Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Das faszinierende ist, dass wir trotz erhöhter Steuereinnahmen seit dennoch weiter Schulden machen. Warum? Ganz einfach es wurden neue Subventions- und Anspruchstatbestände aufgebaut. Und wenn man die auch nur ansatzweise zurückführen will - Subventionen für Solaranlagen zum Beispiel - schreit die ganze Republik auf. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Erstes Ziel muss sein: Diese ganzen Subventionstatbestände zu streichen. Und dann können wir endlich die Steuern zurückführen.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1627305:
Das ist das Problem die Leute meckern nur aber handeln tut fast keiner. Wieso nicht einfach mal im Sommer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? ;)

Ich tue schon lange was dagegen, indem ich in Luxemburg tanken gehe. Dort ist der Sprit rund 30 Cent günstiger. Auch, wenn ich dafür etwas fahren muss (ca. 90km), so lohnt das dennoch, wenn ich noch einen 20L Kanister dabei habe. Aber diese Preis in Deutschland tue ich mir schon lange nicht mehr an.. Zumal die Preis im Saarland auch die Höchsten in der ganzen Bundesrepublik sind.

Ich tue schon lange was dagegen, indem ich in Luxemburg tanken gehe. Dort ist der Sprit rund 30 Cent günstiger. Auch, wenn ich dafür etwas fahren muss (ca. 90km), so lohnt das dennoch, wenn ich noch einen 20L Kanister dabei habe. Aber diese Preis in Deutschland tue ich mir schon lange nicht mehr an.. Zumal die Preis im Saarland auch die Höchsten in der ganzen Bundesrepublik sind.
Dann bewertest du die dafür zusätzlich aufzuwendende Zeit aber auch mit 0 €. Mir wären zwei Stunden Freizeit ( angenommen, dass 90km ein Weg sind ?) mehr Wert als nun wegen ein paar Cent durch die Republik zu fahren...

Dann bewertest du die dafür zusätzlich aufzuwendende Zeit aber auch mit 0 €. Mir wären zwei Stunden Freizeit ( angenommen, dass 90km ein Weg sind ?) mehr Wert als nun wegen ein paar Cent durch die Republik zu fahren...

Naja.. Kann man so nicht sehen. Es gibt dort mehr, als nur günstigen Sprit. Kaffee ist auch verdammt billig. Und Zigaretten. Ich rauche zwar nicht. Aber für Bekannte bringe ich immer die ein oder andere Stange mit. Zumal 30Cent pro Liter eine Menge Geld ist.. Daher nehme ich das gerne auf mich. Mir treibts jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich den Spritpreis an einer deutschen Zapfsäule sehe.

:confused:

Muss ja jeder selbst wissen, was er macht... aber 180 km würde ich für 30 Cent/ Liter auch niemals fahren - und das schon unabhängig vom Zeitaufwand. Das rechnet sich, mindestens mit meinem Fahrzeug, schlichtweg nicht. Die Strecke kostet mich effektiv knapp 50 € (inkl. aller Betriebskosten), da müsste man schon über 150 (!) Liter tanken (bzw Benzin kaufen, so groß ist ja kein normaler Tank :D), damit man dies alleine wieder drin hat (oder entsprechend günstiger andere Waren einkaufen). Und jede Woche brauche ich dann doch keinen 10 kg Kaffee... :D

:confused:

Muss ja jeder selbst wissen, was er macht... aber 180 km würde ich für 30 Cent/ Liter auch niemals fahren - und das schon unabhängig vom Zeitaufwand. Das rechnet sich, mindestens mit meinem Fahrzeug, schlichtweg nicht. Die Strecke kostet mich effektiv knapp 50 € (inkl. aller Betriebskosten), da müsste man schon über 150 (!) Liter tanken (bzw Benzin kaufen, so groß ist ja kein normaler Tank :D), damit man dies alleine wieder drin hat (oder entsprechend günstiger andere Waren einkaufen). Und jede Woche brauche ich dann doch keinen 10 kg Kaffee... :D

Natürlich rechnen sich 180km einfache Fahrtstrecke nicht mehr.. Das ist völlig klar. Nur weil ich es tue, muss es mir nicht jeder gleichtun. :) Ich tanke einmal im Monat, vielleicht sogar einmal alle anderthalb Monate. Da ich privat kaum fahre, rechnet sich das bei mir durchaus. Und ein Kilo Kaffee verbrauche ich im Monat schon.. Zusätzlich noch ein 20 Liter Kanister! Das passt.. :thumb:

Natürlich rechnen sich 180km einfache Fahrtstrecke nicht mehr.. Das ist völlig klar. Nur weil ich es tue, muss es mir nicht jeder gleichtun. :) Ich tanke einmal im Monat, vielleicht sogar einmal alle anderthalb Monate. Da ich privat kaum fahre, rechnet sich das bei mir durchaus. Und ein Kilo Kaffee verbrauche ich im Monat schon.. Zusätzlich noch ein 20 Liter Kanister! Das passt.. :thumb:

Nein, nicht einfache Strecke... Wenn ich von mir aus nach Luxemburg fahren würde, wäre die Tour noch viel länger als 180 km, das meinte ich nicht. :D

Ich war davon ausgegangen, dass Du von 90 km einfacher Fahrtstrecke gesprochen hast, ergo in toto hin und zurück 180 km. Und selbst das lohnte sich für mich eben nie und nimmer mit meinem Fahrzeug bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 8 Litern und einem Tank von 62 Litern. Ich bin auch eher Wenigfahrer (rund 10.000 km/ Anno) und gerade dann wird jeder Kilometer ja relativ gesehen deutlich teurer, weil die anteiligen Betriebskosten sich eben weniger verteilen als wenn man viel fahren würde.... so kommen bei mir locker mal 25, 26 Cent/ Kilometer zu Stande (selbst bei 30 Cent Ersparnis pro Liter sähe dies nicht sooo viel anders aus als dass es wirklich etwas ändern würde, da die Benzinkosten ja nicht mal den Löwenanteil ausmachen). Deswegen lohnte sich sowas auch nicht... Wie gesagt, ich müsste mindestens 150 Liter tanken um die Rechnung halbwegs auszugleichen. Bei 20, 30 T km Fahrleistung im Jahr sähe dies schon etwas anders aus.

Es kommt aber sicherlich auch immer auf das Fahrzeug an, keine Frage... Wenn man nun einen noch recht großen Tank hat, viel fährt, aber nur 5 Liter verbraucht, noch Kanister mitnimmt und regelmäßig ne Menge Zigaretten einkauft, mag die Rechnung evt anders aussehen. Und davon ab kann ich mir auch vorstellen, dass man sowas alleine schon aus "politischen" Gründen ganz gerne macht. ;)

34 Kilometer einfache Fahrt mit dem Rad? Das ist nicht umsetzbar für mich. Dann müsste ich ja mitten in der Nacht losfahren... Und das ist und bleibt auch zu weit!

Ich bin vor kurzem noch zu meinem Lehrgang täglich 50 Km(Hin- und Rückweg) mit dem Rad gefahren und sobald ich wieder was zu tun habe werde ich auch weiterhin mit dem Rad zur Arbeit fahren, sofern der Hin- und Rückweg die 60 Km nicht überschreiten. Der Körper gewöhnt sich schnell an die Belastung und dann macht das einfach nur Spaß. :D Aber jeder ist da anders und ich wollte nur aufzeigen das man durchaus etwas unternehmen kann wenn die Preise zu hoch sind. :knutsch:

GWG

Zitat von [SVW]Andi;1627836:
Das habe ich neulich im Radio auch gehört. Ich werde mich hüten E10 zu tanken. Höherer Verschleiß, höherer Verbrauch, "Lebensmittelverbrennung". Was ist daran noch Bio?

Aber dieses Mal sieht man es mal, die Macht hat dann noch mal der Verbraucher. Wenn weiterhin so wenige E10 tanken können die das nicht dauerhaft anbieten. Es sei denn E5 wird arg teurer, dann werden wohl viele doch in den sauren Apfel beißen (müssen).

@radeln: Würde ich auch furchtbar gerne machen. Meine Strecke läge bei etwa 20km mit dem Rad. Allerdings ist es etwas schwierig jeden Morgen einen 5 jährigen mit dem Rad noch 7km zum Kindergarten zu fahren (zumal das ganz schön dauert).

Das größte Problem bleiben die Steuern. Ökosteuer, Mieralölsteuer und Mehrwersteuer. Den Grünen sei Dank!
Sie wollten ja 1998 auf 5 DM/L, haben sie ja fast geschafft! :wall::wall::wall:

Vergessen, daß die schwarz-gelbe Koalition unter Helmut Kohl zwischen 1986 und 1994 die Mineralölsteuer für Benzin um satte 113% (von umgerechnet 23,52 ct. auf 50,11 ct.) erhöht hat? ;)

Eine Mineralölsteuererhöhung war und ist parteienübergreifend schon immer ein beliebtes Mittel gewesen, um damit anderswo Löcher zu stopfen - egal um welche Bereiche es ging/geht.

Es ist doch egal wie sich die Hersteller öffentlich äußern. Die Verunsicherung ist und bleibt groß.
Und wie gesagt mein Hersteller sagt, dass es zu meinem, zugegeben mittlerweile 14 Jahre altem Auto, keine wirklichen Erfahrungen gibt. Auch nicht aus dem Ausland. Folglich bleibe ich bei E5 (im Moment Super Plus). Das nervt.
Im Übrigen diese Mär von der Alternative Fahrrad ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Fahre alle Fahrten, bei denen ich es machen kann mit dem Fahrrad, aber für die Fahrten, für die ich das Auto nutze, ist das Fahrrad schlicht keine Alternative. Oder wie willst du auf dem Fahrrad deine Möbel vom IKEA transportieren? Solch ich bei strömendem Regen mit dem Fahrrad fahren, wenn man sich mit Kunden oder Unternehmensvertretern treffe?
Dieser ganze Ökowahn, der darauf beruht, dass ein paar ansonsten wohl arbeitslose Wissenschaftlicher irgendwelche Horroszenarien voraussagen, ist kaum noch erträglich. Ich erinnere gerne daran, dass nach Aussagen in den 70ern des vorigen Jahrhunderts, im Jahr 2000 in Deutschland kein Baum mehr stehen sollte. Auch wurde in der selben Zeit vorausgesagt, dass wir uns auf eine neue Eiszeit zu bewegen. Jetzt bewegen wir uns auf eine neue Warmzeit zu. Ein großer Vulkanausbruch und die Geschichte hat sich dann auch erstmal wieder erledigt.
Im Übrigen ist das größte Problem vor dem wir stehen, nur das will ja keiner laut sagen, ist das rasante Bevölkerungswachstum auf diesem Planeten.

hach gott bin ich froh das mein drahtesel nichts schluckt:D
bin auch schon ein paar mal mit dem rad yur hs gefahren, sind von mir aus gesehen auch 25km eine strecke, also auch 50km am tag
tut eigentlich ganz gut und ist ja auch geund und sportlich, nur bei regen ist die bahn dann doch besser...

Mal ne andere Frage: Die Einführung des E10 dient ja der Umsetzung einer EU-Richtlinie, hab ich das richtig im Kopf? Wenn ja, weiß jemand, wie das in anderen Ländern der EU gelöst wird?

Mal ne andere Frage: Die Einführung des E10 dient ja der Umsetzung einer EU-Richtlinie, hab ich das richtig im Kopf? Wenn ja, weiß jemand, wie das in anderen Ländern der EU gelöst wird?

Ich hab mal in Radionachrichten gehört, dass es in anderen Ländern so umgesetzt wird, dass dort öffentliche Verkehrsmittel und eventuell auch Taxis mit 100%igem Biosprit betrieben werden sollen. So würde man die EU-Richtlinie auch umsetzen, darin geht es ja nur um einen gewissen Anteil von Biokraftstoff am gesamten Kraftstoff Bedarf.

Ich hab mal in Radionachrichten gehört, dass es in anderen Ländern so umgesetzt wird, dass dort öffentliche Verkehrsmittel und eventuell auch Taxis mit 100%igem Biosprit betrieben werden sollen. So würde man die EU-Richtlinie auch umsetzen, darin geht es ja nur um einen gewissen Anteil von Biokraftstoff am gesamten Kraftstoff Bedarf.

:tnx:

Das ist auch mein Kenntnisstand. Zudem wird der Biosprit in Verwaltungsfahrzeugen (also Polizei, Feuerwehr etc.) zum Einsatz gebracht. Wobei ich auch gehört habe, dass einige Länder die Richtlinie mal wieder erstmal liegen lassen wollen, bis die ersten Verwarnungen aus Brüssel kommen.

gerade für 1,49€/liter super getankt...
für genau 60€ dann sagte die verkäuferin:" einmal 60€"
ich hab nur gesagt:"ähm ich wollte meine tankfüllung zahlen und ihnen nicht die tankstelle abkaufen" :D
zur belohnung hab ich von ihr nen pick-up bekommen :D

Back