod durch Verrosten gestorben wären...

Im übrigen war aber gerade diese Generation Passat ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Auto geräumig, leicht, hinreichend agil und sparsam bauen kann. Natürlich ohne elektrischen Firlefanz.

Nix gegen heutige Autos, Komfort und Fahrverhalten sind oft eh super aber oft sind die auch ein Selbstzweck.
Der zweck besteht vor allem darin dass den Autobesitzern das Geld aus allen Ecken und Enden aus der Tasche gezogen wird.

Alles größer, besser und teurer....Sprit wird teurer, Gebühren und mauten, Parken, Autos auch nicht gerade billig (wobei man da sagen muss dass es durchaus gute und leistbare Autos gibt in der Anschaffung), Steuern, Versicherungen.....alles Bombe...und dann geht dir das Xenon-Licht ein (ich habe damals den V70 als ehemaliges Dienstauto günstig erstanden, wusste nicht einmal was so ein Licht ist...lol.....) und ich habe geglaubt ich falle n Ohnmacht...ein Licht kaputt und man muss alles runterschrauben und alles austauschen und dann habe ich 600,- euro gezahlt!! mit meinem ersten Golf bin ich zur tanke gefahren und habe das selbst gewechselt.....für einen appel und ein ei.

:zweifeln:

Nix gegen heutige Autos, Komfort und Fahrverhalten sind oft eh super aber oft sind die auch ein Selbstzweck.
Der zweck besteht vor allem darin dass den Autobesitzern das Geld aus allen Ecken und Enden aus der Tasche gezogen wird.

Stimmt schon irgendwo, aber man muss auch mal die Entwicklung und vor allem die Ansprüche der potentiellen Kunden betrachten. Fast jeder Kleinwagen ist heutzutage serienmäßig mit ABS, ESP, Servo, Klima, el. Fensterheber und und und ausgestattet. Fehlen darf das natürlich alles nicht, das wäre ja ne Katastrophe. Kann mich noch an den Aufschrei in einer Autosendung erinnern, als VW damals den Nachfolger des Polo 6N serienmäßig ohne Servo rausgebracht hat. Wie konnten sie es wagen? Heutzutage muss das alles mit drin sein, aber bitte möglichst günstig. Wenn ich mich an meinen ersten Golf III BJ 1993 erinnere, da war die Servolenkung das Maß aller Dinge. Das war noch als richtig großes Extra ausgeschrieben damals. So gesehen ist die Entwicklung natürlich Wahnsinn.

Den Fortschritt kann man eh nicht aufhalten, will ich auch gar nicht.....mir ist zu 90% mein heutiges Auto schon lieber als mein erster Golf.

Aber ich sehe da schon extreme Tendenzen....
- "überwachte" Autos, dank eigebauter chips und Co wissen die Bayern heute immer wo dein BMW ist und was er so macht usw. Dient natürlich alles nur um noch bessere Autos zu machen und wenn du eine Panne hast dann können sie dir gleich einen Pannenhelfer schicken....fein.
- Beim Auto einer Bekannten kannst die Reifen nicht mehr selbst wechseln, auch wieder wegen Chip und Co. Nachdem der mit Bordcomputer verbunden ist darf das nur eine fachwerkstätte....sonst glaubt die karre du hast 4 Platten und lässt sich nicht mehr starten....
- und dann kostet mehr Luxus unweigerlich mehr Geld, mehr Teile und es kann mehr kaputt gehen....

aber es wird schon so sein, das Volk will es.....die Werbung suggeriert es. Warum etwa viele Leute mit einem fetten Geländeauto herumfahren ohne je auch nur über eine Grasnarbe zu dübeln...weil es halt gut aussieht..muss das sein? kaum....:wink:

ABS und ESP sind ja sogar noch sinnvolle, weil sicherheitsrelevante Ausstattungen. Es gibt Leute, die auch eine Klimaanlage dazu rechnen, weil man sich ja mit überhitztem Gehirn nicht mehr auf das Fahren konzentrieren könne.

Aber der ganze andere Mist, der einem heutzutage als unverzichtbar verkauft wird - Blödsinn! Elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber, elektrischer Nasenbohrer - das kostet alles Gewicht, und Gewicht kostet Sprit. So einfach ist die Gleichung.

Trotzdem wird zweifellos am meisten Sprit vollkommen hirnlos verbrannt, wenn die geneigten Automobilisten im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel sprinten, oft genug mit hochrotem Kopf und cholerisch verzogenem Minenspiel.

Trotzdem wird zweifellos am meisten Sprit vollkommen hirnlos verbrannt, wenn die geneigten Automobilisten im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel sprinten, oft genug mit hochrotem Kopf und cholerisch verzogenem Minenspiel.

ja, das ist oft wahnsinnig sinnvoll.....beim letzten Mal nach Bad Ischl fahren hat mich einer in einer Kurve überholt. Abgesehen davon dass ich dem alles Mögliche an den Hals gewünscht hat weil er sich und andere gefährdet......10 Minuten später ist er 2 Autos vor mir bei einer Baustellen Ampel gestanden....:crazy::crazy:
In der Stadt geht es oft genauso...juhu, die sind dann 3 minuten früher in der Arbeit oder wo auch immer...:unfassbar:

Mein SLK 200 von 2007 kommt mit kumulierten 7,6 l aus,
allerdings fahre ich sehr viel BAB mit Tempomat und zwischen 105 und 125, je nach Laune...

... dennoch denke ich, dass das absolut ok ist

Man sollte in dieser Diskussion übrigens eines nicht vergessen: Mit wie vielen Passagieren ist das Fahrzeug üblicherweise besetzt?

Für eine fünfköpfige Familie ist es wohl kaum sinnvoll, sich in einem dann überladenen Kleinwagen Benziner fortzubewegen, wohingegen ein kräftiger aber sparsamer Diesel-SUV durchaus Sinn macht.

Und auch noch in diesem Kranke-Nieren-Gelb und flitzkackebraunen Teilgummisitzbezügen :) Ja, das waren die 70er Jahre.

Fünfköpfige Familien? Gibt es sowas noch? Ich kenne nur entweder Yuppie-Ehepaare mit einem Vorzeigekind oder Unterschichtfamilien mit gefühlten 11 Kindern. Vor allem bei ersteren ist so ein SUV natürlich vollkommen unverzichtbar! Denn wie soll man heute noch ohne Allradantrieb (gleich der nächste Spritfresser) durch die nächste Pfütze kommen?!?

Man schaue sich mal diesen Passat, den Eisendieter da zeigt, im Original an. Das war kein Modellspielzeug, das war eine ausgewachsene Limousine, mit gut Platz für mindestens vier Leute. Das Auto passt in den Kofferraum eines aktuellen Passat! Ok, etwas übertrieben, aber die Autos sind unglaublich gewachsen über die Jahre. Und wofür? Niemand weiß es.

Fünfköpfige Familien? Gibt es sowas noch? Ich kenne nur entweder Yuppie-Ehepaare mit einem Vorzeigekind oder Unterschichtfamilien mit gefühlten 11 Kindern. Vor allem bei ersteren ist so ein SUV natürlich vollkommen unverzichtbar! Denn wie soll man heute noch ohne Allradantrieb (gleich der nächste Spritfresser) durch die nächste Pfütze kommen?!?

Man schaue sich mal diesen Passat, den Eisendieter da zeigt, im Original an. Das war kein Modellspielzeug, das war eine ausgewachsene Limousine, mit gut Platz für mindestens vier Leute. Das Auto passt in den Kofferraum eines aktuellen Passat! Ok, etwas übertrieben, aber die Autos sind unglaublich gewachsen über die Jahre. Und wofür? Niemand weiß es.
:applaus::applaus::applaus::applaus:

Ich weiß es, ich weiß es......
Du brauchst ganz sicher einen SUV (hört sich cool an) mit Allrad, weil bei uns etwa der Platz vor der Volksschule noch geschottert ist...wie sollst von dort ohne Allrad jemals wieder wegkommen.
Dann sind wir keine Yuppies und auch nicht 5köpfig aber 4köpfig...da brauchst schon einen Volvo-Kombi..:)....wir fahren bald auf Urlaub und da muss mindestens das halbe Haus mit..
Naja im Ernst, ich bin froh über das große Auto, wir sind 6 Personen im Haus und alleine wenn ich mit dem recycling zeugs fahre, dann ist die Karre voll.
Aber ja, die EInstellung hat sich geändert, wie konnten meine Eltern jemals mit mir und meiner Oma in einem VW-Käfer von Oberösterreich nach Kärnten auf Urlaub fahren...das war SPARTA!!!

kein Witz - ohne Allrad komm ich im Winter nicht in die Garage. Ich muss ne Rampe hoch, und wenn die vereist ist, ist Schicht im Schacht.

Rampe enteisen? salzen, streuen...:D:D

aber ja wenn man es braucht...ich habe in meiner EInfahrt da auch immer so eine trickreiche stelle, vor allem wenn dass der gefrorene boden aufgeht und das alles so eine schlammschicht ist....muss meiner Frau doch noch den Landrover aufschwatzen....:daumen:

Aber ja, die EInstellung hat sich geändert, wie konnten meine Eltern jemals mit mir und meiner Oma in einem VW-Käfer von Oberösterreich nach Kärnten auf Urlaub fahren...das war SPARTA!!!

VW Käfer stimmt bei mir auch, aber die Entfernung nach Kärnten war von Bonn aus noch etwas größer, und wir waren tatsächlich eine dieser fünfköpfigen Familien - hat aber doch funktioniert. Wie, weiß heute kein Mensch mehr :)

Dafür aber mit den kleinen Dreiecksfenstern, mit denen man früher jedes Auto so herrlich und zugfrei belüften konnte. Schade, dass die so vollkommen in Vergessenheit geraten sind...

Back