Denni Avdic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zu den Gehaltsnachforderungen und der Bemerkung, das es keine geben würde und ich einfach nur gerne viel schreibe:

Das ich gerne viel schreibe, dafür gibt es hier genug Beweise, manchmal würde ich hinterher sagen: leider :lol:

Beim Rest wäre ich vorsichtig. Denn allein die entsprechenden Presseartikel legen es sehr nahe, das der Spieler "Sokratis" im Nachhinein meint, bei Werder zu "billig" unterschrieben zu haben.

Warum sonst sollte er jetzt so ein Fass aufmachen und mit einem schnellen Abschied kokettieren ?

Dieser Presseartikel ist quasi eine Bewerbung bei anderen Clubs und damit natürlich auch ein Versuchsballon, sein Gehalt nachzuverhandeln.

Denn "unglücklich" ist er ja nach eigener Aussage in Bremen nicht und nach seinen superguten Leistungen kann er ja auch damit rechnen, das er in den nächsten Jahren bei Werder gesetzt sein wird. Einen längerfristigen Anschlussvertrag gibt es ja auch.

Warum zur Hacke also kommt der Spieler ausgerechnet jetzt in einer so wichtigen Phase der Meisterschaft mit einer Aussage an die Öffentlichkeit, die Chancen für einen Verbleib bei Werder stünden 50:50 ?

Das ist beim vorliegenden Sachverhalt doch eigentlich komplett unverständlich. Der Hinweis, er wolle international spielen ist doch nur Tarnung. Das schafft man am besten, in dem man das Maul hält, keine Unruhe in die Trupüpe bringt und weiter seine Leistung bringt. Wenn es darum geht, das die anderen das nicht genügend tun, dann spricht man das intern an oder jedenfalls gibt man keine Interviews, das man nur zu 50:50 da bleiben würde.

Aufgrund seiner sehr guten Leistungen stuft er die Bereitschaft des Vereins, ihn halten zu wollen, als sehr hoch ein. Und offenbar hat KA ihn wirklich günstig an Land gezogen und der Spieler will mehr.

Eine andere Deutungsmöglichkeit erschließt sich mir für seine veröffentlichten Äußerungen, die durch diese völlig unnötige Unruhe den Erfolg des Teams gefährden, nicht. Wenn doch: Auf DIE Erläuterung bin ich gespannt.

Und das mit Avdic war durchaus ernst gemeint. Der Markt war damals erstens leer und zweitens stark überteuert. Ich hatte den Namen "Avdic" genauso wenig auf dem Radar wie zahlreiche andere Forumisten, die im Neuverpflichtungsfred gepostet haben. Avdic hatte aber in Schweden soviel genetzt, das man schon davon ausgehen konnte, das er ein Guter ist, selbst wenn man sagt, das die schwedische Liga nicht so supi ist. Dazu war der Spieler jung und er war von seiner Art und seiner Größe ein damals "neuer Typ" nach dem Almeida-Abgang.

Allen, die es immer besser wissen und besser können wollen, weil sie bei irgendwelchen Manager-Spielchen nicht so oft ins Klo gegriffen haben sei gesagt, das das reale Geschäft um ein paar Potenzen härter ist.

In der damaligen Zeit in der Winterpause musste eben wegen der prekären Situation sofort ein Ersatz her. Avdic war schon länger beobachtet worden, es gab sicher vorher schon Kontakte und er hatte davor in der schwedischen Liga eine enorme Anzahl Tore produziert. Mit dem damaligen Wissen ein ganz toller Transfer. Was man nicht wußte war, das er sich völlig unprofihaft hatte gehen lassen und mit annähernd Null-Fitness in Bremen aufschlug. Da war es dann kein Wunder, das mehrere Verletzungen nacheinander passierten und diese infolge der Überlastung längerfristig waren.

Das Avdic-Problem ist ärgerlich, aber ich sehe nicht, welchen Vorwurf man der sportlichen Leitung machen will. Hinterher sind alle schlauer.

Für das, was Du richtigerweise im ersten Abschnitt schreibst, bin ich hier blöde angemacht worden...
Auch ich habe geschrieben, das Avdic aufgrund der sehr prekären Lage (Tabellenstand, Pizzas Verletzungsserie, Verkauf des bis dato besten Torschützen Almeida) als sofortiger Ersatz -der Werder sofort weiterhelfen sollte- geholt wurde. Mir wurde unterstellt, dass das gar nicht stimmte, das Avdic als Perspektivspieler geholt worden ist, was natürlich Blödsinn ist!

Der Hauptvorwurf, den ich der sportlichen Leitung mache, ist, das man über den (körperlichen Fitness)Zustand eines Spielers -der sofort weiterhelfen sollte- vor Vertragsabschluss informiert sein muß. Man wußte, das in Schweden eine lange Winterpause ist. Da gibt es NULL ENTSCHULDIGUNG für. Das war AMATEURHAFT und DARF EINFACH NICHT PASSIEREN!

Kurz noch zu Deiner Meinung über Sokratis: mMn geht es hier nicht um neue Gehaltsforderungen des Spielers sondern um seine sportlichen Perspektiven. Und die sehen derzeit bei Werder nicht so rosig aus (vor allem wenn Pizza gehen sollte). Zudem wecken gute Leistungen Interesse bei Topvereinen und das weiß auch Sokratis. Warum wohl ist der damals zum AC Mailand gewechselt?

Gruß vom
Werder-Oldie

Das Scouting wird nicht zuletzt wegen solcher Vorkommnisse umstrukturiert worden sein.
Jetzt den Denni runterzubollern wäre nicht richtig. viele waren damals (negativ) überrascht und kamen mit dem "Warum nicht Petersen?" - nur der war wohl schon lange vorher mit Bayern handelseinig.

wg. Hugo:
Er konnte immer wenn er denn Bock gehabt hätte mit allem was ihm so auf dem Schuh drückte zum Verein oder seinen Ansprechpartnern kommen. Zu seiner Zeit wurde den Brasilianern und den Portugiesen im Klub quasi alles abgenommen. Das er selber (Hugo) ein Eigenbrötler vor dem Herrn ist, das ist ne Sache für Hugo und nicht für den Verein.
Und immer wenn er mal vier fünf Spiele am Stück machte, fielen seine Leistungen immer mehr ab. Er war (und ist) ein klassischer Einwechselspieler (gewesen). Der sein Talent (wenn man davon ausgeht was er für einen Stürmertyp repräsentiert, war er für höhere Weihen berufen) ein klein wenig verschluderte. von der "<machart" her war er der Typ Spieler der uns fehlte und noch fehlt.
Dann wollte er nicht mehr bei Werder (das war wohl schon recht früh klar sonst hätte man nicht in Wagner vor der Saison investiert, der ein Stoßstürmer sein kann im besten Fall) und man verkaufte ihn im Winter und holte Avdic, den man beobachtete und ein Stück gut weit den Typ Stürmer spielte, den Werder wollte und den Hugo verkörperte.

Ach und wegen Sokratis: Die Option ist gezogen

...das Avdic aufgrund der sehr prekären Lage (Tabellenstand, Pizzas Verletzungsserie, Verkauf des bis dato besten Torschützen Almeida) als sofortiger Ersatz -der Werder sofort weiterhelfen sollte- geholt wurde. Mir wurde unterstellt, dass das gar nicht stimmte, das Avdic als Perspektivspieler geholt worden ist...

ich hab es genau so in erinnerung, das KATS sagte er soll niemanden ersetzen und wird uns auch nicht SOFORT weiterhelfen können und das er ein perspektivspieler sei usw... wäre auch totaler quatsch von einem spieler, der seit längerem kein spiel gemacht hat, zu erwarten, das er uns SOFORT den Almeida ersetzten kann... diese behauptung ist doch totaler blödsinn!

Ich hoffe einfach dass er diese Saison jetzt mal fit bleibt und noch ein paar gute Spiele zeigen kann, ansonsten weiß ich nicht ob es recht sinnvoll ist, ihn noch sehr lange hier zu beschäftigen. Man kann jetzt nicht einfach noch 1 Jahr warten bis er in einem körperlichen und spielerischen Zustand ist, dass er der Mannschaft helfen kann.

So hart es klingt, aber er muss jetzt mehr als jeder andere zeigen, ob es sinnvoll ist weiter auf ihn zu bauen oder ob man doch vielleich ein Leihgeschäft mit anschließender KO anstreben sollte.

Ich hoffe einfach dass er diese Saison jetzt mal fit bleibt und noch ein paar gute Spiele zeigen kann, ansonsten weiß ich nicht ob es recht sinnvoll ist, ihn noch sehr lange hier zu beschäftigen. Man kann jetzt nicht einfach noch 1 Jahr warten bis er in einem körperlichen und spielerischen Zustand ist, dass er der Mannschaft helfen kann.

naja die saison ist ja quasi fast vorbei, da wird er nicht mehr viel zeigen können.. ich denke und hoffe man wird ihm zumindest bis RR 12 noch zeit geben auch mal mit einer vernünftigen und hoffentlich verletzungsfreien vorbereitung in eine saison zu starten!

So hart es klingt, aber er muss jetzt mehr als jeder andere zeigen, ob es sinnvoll ist weiter auf ihn zu bauen oder ob man doch vielleich ein Leihgeschäft mit anschließender KO anstreben sollte.

Was ist das eigentlich für eine neue Sitte mit diesen Leihgeschäften? Zumindest von der Sicht des "Ausleihers" bringt das in 99% der Fälle eher nichts von daher entweder behalten oder ganz verkaufen, dann weiß auch der Spieler wo er dran ist!

Was ist das eigentlich für eine neue Sitte mit diesen Leihgeschäften? Zumindest von der Sicht des "Ausleihers" bringt das in 99% der Fälle eher nichts von daher entweder behalten oder ganz verkaufen, dann weiß auch der Spieler wo er dran ist!

Du meinst das Leihgeschäft mit Kaufoption ?

Nun, das kommt immer auf die Situation an. Du kannst einen Spieler ja nicht gegen dessen Willen "ausleihen". Wenn Du den Spieler verkaufen willst, aber keinen Interessenten hast, der den Spieler kauft UND mit dem der Spieler handelseinig ist, aber dies der Fall ist bei einem Verein, der so eine Leihe mit Kaufoption will, dann sparst Du Dir aus Sicht des abgebenden Vereins erst mal das (evtl. ja zu hohe) Gehalt, das der ausleihende Club übernimmt und der abgebende Club erhält je nach Vereinbarung noch eine Leihgebühr. Und eben die Aussicht, den angestrebten Verkauf relativ einfach mit einer schon vereinbarten Options-Ablöse vorab zu vereinbaren. Dann ist das so wie bei einem sofortigen Verkauf mit Ratenzahlung für die Ablöse.

Spielt der abgegebene Spieler beim neuen Verein, ist das selbst im Falle, das die Option vom neuen Club nicht gezogen wird wahrscheinlich besser, als wenn dieser Spieler in der gleichen Zeit nur beim alten Club die Tribüne gehütet hätte, man kann ihn entweder wieder eingliedern oder man bekommt so uU. mehr andere Interessenten. Vielleicht kann man auf die Art auch eine höhere Options-Ablöse durchsetzen, weil der neue Club nach 1/2 oder 1 Ausleih-Saison den Spieler besser beurteilen kann. Und man spart in der Ausleihe-Zeit wie gesagt das Gehalt für einen Bank- oder Tribünenhocker.

Für den neuen Club liegt der Vorteil darin, das man den Spieler zu einem überschaubaren finanziellen Einsatz testen kann und nicht gleich eine hohe Ablöse vereinbaren muss und sich auch nicht sofort an den Spieler und das evtl. hohe Gehalt endgültig binden muss, bevor man sich näher von seinen Qualitäten überzeugt hat.

Im Falle Sokratis sollten wir uns alle einig sein, das wir nach dieser Saison mit Sokratis sicher alle irgend eine hohe Ablöse eher als gerechtfertigt ansehen würden, als wir dies vor dieser Saison getan hätten.
Gut für Werder. Aber auch gut für Genua, denn die wollten Sokratis ziehen lassen und bekamen damals nicht die Summe aus Leihgebühr+Ablöse von einem anderen Verein, der auch für Sokratis okay war.
Sonst wäre Werder ja nicht zum Zug gekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back