Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1633859:Wenn ich das auf der PK richtig verstanden habe wird Super nicht mehr hergestellt und der Autofahrer muss sich irgendwann entscheiden ob er Super E10 oder Super Plus tanken möchte. Ich bin allerdings gespannt wie sich das alles entwickelt wenn E10 tatsächlich scheitern sollte wovon man ausgehen kann. Aber auf jeden Fall haben unsere Politiker hier wieder große Arbeit geleistet.![]()
Du kannst doch nicht ernsthaft weiter an der Atomenergie festhalten!
Der Betrieb dieser Ungeheuer mag ja sicher sein, aber die Lagerung des Mülls? Wir versauen unsere Umwelt mit dem Mist für mehr als 1000 Generationen. (Plutonium 239 hat eine Halbwertzeit von 24000 Jahren!)
Mein Beitrag dazu: Ich bin Ökostromkunde und bezahle halt etwas mehr.
Ich bin auch der Überzeugung, dass E-Technik im Zusammenhang mit der Mobiltät nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Du sprachst die Photovoltaik an. Ich habe zwar nicht so schöne Zahlen kann mir aber vorstellen, dass a) die Batterietechnik unzureichend ist und b) die Herstellung eine recht miese Umweltbilanz mit sich schleppt.
Nein: auf absehbare Zeit werden wir weiter mit Verbrennungsmotoren durch die Gegend eiern. Die Frage ist nur, mit welchem Energieträger?
Ich habe lang und schlapp vom ökologischen Fußabdruck geschrieben. Darüber, dass Mitteleuropäer einen wesentlich höheren Ressourcenverbrauch haben, als bspw. Inder oder (noch) Chinesen. Wie bitte ist der verständliche und mMn gerechte Anspruch auf eine Verteilung der Ressourcen mit den Mitteln, die du vorschlägst (u. a. Atomenergie) umzusetzen. Von Restasien, Afrika und Südamerika einmal abgesehen.
Mir alles bekannt. Wenn du eine Idee hast wie wir auf Dauer den Energiebedarf in einem Industrieland wie Deutschland decken kannst, bei der du völlig von fossilen Energieträgern und der Atomenergie wegkommst, dann teil mir das bitte mit.
Mir fällt da kaum eine Alternative ein. Einzig wir nehmen die Forschung im Bereich der Atomenergie wieder energisch auf. Dazu gehören auch moderne Brüter oder eben die Kernfusionstechnologie. Alles andere erweist sich für ein Land wie Deutschland derzeit als untauglich. Die Träumereien von einem schnellen Sprung ins Zeitalter der regenerativen Energie sind Irrsinn. Einzige Möglichkeit wäre die völlig Deindustrialisierung der Deutschlands.
Und das was da aus deinen Steckdosen kommt ist immer und zu jeder Zeit 100% Ökostrom?
Derzeit wohl die realistischste Alternative. Insbesondere, da man ja jetzt schon andere Möglichkeiten der Energieversorgung der Fahrzeuge testet. Quasi ähnlich wie bei ner Carrerabahn über die Fahrbahn. Das soll durch relativ schmale Kabel im Straßenbelag möglich sein, die wohl auch recht einfach zu verlegen sein. Auch anderes wird getestet.
Es wird nie eine gerechte Verteilung der Ressourcen geben. Das ist eine Utopie und daher auch nicht die Schlüsselfrage. Die Antwort liegt zum einen in der Energieeffizienz und zum anderen darin den Wohlstand in den Länder wie Indien und China zu steigern, was automatisch zu einer Abnahme des Bevölkerungswachstums führen würde.
Und die Chinesen sind die größten Umweltsäue der Welt. Das schlägt sich nur nicht in dem Foot Print nieder, weil die Chinesen den in ihrem Land produzierten Mist zu meist exportieren. Und wir alle hängen schon längst an deren Nabelschnur. Den meisten Menschen ist dies kaum bewusst.
Große Teile sicher nicht. Aber es stammen auch informationen von der Seite. Im Übrigen teilweise aus andere Quellen. Darunter auch Onlinequellen wie Wikipedia, Bundestag, Focus und Spiegelonline. Im Gegensatz zum durchschnittlichen Linken, behaupte ich nicht irgendetwas, was ich mir gerade in meinem utopistischen Weltbild zusammengereimt habe. Kannst ja mal versuchen die anderen Quellen alle zusuchen.
Könntest ja auch versuchen auf den Inhalt einzugehen.
Ich gehe gerne auf den Inhalt ein, wenn du irgendwann einmal versuchst, dein oberflächliches Feindbild abzubauen. Die Welt besteht nicht nur aus prügelnden Ex-Außenministern, arbeitslosen Wissenschaftlern, überbezahlten Sozialpädagogen und durchschnittlichen Linken.
Im Übrigen habe ich mich mit der Thematik Waldsterben und Umweltschutz schon befasst, da lagst du noch in den Windeln. Ich weiß also, wovon ich rede. Und im Gegensatz zu dir brauche ich auch keine Parteimeinung vertreten.

ich vermute das man so die leute dazu bringen will den E10 Sprit zu tanken. Mir kommt das Zeug nicht in den Tank. Da tank ich lieber etwas teurer

Ich gehe gerne auf den Inhalt ein, wenn du irgendwann einmal versuchst, dein oberflächliches Feindbild abzubauen. Die Welt besteht nicht nur aus prügelnden Ex-Außenministern, arbeitslosen Wissenschaftlern, überbezahlten Sozialpädagogen und durchschnittlichen Linken.
Im Übrigen habe ich mich mit der Thematik Waldsterben und Umweltschutz schon befasst, da lagst du noch in den Windeln. Ich weiß also, wovon ich rede. Und im Gegensatz zu dir brauche ich auch keine Parteimeinung vertreten.
Ich zwar schon, aber danke!
Ich habe anfangs versucht, diesen Anfeindungen argumentativ zu begegnen, Argumente scheinen aber nebensächlich.
Sehe die Diskussionen eher als Übung für unseren Kommunalwahlkampf.
Wo habe ich Dich angefeindet?
Super Plus war schon immer teurer als Super... und das ist auch gut so, sonst würde sich Super ja kaum verkaufen.
Könnt ihr Euren Wahlkampf eigentlich nicht im Politikthread weiter führen? Am Rande ist dies sicherlich auch Thema hier, aber mittlerweile geht es kaum noch um das wirkliche Kernthema Auto bei Euren Auseinandersetzungen.![]()
) Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1633707:Stimmt es eigentlich das E10 nur 4 Monate gelagert werden kann und danach unbrauchbar ist?![]()
Ich führe hier keinen Wahlkampf, sondern ich argumentiere!
(Lies bitte meine Beiträge: Ich habe keinen Aufruf zur Wahl einer Partei gestartet, noch irgendwelche parteipolitischen Äußerungen gebracht, bzw. auf eine bestimmte Politik eingedroschen. Ok, eine Frage zur Ökosteuer war dabei, die auf eine Partei gemünzt war.)
Die Themeninhalte, der teilweise recht aggressive Diskussionsstil (und das stört mich hier eben besonders!) und eben doch vorhandenen parteipolitischen Positionen auf den letzten Seiten sind doch eindeutig. Schau Dir (nur als Beispiel) alleine mal Deinen letzten Post an, Du willst da nicht ernsthaft den politischen Charakter des Posts negieren? Das Kernthema ist da nicht mal mehr am Rande erwähnt. Habe ja auch nichts dagegen, wenn darüber diskutiert wird, aber man muss dies ja nun nicht in andere Threads auslagern.Das wirkliche Kernthema bezieht sich hier auf den Spritpreis und auf seine Entwicklung und nicht auf Autos.
Wenn man in diesem Thread vernünftig diskutieren will, muss man aber ein Geflecht von Ursachen für die Preise betrachten, ebenso sind alternative Antriebskonzepte wichtig. Dann kommt zwangsläufig schnell zum Thema Energiekosten und Energieträger!
To be honest: Das ganze wäre dennoch halb so wild, wenn es in diesem Forum nicht immer wieder dazu kommen würde, dass es in politischen Diskussionen in der Hitze des Gefechts zu Entgleisungen kommen würde, Teilnehmer absolut unsachlich und teils leider persönlich werden, anstatt sachlich und fundiert Argumente auszutauschen und dabei aufeinander einzugehen. Ich bin eben der Meinung, dass man nicht auch noch in anderen Threads Nebenkriegsschauplätze eröffnen sollte. Mit regenerativen Energien versauen wir uns tendenziell und wenn überhaupt nur über einen relativ kurzen Zeitraum die Natur. (Fähigkeit der Regeneration der Flora und Fauna) Wobei ich dir bei einigen Punkten klar wiedersprechen muss. (Vorallem im Bereich Windkraft und im Bereich Erzeugung von Biomasse für Biodiesel - frei nach dem Motto "glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!")
Atomenergie versaut uns Mutter Erde über Jahrtausende.
Ich habe lange in der Pfadfinderei gearbeitet und dort ein gutes und beachtenswertes Lebensmotto gelernt:
"Verlasse die Erde ein wenig besser, als du sie vorgefunden hast" (Zitat: Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung) Dieses beziehe ich eben auf den Co2-Eintrag!
Muss im März zum TÜV.
Liest dieser auch den Fehlerspeicher aus, falls da eine Lampe leuchtet? Diese leuchtet bei mir schon länger auf. War schonmal los um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mein Kat ist nicht mehr der neueste. Will ihn (noch) nicht wechseln, da es ziemlich teuer ist. Wenn ich übern TÜV möchte, muss ich es vorher machen lassen?
Sind hier zufällig Oldtimerfreunde, oder ähnliches. Die Tipps für den Kauf eines alten T1 Busses haben?
Ích dank dir!Ich kann Dir leider nur Tips für Old- und Youngtimer englischer Bauart geben. Aber im T1 vor der Vorderachse sitzen, wo einem jedes Abbiegen wie eine Achterbahnfahrt vorkommt, ist auch etwas feines.
Guck mal auf der Webseite von meine Leib- und Magenzeitschrift Oldtimer-Markt, dort gibt es ein Clubregister, wo man Dir ggf. weiterhelfen kann bzw. stöbere in derem Heftarchiv nach, ob es schon einmal eine Kaufberatung für den T1 gab.