Im Stadion habe ich das in dieser Form nicht wahrgenommen. Klar waren die Nürnberger in den an den Gästeblock anschließenden Blöcken gegen Ende des Spiels ungehalten, wäre ich aber auch gewesen.
Wir hatten weder vor, noch nach dem Spiel irgendwelche Probleme. Im Gegenteil: In einem Biergarten am Stadion war es vor dem Spiel absolut friedlich, man hat sich gegenseitig zugeprostet. Nach dem Spiel waren die Nürnberger zwar empört, uns gegenüber aber in keiner Weise aggressiv.
Als alter Werderaner, der seit Ewigkeiten in Nürnberg wohnt, Werder meist nur auswärts sieht (Nürnberg, wenn die nicht grad wieder in Liga 2 spielen, München, manchmal Frankfurt, Stuttgart) und noch genügend Heimspielerinnerungen an Werder hat, kann ich sagen, das das Nürnberger Publikum aus unerfindlichen Gründen traditionell sehr schnell sehr erregt gegen SchiRi Entscheidungen anbrüllt.
Am Samstag war es wieder ganz lustig. Paul Tergat's Eindruck aus dem TV kann ich aus meinem Erleben im Stadion nur voll bestätigen. Und wir waren (leider) nicht im Werder-Fanblock , sondern hatten schwule Sitzplätze unter lauter Glubberern.
Die haben, obwohl man das vom Oberrang hinter dem Tor unmöglich sehen konnte, sich bei jeder Abseits-Entscheidung gegen den Club aufgeführt, als hätte man ihnen die Meisterschaft geklaut. Hinterher im TV sah man dann, das es meterweit abseits war. Aber die Leute, die dort wo es passierte sehr gut sassen, haben sich genauso aufgeführt.
Beim ersten Elfer sah es auch für uns aus der Ferne nicht nach Foul aus, aber während wir sagten "das möchten wir heut abend im TV sehen", herrschte bei den Glubberern Aufruhr, als hätte man deren Muttis vergewaltigt. Man muss diese spezielle Eigenart kennen. Ich finde sie schon fast liebenswert - für andere die das nicht so kennen, wirkt es mitunter eher lächerlich.
Wir Werderaner waren uns von Anfang an sehr sicher, das das eher Werder nutzt. Weiner -egal ob man ihn mag- ist nunmal keiner, der sich so leicht beeindrucken lässt. Und er hat eigentlich nur 2 Fehler im gesamten Spiel drin gehabt: Die gelb-rote Karte (die eigentlich keine Auswirkungen hatte, da Chandler genauso schwach war wie der Rest seiner Combo) und der 2.Elfer (der letztlich auch keine Auswirkung hatte).
Die Stimmung im und vorm Stadion war sehr entspannt, lag vielleicht auch daran, das wir Werderaner nunmal etwas demütiger als die letzten Jahre anreisten und umgekehrt viele Clubfans böse Vorahnungen vom Reissen ihrer Serie hatten.
In der Pause gab es eine kleine Prügelei, ein Werderaner war wohl au der Treppe gestolpert und hatte einen Clubfan gerammt, der wohl sofort zuschlagen mußte..... die beiden wurden aber rasch getrennt. War aber ganz untypisch für die sehr nette, wirklich fast freundschaftliche Stimmung.
Auch beim Abmarsch war es friedlich. Die Werderaner feierten maßvoll und wurden weitestgehend in Ruhe gelassen. Nur bei dem Verkaufsstand für Fahnen usw. neben der Steintribüne waren ein paar allzu sehr alkoholisierte Clubfans aus der dörflichen Umgegend von Nürnberg.
Einer war angesichts von ca. 20 Kumpels und der Tatsache, das ich nur zwei schmalbrüstige Kumpels dabei hatte mutig geworden und so selten dämlich, auf mich zuzulaufen und mich aus 5 mtr. Entfernung wüst anzubrüllen und zu beschimpfen. Naja, was macht man da ? Man sagt dem Herren: "Schrei hier nicht so rum, sonst musst Du gleich wieder ins Heim zurück". Er ist dann weg gegangen, bevor er woanders andere angeschrieen hat. Ein paar Mal die Faust in die Luft gereckt und laut "Auswärtssieg" skandiert und gut war. Das wurde angesichts der vorigen Schmähungen auch vom Rest der etwas vernünftigeren Clubfans so hingenommen. Das Gesockse ist mir nicht weiter nahe gekommen, solche alkoholisierten Feiglinge wagen sich eben nur an Schwächere.
Abgesehen von diesem einen Haufen mit ca. 20 angetrunkenen, aggressiven Dörflern minderer Auffassungsgabe war sonst aber -fast-alles o.k.
Auf der Heimfahrt wollten uns ein paar Youngsters in einem schwarzen Golf einen aus dem Fenster hängenden Schal klauen. Sind aber kläglich gescheitert. Mußten dann an der roten Ampel neben uns warten und haben die Knöpfe an den Türen runter gedrückt vor Angst. Kinder eben, die noch nie die Erfahrung gemacht haben, was einem passieren kann, wenn man sich an Symbolen wie Fahnen, Schals usw. vergreift, die einem nicht gehören. Wenn wir alle ein paar Jahre jünger und die Youngsters älter gewesen wären, dann hätten sie keinen Welpenschutz gehabt.
So haben wir im schönen Gefühl des 1:3 herzhaft gelacht und den schönen Sonnenuntergang genossen.
Was solls, die Masse der Leute in Nürnberg hat sich sehr nett und korrekt verhalten. Wie üblich.
Überrascht hat mich noch, wieviele Werderaner vor Ort waren. Und das wohl fast alle Werderaner auch deutlich als solche zu erkennen waren. Ganz großes Kino , Leute !
Übrigens auch unser Fanblock ! Der hat in Nürnberg dieses Mal sicher eine ganz hervorragende Stimmung gemacht. Obwohl das Stadion annähernd ausverkauft war, hat man unsere Fans auch aus der Entfernung klar mehr gehört, als die Clubfans.
:thumb: