Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Mal ne Frage, kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass man es merkt, dass man geblitzt wurde? Denn offenbar steht in einer Straße so ein Teil (welches genau, kann ich nicht sagen, nicht gesehen), in der ich gestern 60 statt 50 gefahren bin. Ist nicht viel, aber auf nen Brief hab ich trotzdem keinen Bock.

Mal ne Frage, kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass man es merkt, dass man geblitzt wurde? Denn offenbar steht in einer Straße so ein Teil (welches genau, kann ich nicht sagen, nicht gesehen), in der ich gestern 60 statt 50 gefahren bin. Ist nicht viel, aber auf nen Brief hab ich trotzdem keinen Bock.

Also wenn dein Tacho 60 angezeigt hat, dann gehe ich mal davon aus, dass du die nicht ganz gefahren bist. In Regel lösen die Dinger dann noch nicht aus. Drau verlassen würde ich mich darauf aber grundsätzlich nicht.

Ich guck immer neben Mobile und AS24 bei den ebay Kleinanzeigen.
Momentan suche ich einen BMW E30 und da bin ich was die lokale Suche anbelangt dort besser aufgehoben als bei Mobile und AS24.
Warst Du inzwischen erfolgreich? So alte Schätzchen findet man meiner Erfahrung nach im Internet am besten auf den Fan-Seiten wie www.3er-club.de . www.e30.de scheint mir da eher ungeeignet, da ich halt überhaupt nicht auf Getuntes stehe.

Grüße
Christoph

Die sogenannten Gigaliner werden ja nun getestet, 8 von 16 Bundesländern sind aber nicht dabei, darunter laut tagesschau.deBremen.
Ich frage mich: Dürfen die denn auf den paar Autobahnkilometern der A1 in Bremen nun nicht fahren? Müsste ja so sein, oder?! Da auch NRW nicht dabei ist, fällt die "unwichtige" A1 für den Test ja zur Hälfte raus :lol:

Hab mal ne Frage.
Muss ich, wenn ich Mannschaftskollegen zum Spieltag kutschiere einen Personenbeförderungsschein machen? Nehmen immer einen Bulli mit 9 Sitzen.
Ein Kumpel von mir meinte, wenn ich einen Buli ab 8 Sitzplätzen fahren/bzw. mehr als 8 Leute chauffiere, muss ich den Schein haben.
Hab im Internet schon mal nachgeforscht. Hab aber nur was gelesen, dass ich den machen muss, wenn ich es gewerblich mache.

Moin Moin, hab am 01.11. meine Versicherung für mein erstes Auto abgeschlossen. Hab die Versicherung zur 1/4 Jährlichen Abbuchung abgeschlossen. Kann mir jemand sagen wann genau die das erstemal den Beitrag für das erste Viertel Jahr abbuchen? Vielleicht gibt es da ja so einen Zeitpunkt oder Zeitraum :confused:

Moin Moin, hab am 01.11. meine Versicherung für mein erstes Auto abgeschlossen. Hab die Versicherung zur 1/4 Jährlichen Abbuchung abgeschlossen. Kann mir jemand sagen wann genau die das erstemal den Beitrag für das erste Viertel Jahr abbuchen? Vielleicht gibt es da ja so einen Zeitpunkt oder Zeitraum :confused:

dauert oft Monate, von Versicherung zu Versicherung völlig unterschiedlich

Einfach bei der Versicherung anrufen und informieren. Die werden dir schon behilflich sein. ;)

Ich habe gestern gesehen, dass sich der Spritpreis ungefähr so zusammensetzt:

0,57 Euro Rohölpreis
0,92 Euro Steuern
0,18 Euro Transport
0,01 Euro Tankstelle

= 1,68 Euro Liter Super

Da sag mir doch nochmal, dass die Politik nichts für die Spritpreise kann :stirn:

...Da sag mir doch nochmal, dass die Politik nichts für die Spritpreise kann :stirn:

Schieb nicht immer alles auf die armen Politiker! Die können doch auch nichts dafür, dass sich die Mineralölsteuer so wunderbar als Abzockmittel eignet.

Die Zeitschrift "auto motor und sport" titulierte bereits 1988 einen Artikel über das andauernde Anziehen der Schraube Mineralölsteuer mit "Die Schröpfungsgeschichte". Damals war der Steueranteil zumindest prozentual auch nicht geringer.

Ein Anteil von mehr als 50% für eine Verbrauchssteuer ist schon eine Dreistigkeit, die sich kaum noch überbieten lässt.

Nebenbei: In Saudi-Arabien kostet der Liter Super 4 Ct. (also 0,04 Euro) an der Tankstelle - hat noch irgendwer Fragen?

Andererseits behaupte ich, dass sich das Verhalten der Verbraucher, also von uns allen, auch nicht ändern würde, wenn der Liter 2,68 oder 3,68 Euro kosten würde. Im Hause meines Arbeitgebers, eine Bundesbehörde in Bonn, haben wir mindestens 50% Kollegen, die über 20km vom Dienstort entfernt wohnen ("Ich will doch nicht in der stinkenden Stadt wohnen!") und davon reisen wiederum mindestens 75% Tag für Tag mit dem Auto an, weil es so schön bequem ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so schnell gewillt wären, von diesen liebgewonnenen Angewohnheiten anzuweichen. Und wenn man nichts Böses ahnend versucht, friedvoll an einem Mittwoch nachmittag von Bonn nach Düsseldorf zu fahren, kann man von hohen Benzinpreisen jedenfalls nichts bemerken: Aufgrund von überlasteten Straßen geht es auf dem Autobahnring rund um Köln nur im Schneckentempo voran.

Trotzdem macht mir das Käferfahren Spaß :)

Abgesehen von der Mehrwertsteuer sind die Steuern für Sprit seit 2003 unverändert. Für die Preisentwicklung seit 2003 kann die Politik also eher wenig. Stattdessen hat sich der Rohöl-Preis seitdem mal eben vervierfacht.
Das ist ja das Tolle an der Prozentrechnung. Die brauchen die Steuern gar nicht zu erhöhen. Die vermehrte Kohle kommt von ganz alleine angeschwommen.

Vieleicht sollte jemand eine Petition starten womit sich der Bundestag dann beschäftigen müsste. Dies müsste jemand sein der eine gute Ausdrucksweise, Rechtschreibung usw. hat. Dieses dann bei Facebook, Foren etc. publik machen und die benötigten Stimmen wird man garantiert erhalten wenn nicht sogar noch viel viel mehr. ;)

Ein Politiker hat ja mal das kanadische Modell erwähnt welches vorsieht das ein Preis nicht sofort erhöht werden darf. Möchte Betreiber XY den Preis erhöhen muss es 24 Std. vorher eine Ankündigung geben und auch die 24 Std. Frist abwarten. Wenn man aber den Preis senkenmöchte ist dies jederzeit möglich.

Preis: 165,9 € für Super :stirn:

Back