Sag ich doch.
Und Avdic war in der Zeit aufgrund seiner vielen Tore schon ein Perspektivspieler und was Besseres als Perspektivspieler konnte Werder damals (und heute) in der Situation, noch dazu in der Winterpause, nicht bekommen. Das in Schweden schon zu der Zeit das Scouting von Vereinen aus anderen europäischen Ligen drastisch eingeschränkt worden war, weil der Markt da schon abgegrast gewesen sein soll, ist mir nicht bekannt.
Und bei all den KA-Kritikern sei nur mal darauf hingewiesen, wie oft hier im Neuverpflichtungs-Fred vehement Spieler gefordert wurden, die dann von anderen Vereinen teuer verpflichtet wurden und dann auch nicht einschlugen.
Unbestritten hat KA eine Misserfolgsserie bei seinen Transfers produziert bzw. eine weniger erfolgreiche Reihe von Transfers getätigt. Aber dies fiel erstens in die Zeit, in der er schwerste persönliche Krisen durchzustehen hatte und in der er zusätzlich durch die Doppelbelastung als Vorstand und als sportl. Manager überfordert war. Und zweitens darf man nicht vergessen, das die 7 goldenen Jahre vorher das Ergebnis eines übernormalen Erfolgs waren und es in diesem harten Geschäft niemals eine Garantie für soviel Erfolg und Glück mit Transfers geben kann.
Man darf eine solche außergewöhliche Glückssträhne nicht als "normal" betrachten und als Standard voraus setzen. Genau das tun aber viele Kritiker und das ist irrational.
Und in neuester Zeit, komischer Weise seit dem KA privat aus dem Gröbsten raus ist und auch nicht mehr so unter der Doppelbelastung zu leiden hat, läuft es doch im eigentlichen Transfer- und Kadermanagementbereich wieder viel besser.
Sokratis ist trotz seiner neuesten Gehaltsnachforderungen eine Bombe.
Trybull und Hartherz sind für so junge Kerle prima eingeschlagen und auch Junuzovic macht auf Anhieb einen guten Eindruck. Das bei allen dreien noch viel Potenzial da ist, ist normal. Affolter ist trotz einiger Bedenken für mich immer noch ein guter Transfer, wenngleich bei ihm noch mehr Fantasie im Spiel ist und die positive Beurteilung weniger an bisherigen überragenden Leistungen liegt.
Auch Schmitz war in meinen Augen ein zumindest ordentlicher Transfer, auch wenn der meine persönlichen Erwartungen noch nicht erfüllt hat.
Bleiben als mögliche Kritikpunkte Wesley, Arnautovic, Ekici und Marin sowie eben Avdic als "kritisch" zu bewertender Transfer.
Der einzige Transfer, den ich nicht gemacht hätte (ich hatte damals schon Reus auf dem Zettel, fand Marin überteuert und hatte die gleiche Kritik an ihm, wegen der ihn damals Hans Meyer bei Gladbach häufiger auf die Bank gesetzt hat, glaubt es mir oder lasst es !) war Marin.
Avdic kannte ich gar nicht, kann aber die Gedanken bei dessen Verpflichtung verstehen. Bisher absolut doof gelaufen, aber man kann KA keinen Vorwurf machen. Hätte man für Almeida gar keinen Ersatz geholt, was wohl die Alternative gewesen wäre, hätte damals voll der Baum gebrannt und das mitten im Abstiegskampf.
Das Ekici und Arnautovic bisher die Erwartungen nicht erfüllen war so nicht vorher zu sehen und das die beiden außergewöhnliche Talente haben, die sie zu viel mehr befähigen könnten, muss jeder sehen, der Ahnung von Fussball hat. Solche Spieler bekommt Werder nur in günstigen Situationen. KA muss bei solchen Möglichkeiten eben auch ins Risiko gehen und dann kann es passieren, das solche Spieler nicht sofort à la Sokratis einschlagen.
Wesley fing so gut an, das man fast schon KA zu einem Toptransfer gratuliert hätte. Jeder meinte, das das einzige Manko der Einbindung von Wesley ins taktische Spiel sich schon noch mit zunehmender Eingewöhnung und Deutsch-lernen geben würde. Dann kam die schwere Verletzung und das Heimweh seiner Freundin. So was wird es immer geben, siehe früher Julio Cesar. Immerhin hat Werder das Ganze noch finanziell gut ausgesteuert. Also auch kein Vollflop.
Fazit: Wir kranken daran, das es einige Risiken bei den noch nicht voll eingeschlagenen Spielern gibt, aber dies sind die ganz normalen Risiken, die der beste Manager der Welt nicht im Griff hat. Unsere Sicht auf diese Tatsachen war verstellt infolge jahrelanger Verwöhnung durch außergewöhnliches Transfer-Glück.