Na, da man ja gerne sagt, dass Fans ein gutes Gespür für die aktuelle Verfassung / Situation der Truppe hat, müsste ja tatsächlich ein Sieg in Stuttgart möglich sein!
Nur, ich traue unserer Truppe halt nicht über den Weg!
Zu oft, hieß es: "SV (Sozialverein ) Werder Bremen
ich kann Dich sehr gut verstehen! auch in meinem Magen ruht immer noch so ein kleiner Klos des Zweifels.
Ich persönlich kann mich noch sehr gut an das Spiel gegen Gladbach erinnern, wo wir nach gefühlt Jahren der Dürre endlich mal wieder ein überzeugendes Spiel hingelegt haben. In der Euphorie des Sieges habe auch ich erst rückblickend die Gründe unserer darauf folgenden bescheidenen Hinrunde erkennen müssen, welche ihren Höhepunkt mit der peinlichen Partie gegen Augsburg fand (inklusive Leistungsverweigerung, naiven Verkettungen und Selbstaufgabe).
Gegen Gladbach waren wir heiss wie Frittenfett, wir waren bissig in den Zweikämpfen, eng am Mann und haben gut verschoben, ABER ... jaja, jetzt kommt das große ABER: Wir hatten kein DefensivKONZEPT!
Dieses trat mMn erst in Ansätzen gegen den HSV und dann wesentlich deutlicher gegen Hannoi zu Tage. Auch gegen Hannoi hat dieses Konzept noch gewackelt und man spürte die Zweifel, die Verunsicherung, das fehlende Selbstbewusstsein im Team. Doch mit jeder gelungenen Defensivaktion, mit jedem Rückpass des Gegners, aus Verzweiflung an unserer Defensive WUCHS unser Selbstbewusstsein, stieg die Sicherheit.
Der Hannoveraner Jan Schlaudraff brachte es in einem Interview nach dem Spiel auf den Punkt: "Wir haben in der zweiten Halbzeit nur noch hinten drin gestanden und uns nichts mehr zugetraut!"
Aber WARUM stand Hannover nur noch hinten drin??? Da gibt es eine einfache Antwort: WERDER BREMEN! Endlich haben wir nicht naiv dumm nachgelassen, sondern weiterhin an unserer Marschroute festgehalten! Wir haben uns die Sicherheit und Stärke Stück für Stück im Spiel über unser neues Defensivkonzept geholt als das Team dann merkte "HEY! das klappt ja wirklich! mein Gott, ist das einfach!" stellte sich eben jener "AHA Effekt" ein den Sokratis sehr schön nach dem Spiel im Interview beschrieben hat.
Die einzige Sorge die ich vor dem Stuttgart Spiel habe lässt sich gut in einem Satz aus dem Film Matrix ausdrücken: "Es ist ein Unterschied ob man den Weg nur kennt, oder ob man ihn auch BESCHREITET!"
Wird es das Team UMSETZEN können?