Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Die Ölpreise werden auch weiter steigen. Ein knapper werdendes Gut wird eben auch teurer so lang die Nachfrage da ist. Ganz normaler Mechanismus. Dennoch bleiben an deutschen Tankstellen Steuern der größte Preistreiber. Man muss ja immer sehen, dass auf die Preiserhöhung von einem Cent durch die Tankstelle immer auch gleich nochmal 0,19 Cent für den Staat dazu kommen. ;)

Was die Knappheit an den Osterfeiertagen angeht: Ostern kam wie jedes Jahr so überraschend. :rolleyes:

Ich habe ein Problem. Zwar nicht mit einem Auto, sondern mit einem Roller.
Wie ich eben gesehen habe, als ich den Roller abgestellt habe, habe ich auf dem Weg Bezin verloren (ob das jetzt die ganze Strecke war (7km)) kann ich nicht sagen. Als ich den Motor ausgestellt habe sah ich, dass sich unter dem Roller eine große Pfütze bildete und das Benzin erst langsam aufhörte zu tropfen. Ich hab davon leider keine große Ahnung, aber ich denke, dass kam da aus einem schwarzen Gummi unten drunter heraus.
Fazit ist, dass mein Tank nun wohl leer ist. Wie kann ich das beheben? Ich bin auf der Arbeit gut 7 km + Fähre von zu Hause entfernt :/

Ferndiagnosen können oftmals Fehldiagnosen sein, aber Deine Beschreibung klingt nach einer undichten Benzinleitung. Da hilft nur eines: Benzin ablassen (oder wenn möglich Leitung an einer anderen Stelle kappen) und Schlauch auswechseln. Es kann aber auch sein, daß der Sprit von einer anderen Stelle (Tank) auf die Leitung getropft ist. Oder, oder, oder...

Ferndiagnosen können oftmals Fehldiagnosen sein, aber Deine Beschreibung klingt nach einer undichten Benzinleitung. Da hilft nur eines: Benzin ablassen (oder wenn möglich Leitung an einer anderen Stelle kappen) und Schlauch auswechseln. Es kann aber auch sein, daß der Sprit von einer anderen Stelle (Tank) auf die Leitung getropft ist. Oder, oder, oder...
Dankeschön.
Wir haben den gestern noch irgendwie nach Hause bekommen (die auf der Fähre fanden das gar nicht lustig). Dann den Deckel so zu sagen abgenommen und "Zack". Benzinschlauch war porös und war rissig. Waren schon unterwegs, leider ist das in Nordenham gar nicht so einfach einen Benzinschlauch für Roller zu bekommen. Aber wir gucken heute mal.
Auf jeden Fall haben wir das "Problemchen". Wat'n Schniet.

Dankeschön.
Wir haben den gestern noch irgendwie nach Hause bekommen (die auf der Fähre fanden das gar nicht lustig). Dann den Deckel so zu sagen abgenommen und "Zack". Benzinschlauch war porös und war rissig. Waren schon unterwegs, leider ist das in Nordenham gar nicht so einfach einen Benzinschlauch für Roller zu bekommen. Aber wir gucken heute mal.

gibt es keine werkstatt die das reparieren könnte

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen Ford Thunderbird Town Landau zugelegt.

Jetzt benötige ich noch ein paar Ersatzteile.

Weiss jemand von euch, wo man die herbekommt? Auf keiner Oldtimerseite sind Teile für den 1978 Thunbird zu finden.

Danke und GWG

Dankeschön.

Wenn Du einen Bezinschlauch kaufst, achte darauf, daß er über eine DIN-Nummer verfügt,ansonsten kann es sein, daß Dein Roller bald wieder unter Inkontinenz leidet. ;)

Jemand vom Fach (Kfz-Mechaniker) hier an Bord?
Hatte meinen Pkw zur HU bei der KÜS. Der sagte was von leichtem Ölverlust motorseitig und tippte auf den Kurbelwellensimmering. Habe das Auto zur Werkstatt gebracht, die bestätigen einen undichten Simmering zwischen Motor und Getriebe. Eine Reparatur läge bei ca. 300 EUR oder mehr.
Alternativ könne man aber auch für ca. 40 EUR ein Additiv ins Motoröl geben, dass den Ring wieder "aufweiche" würde und so den Ölverlust stoppen würde. Bringt sowas echt was? Oder wäre es sinnvoll, statt dessen in den sauren Apfel zu beissen und den Simmering zu tauschen?
Ich denke einen Versuch ist es doch wert, oder?
Ist ein Peugeot 206 Benziner, 100kw, EZ 2001.
Danke vorab!

:(

Seit zwei Wochen beobachte ich da diesen Youngtimer auf mobile.de, einen Passat I Variant, genauso einen hatte ich als Fahranfänger, gleiche Farbe und im Topzustand.

Gestern Abend hab ich mich entschlossen, ihn mir mal anzusehen, heute morgen war er aus mobile.de verschwunden

:(:(

Jemand vom Fach (Kfz-Mechaniker) hier an Bord?
Hatte meinen Pkw zur HU bei der KÜS. Der sagte was von leichtem Ölverlust motorseitig und tippte auf den Kurbelwellensimmering. Habe das Auto zur Werkstatt gebracht, die bestätigen einen undichten Simmering zwischen Motor und Getriebe. Eine Reparatur läge bei ca. 300 EUR oder mehr.
Alternativ könne man aber auch für ca. 40 EUR ein Additiv ins Motoröl geben, dass den Ring wieder "aufweiche" würde und so den Ölverlust stoppen würde. Bringt sowas echt was? Oder wäre es sinnvoll, statt dessen in den sauren Apfel zu beissen und den Simmering zu tauschen?
Ich denke einen Versuch ist es doch wert, oder?
Ist ein Peugeot 206 Benziner, 100kw, EZ 2001.
Danke vorab!

Bin zwar kein ausgebildeter KfZ-Mechnaiker, aber als Eigentümer eines Youngtimers führt man einige "Benzingespräche" bzw. greift man schon hin und wieder öfters zum Werkzeug - und das nicht immer freiwillig.

Ich halte solche Additive für Geldschneiderei und zwar für eine, die hohe Folgekosten verursachen kann. Diese Zeug "arbeitet" ja nicht nur an der/den gewünschen Stellen, sondern im ganzen Motorraum, so daß die Gefahr besteht, das man sich z.B. Ölzuläufe (Pleuelstangen etc) oder das Ölpumpensieb abdichtet. Damit riskiert man eine Störung des Ölkreislauf und schafft so ideale Grundvoraussetzungen für einen kapitalen Motorschaden, der um ein vielfaches teurer ist als der Austausch des undichten Simmerings.

:(

Seit zwei Wochen beobachte ich da diesen Youngtimer auf mobile.de, einen Passat I Variant, genauso einen hatte ich als Fahranfänger, gleiche Farbe und im Topzustand.

Gestern Abend hab ich mich entschlossen, ihn mir mal anzusehen, heute morgen war er aus mobile.de verschwunden

:(:(

Aua, das ist ja ärgerlich, denn die Teile sieht man ja auch bei Treffen nur noch äußerst selten.

Der Spritpreis hat mit dem Rohölpreis auch genauso viel zu tun wie Schalke mit der Deutschen Meisterschaft.

Dann schau dir mal die Rohöl-Preise an, als das Benzin in 2008(?) auch schon mal bei knappen 1,60€ war.

Mittel- bis langfristig ist die Preisentwicklung der sog. Produktmärkte (in denen der Sprit letzenendes gehandelt wird) schon vom Rohhölmarkt abhängig, jedoch reagieren die Produktmärkte sensibler für kurzfristige, marktbedingte Preisschwankungen. Hinzu kommen auch noch andrere Faktoren wie z.B. Währungsschwankungen, d.h. ein schwächerer € macht den in US-$ bezahlten Sprit teurer - von der Preispolitik der Ölmultis mal ganz zu schweigen.

Back