Ganz ehrlich, das mit der Erfolgsausrichtung ist doch Quatsch.
Da geht doch kein Spieler auf den Platz und sagt sich : Ist ja egal wenn ich heute nix leiste ,ich spiel ja bei Werder.
Je besser jemand ist,umso besser für ihn.Umso mehr Gehalt,umso eher ein finanziell besseres Angebot von anderen Vereinen,Nominierungen in Nationalmannschaften.Ich behaupte jeder Spieler hat Ehrgeiz,möchte gerne europäisch oder um Titel spielen.
Unsere Spieler sind eben limitiert,deswegen spielen sie ja nicht bei Bayern.
Wenn Werder nächstes Jahr als Ziel Champions League Platz ausgibt,sind dann alle Spieler deswegen ehrgeiziger oder spielen besser ? Glaub ich kaum.
Wenn Werder das Ziel CL Plätze ausgiebig, dann werden wir das auch erreichen oder zumindest wird dann Europa erreicht.
Ich möchte das mal erklären warum.
Die Spieler haben Selbstverständlich genug Ehrgeiz in jeden Spiel ihr bestes zu geben. Jedes Spiel auch zu gewinnen wollen.
An Qualität mangelt es allerdings nicht.
Es fehlt die Bereitschaft noch den extra Meter für die Mannschaft zu gehen.
Warum ist das so ?
Weil die Spieler nur ein Minimalziel Ziel als Saison Ziel kennen und das ist Klassenerhalt. Ohne klares Ziel gibt es keine zweite Runde für uns im DFB-POKAL. Es wird auch nie Europa erreicht. Obwohl in den Vorjahren Europa drin war und das sogar noch bis zur letzten Spielminute.
Wenn es keine Ziele gibt, dann spielt jeder nur so gut wie es derzeit sein muß. Wenn es so aussieht als könnte man machen was man möchte, es wird für ein Sieg nicht reichen, dann macht man eben den entscheidenden Schritt nicht mehr zum Ball.
Andersherum wenn man spürt, heute sind 3 Punkte drin, dann tut der Schritt mehr, der Sprint, der Zweikampf mehr auch nicht mehr weh. Er wird ganz einfach Ausgeführt ohne zu denken, das nächste Spiel ist wichtiger, sondern es ist jetzt das Spiel was wichtig ist.
Weil so wie jetzt ist nicht jedes Spiel gleich wichtig. Jetzt bereitet jeder zusätzliche Schritt u.s.w. Schmerzen. Das hat nichts mit Qualität oder Ehrgeiz zu tun sondern mit der Einstellung zu den Saison Ziel. Jeder Spieler kennt den Spielplan in und auswendig. Jeder Spieler weiß, gegen wem man Punkte holen muss weil man gegen andere keine Punkte holen wird. Jeder von denen weiß, wieviele Punkte noch wichtig sind. Es gibt kein Spieler der das nicht weiß. Und deshalb spielt es auch eine Rolle auf dem Platz welches Saisonziel du hast. Ein Einzelspieler möchte vielleicht Torschützenkönig werden oder einfach mehr Tore als letzte Saison schießen. Oder oder...
Wenn ein klares Saisonziel gibt und es nicht Klassenerhalt sondern mehr. Dann arbeiten alle Spieler mehr Zusammen. Dann werden Einzelziele Zurückgestellt. Weil es dann nicht in den Spiel auf einen allein ankommt sondern auf die Mannschaft. Und dann bewegen sich die Spieler anders.
Es findet im Unterbewustsein statt.
Ist die heutige Aufgabe nicht wichtig genug, dann wird diese nicht 100 % erfüllt. Wenn ich weiß das man das Ziel nur mit viel Einsatz erreicht und es gerade nicht so wichtig, dann fehlt der Einsatz.
Anders ist es, wenn ich weiß, auch wenn es Schwer wird heute die Aufgaben zu bewältigen aber trotzdem muss alles versucht werden um die Aufgabe heute zu bewältigen, weil sonst wird das Ziel nur noch schwer zu erreichen sein. Dann geht man auch noch einmal mehr Gas. Und wenn es jedes Wochenende so ist, dann muss man eben jede Woche Gas geben. Weil dann erreicht man das Langfristige Ziel, auch wenn es sehr weit weg scheint.