Ebenso wenig drängt sich der Verdacht auf, daß Butt oder Wiese in den Spielen bisher eine schlechtere Figur gemacht hätten.
(...)
Es gab auch bislang erst 2 Gegentore. Soweit so schön.
Weniger schön allerdings, daß MN das gestrige auf seine Kappe nehmen muß und auch beim zweiten eine eher unglückliche Figur machte.
Nicht grade eine Quote, die Butt und Wiese auf der Bank zusammensacken lassen müsste.
Wie du - richtig - schreibst "drängt sich auch nicht der Verdacht auf, daß Butt oder Wiese in den Spielen bisher eine schlechtere Figur gemacht hätten". Das habe ich auch nicht behauptet. Mag sein, dass es mit ihnen ähnlich gut gelaufen wäre. Hier ging es einigen aber ja darum, herauszustellen, dass es mit Tim Wiese ja wahrscheinlich sowas von besser gelaufen wäre - und das ist eben albern.
2 Gegentore in 4 WM-Spielen - davon eins zu einem guten Teil mitverschuldet (das dabei aber nicht maßgeblich für den Spielausgang, einem klaren Sieg, war). Das nenne ich eine absolut ordentliche Bilanz. Da kommen einfach keine "Wechselsehnsüchte" auf.
Was dann den Spruch betrifft, dass Tim Wiese und HJ Butt nicht "auf der Bank zusammensacken", gehe ich mal ganz stark davon aus, dass die beiden begeistert sind, wenn es für ihre Mannschaft (incl. TW) gut läuft. Wenn die etwa "gefrustet" wären über eine gute Torwartleistung, dann sollten sie besser nach Hause fahren. Tim Wiese wird sich sicher auch über den Sieg gestern gefreut haben, auch wenn er gern selbst dazu beigetragen hätte.
Das ist aber so eine Denke, die auch die Sportjournalisten nicht aus dem Kopf kriegen. Das kann gar nicht sein, dass da tatsächlich ein Team auftritt, dass miteinander/füreinander kämpft. Da muss nach einem historisch hohen Sieg über England noch dirfferenziert werden, welche der beiden Innenverteidiger der "bessere" war und warum der andere "mit durchgeschleppt" werden muss (und entsprechend - ob es mit anderen Spielern von der Bank/aus der Bundesliga ggf. genauso gut/noch besser gelaufen wäre).
Nee, nee - nach einem überzeugend herausgespielten 4:1 über England im WM-Achtelfinale besteht für mich absolut kein Gesprächsbedarf, ob man das ggf. mit anderen Spielern genauso/besser hätte machen können. Auf solch hohem Niveau wird ja nichtmal bei Werder-Spielen gejammert. Wenn man da zu Hause 4:1 gegen Dortmund gewonnen hätte (und Wiese dabei exakt die gleiche Rolle gespielt hätte wie Neuer gestern), hätte hier wohl auch keiner eine "Torwartdiskussion" angefangen (und wenn ich mir "erlaubt" hätte, ihm eine Mitschuld am Gegentor zu geben, dann wäre ich aber sofort darauf hingewiesen worden, dass die Hauptschuld gaaanz woanders lag ...).
Und - eine Diskussion über eine "Mitschuld an einem nicht gegebenen Gegentor" erscheint mir auch nicht unbedingt sonderlich sinnvoll - ganz abgesehen davon, dass ein Torwart ja wohl kaum auf der Linie steht, wenn der Gegner jenseits der Strafraumgrenze agiert. Da steht Tim Wiese ja regelmäßig durchaus noch weiter vor der Torlinie - und das ist auch absolut ok so. Wie albern sähe das wohl aus, wenn ein TW da auf der Linie stünde. Dass Neuer überhaupt so nah am Tor stand, hat mich da eher verwundert - und wie er im Anschluss gedankenschnell den Ball schnappt und abwirft, das hat sicher auch ein Teil mit dazu beigetragen, dass nicht auf Tor entschieden wurde. Da gibt's aus meiner Sich 0,nix zu kritisieren in der Szene (mal unabhängig davon, dass das sowieso Banane ist, da das Tor ja schließlich nicht gegeben wurde).