Daniel Thioune (Cheftrainer)

Und wie oft haben wir das in dieser Saison erfolgreich umgesetzt?

Merkste selbst? ; -)
Ja,merke ich .
Aber Spiel machen , 70 Minuten um den Strafraum spielen und Flanken ins nix plus uns auskontern lassen hat uns auch oft das Genick gebrochen.

Kein Lynen,kein Stage, kein Mittelstürmer von Klasse , hinten entweder Neuling oder angeschlagene Spieler...was soll ich erwarten ?

Von den letzten16 Spielen haben wir frickelige 2 gewonnen. Gegen den Tabellenletzten , verdient aber auch nicht glorreich und gegen 10 Berliner..

Genau das will ich sehen als Fan. Eine Mannschaft die die Leidenschaft annimmt. Ich will auch nie wieder was von Verletzungspech oder so hören. Wenn die Elf, die aufm Platz steht den Kampf annimmt dann ist es egal wer fehlt. Heute habe ich motivational nichts zu meckern.

Erste HZ beide Mannschaften vogelwild, viele wechselseitige Ballverluste, null Spielfluss beidseitig. Alles lief unter der Regie von Gevatter Glück. Gut das Mio uns im Spiel gehalten hat.

Zweite HZ hat Thioune unsere Struktur stabilisiert und wir haben die Räume besser genutzt. Das blinde Anrennen der Wob 'ler haben wir besser in den Griff bekommen. Lucky Punch war endlich mal bei uns.

Bin hoch zufrieden über einen der wichtigsten Auswärtssiege der Vereinsgeschichte ...

Ich möchte nur der Form halber fest halten das Thioune uns gestern nach seiner Auswechslung den Todesstoß verpasst hat. Dieser Move mit Lynen in die IV für Pieper hat die Statik kaputt gemacht, die bis Dato gut war. Wenn dann ein paar Minuten später das zweite Gegentor so durch die Mitte fällt ist es sozusagen bestätigt. War schlicht falsch so eine Rotationskette im Game ... Bitte lernen!

Warum nicht mutiger ne 1 zu 1 Auswechslung mit Schmettgens?

Ich möchte nur der Form halber fest halten das Thioune uns gestern nach seiner Auswechslung den Todesstoß verpasst hat. Dieser Move mit Lynen in die IV für Pieper hat die Statik kaputt gemacht, die bis Dato gut war. Wenn dann ein paar Minuten später das zweite Gegentor so durch die Mitte fällt ist es sozusagen bestätigt. War schlicht falsch so eine Rotationskette im Game ... Bitte lernen!

Warum nicht mutiger ne 1 zu 1 Auswechslung mit Schmettgens?
Ganz ehrlich...Schmettgens mit seinen paar Minuten gegen einen Diomande und Co wäre auch ein Risiko. Zwar ein 1 : 1 Wechsel und die Statik wäre gleich geblieben ,aber man setzt eben auf die Routine.
Lynen hat ja auch unter Steffen schon mal in der 3 er Kette gespielt.
Vielleicht haben die Trainer auch einen anderen Blickwinkel.
Ja , geb der Jugend mal die Chance.Hat bei Karim ja auch geklappt,vielleicht auch demnächst bei Salim.
Aber wir hätten genauso auch mit Schmettgens verlieren können..

Ganz ehrlich...Schmettgens mit seinen paar Minuten gegen einen Diomande und Co wäre auch ein Risiko. Zwar ein 1 : 1 Wechsel und die Statik wäre gleich geblieben ,aber man setzt eben auf die Routine.
Lynen hat ja auch unter Steffen schon mal in der 3 er Kette gespielt.
Vielleicht haben die Trainer auch einen anderen Blickwinkel.
Ja , geb der Jugend mal die Chance.Hat bei Karim ja auch geklappt,vielleicht auch demnächst bei Salim.
Aber wir hätten genauso auch mit Schmettgens verlieren können..
Es ging in diesem Fall m. E. nicht um eine Einzelentscheidung, sondern darum die gute Statik die wir hatten zu behalten. Wenn wir nicht so stabil gestanden hätten, kann man auch so eine Rocharde durchführen. Nicht aber wenn Du gegen Leipzig gerade auf Augenhöhe spielst. Wir hätten vielleicht noch den Ausgleich erzielt. Das 2 zu 0 war tödlich.

Typisch Bremen ... wir kommen zu selten ans Optimum.... irgendwas ist immer. Ich fand die Entscheidung zwar nachvollziehbar, aber zu riskant. Riskanter als einen 1 zu 1 Wechsel. Der ganze Verein muss sich stärker ans Optimum pushen und weniger hinterher relativieren ....

Es ging in diesem Fall m. E. nicht um eine Einzelentscheidung, sondern darum die gute Statik die wir hatten zu behalten. Wenn wir nicht so stabil gestanden hätten, kann man auch so eine Rocharde durchführen. Nicht aber wenn Du gegen Leipzig gerade auf Augenhöhe spielst. Wir hätten vielleicht noch den Ausgleich erzielt. Das 2 zu 0 war tödlich.

Typisch Bremen ... wir kommen zu selten ans Optimum.... irgendwas ist immer. Ich fand die Entscheidung zwar nachvollziehbar, aber zu riskant. Riskanter als einen 1 zu 1 Wechsel. Der ganze Verein muss sich stärker ans Optimum pushen und weniger hinterher relativieren ....
Hinterher ist man schlauer.. Ob es mit Schmettgens erfolgreicher gelaufen wäre oder schlechter oder genau gleich who knows..
Fakt ist aber auch wenn wir Chancen nicht nutzen wird es immer schwer.
Schmid,Njinmah, Lynen,Milosevic,Musah hatten alle Chancen.

Schmid und Grüll gestern auch kein Faktor , Romano übrigens seit 25 ! Spielen ohne Tor.
Einwechselungen ,Mbangula,Covic auch verpufft..
Jedes Spiel neue Ausfälle und Spieler die angeschlagen trotzdem auflaufen ( Stark,Pieper),
Sind einfach zu viele Baustellen.

Was mir richtig auf den Zeiger geht ist das Gelaber von Qualität jetzt... Ausrede pur. Genau das meine ich was Werder so unattraktiv und unehrlich wirken läßt. Diese Ausredenkultur. Qualität und Verletzte sind Ausreden. Wir haben Fehler gemacht gegen Leipzig und genau deswegen haben wir verloren.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wie man darauf kommt, wenn man mit einem CL Aspiranten bis dato auf Augenhöhe gespielt hat größere statische Umbauten vorzunehmen im Spiel. Die Auswechslung Pieper gg Covic und Lynen hinten rein war quatsch. Schmettgens und gut. Wieder ein Eigenverschulden. Das ist das Stichwort ... beim ersten GegenTor stehen wir glaub ich mit 5 gegen 2 ... das hat nix mit Qualität oder Verletzungen zu tun, sondern mit schlechter Konzentration....

Und vorne wenn der Stürmer nicht trifft wenn er aufs Tor zurennt ist es ebenfalls nicht mangelnde Qualität sondern wieder mangelnde Konzentration und die muss hinterher angesprochen werden anstatt mit so ner Generalfloskel wie Qualität zu kommen. Genau das ist der Nährboden für weitere Ausreden. Schlimmste Ausredenkultur im Verein aufgrund von Ängsten das Unruhe entsteht ... Unruhe entsteht aber durch Niederlagen und nicht durch die Wahrheit ...

Und hoffentlich ist Thioune pfiffig genug zu erkennen das er mit Musah und Milosevic zwei echte Zentrumsstürmer hat für die letzten 6 Spiele. Mutig bringen, dann bleiben wir drin. Die anderen können es nachweislich nicht auf der 9.

Mehr Klarheit und weniger verwässernde Ausreden täten dem Verein gut ...

Zuletzt bearbeitet:
jo. Mit dem jungen Schmetgens wäre das Spiel anders gelaufen. Natürlich.
beim ersten GegenTor stehen wir glaub ich mit 5 gegen 2 ... das hat nix mit Qualität oder Verletzungen zu tun, sondern mit schlechter Konzentration....
das hat auch was mit Qualität zu tun.
Und vorne wenn der Stürmer nicht trifft wenn er aufs Tor zurennt ist es ebenfalls nicht mangelnde Qualität sondern wieder mangelnde Konzentration
Hier auch. Du meinst, Grüll und Njinmah haben die Qualität? Ich nicht. Wie oft hat Njinmah bisher vorm Tor versagt? Das kann nicht alles mit fehlender Konzentration "entschuldigt" werden.

jo. Mit dem jungen Schmetgens wäre das Spiel anders gelaufen. Natürlich.
das hat auch was mit Qualität zu tun.

Hier auch. Du meinst, Grüll und Njinmah haben die Qualität? Ich nicht. Wie oft hat Njinmah bisher vorm Tor versagt? Das kann nicht alles mit fehlender Konzentration "entschuldigt" werden.
Heißt dann also Fritz sofort raus... richtig? Er ist ja zuständig für die Qualität..... ist das Dein Plädoyer, Fritz sofort raus?

Wegen meiner ja. Ich sehe es so wie Weiser. Im Sommer ist einiges schief gelaufen. Wer ist dafür verantwortlich?
Ah OK, dann kann ich für mich Qualität auch als Argument für oder gegen den Kader zulassen, wenn es denn um Grundlegende Kritik geht. Als Spielanalyse finde ich Qualität und Verletzte immer etwas dünne ... denn der DFB Pokal lehrt uns seit Jahrzehnten das Einsatz auch immer in der Lage ist Qualität zu schlagen ... als erstes sollte man sich deshalb immer selbst hinterfragen ... hat man alles gegeben? bzw. Alles richtig gemacht? .... ich glaube das der Einsatz und der Matchplan gg Leipzig stimmte... leider haben wir es uns selber wieder kaputt gemacht.

Und das finde ich echt auffällig das wir es häufig, seit über 10 Jahren, nicht schaffen ans Optimum zu kommen, das wir aber einfach als kleiner Verein brauchen.

Woran das meines Erachtens liegt habe ich häufig genug geschrieben ... an der zu laschen Spannung bzw. Erfolgsausrichtung im Verein.

Gg Leipzig war es ein Pflichtsieg. Wir hätten Punkten müssen. Wenn wir in Köln ver.kacken bei gleichzeitigen Siegen von Wolfsburg und Pauli sind wir mitten drin in der Lotterie ....

Ah OK, dann kann ich für mich Qualität auch als Argument für oder gegen den Kader zulassen, wenn es denn um Grundlegende Kritik geht. Als Spielanalyse finde ich Qualität und Verletzte immer etwas dünne ... denn der DFB Pokal lehrt uns seit Jahrzehnten das Einsatz auch immer in der Lage ist Qualität zu schlagen ... als erstes sollte man sich deshalb immer selbst hinterfragen ... hat man alles gegeben? bzw. Alles richtig gemacht? .... ich glaube das der Einsatz und der Matchplan gg Leipzig stimmte... leider haben wir es uns selber wieder kaputt gemacht.

Und das finde ich echt auffällig das wir es häufig, seit über 10 Jahren, nicht schaffen ans Optimum zu kommen, das wir aber einfach als kleiner Verein brauchen.

Woran das meines Erachtens liegt habe ich häufig genug geschrieben ... an der zu laschen Spannung bzw. Erfolgsausrichtung im Verein.

Gg Leipzig war es ein Pflichtsieg. Wir hätten Punkten müssen. Wenn wir in Köln ver.kacken bei gleichzeitigen Siegen von Wolfsburg und Pauli sind wir mitten drin in der Lotterie ....
Ganz ehrlich, das mit der Erfolgsausrichtung ist doch Quatsch.
Da geht doch kein Spieler auf den Platz und sagt sich : Ist ja egal wenn ich heute nix leiste ,ich spiel ja bei Werder.
Je besser jemand ist,umso besser für ihn.Umso mehr Gehalt,umso eher ein finanziell besseres Angebot von anderen Vereinen,Nominierungen in Nationalmannschaften.Ich behaupte jeder Spieler hat Ehrgeiz,möchte gerne europäisch oder um Titel spielen.
Unsere Spieler sind eben limitiert,deswegen spielen sie ja nicht bei Bayern.

Wenn Werder nächstes Jahr als Ziel Champions League Platz ausgibt,sind dann alle Spieler deswegen ehrgeiziger oder spielen besser ? Glaub ich kaum.

Ganz ehrlich, das mit der Erfolgsausrichtung ist doch Quatsch.
Da geht doch kein Spieler auf den Platz und sagt sich : Ist ja egal wenn ich heute nix leiste ,ich spiel ja bei Werder.
Je besser jemand ist,umso besser für ihn.Umso mehr Gehalt,umso eher ein finanziell besseres Angebot von anderen Vereinen,Nominierungen in Nationalmannschaften.Ich behaupte jeder Spieler hat Ehrgeiz,möchte gerne europäisch oder um Titel spielen.
Unsere Spieler sind eben limitiert,deswegen spielen sie ja nicht bei Bayern.

Wenn Werder nächstes Jahr als Ziel Champions League Platz ausgibt,sind dann alle Spieler deswegen ehrgeiziger oder spielen besser ? Glaub ich kaum.

Wenn Werder das Ziel CL Plätze ausgiebig, dann werden wir das auch erreichen oder zumindest wird dann Europa erreicht.

Ich möchte das mal erklären warum.
Die Spieler haben Selbstverständlich genug Ehrgeiz in jeden Spiel ihr bestes zu geben. Jedes Spiel auch zu gewinnen wollen.

An Qualität mangelt es allerdings nicht.
Es fehlt die Bereitschaft noch den extra Meter für die Mannschaft zu gehen.

Warum ist das so ?

Weil die Spieler nur ein Minimalziel Ziel als Saison Ziel kennen und das ist Klassenerhalt. Ohne klares Ziel gibt es keine zweite Runde für uns im DFB-POKAL. Es wird auch nie Europa erreicht. Obwohl in den Vorjahren Europa drin war und das sogar noch bis zur letzten Spielminute.

Wenn es keine Ziele gibt, dann spielt jeder nur so gut wie es derzeit sein muß. Wenn es so aussieht als könnte man machen was man möchte, es wird für ein Sieg nicht reichen, dann macht man eben den entscheidenden Schritt nicht mehr zum Ball.

Andersherum wenn man spürt, heute sind 3 Punkte drin, dann tut der Schritt mehr, der Sprint, der Zweikampf mehr auch nicht mehr weh. Er wird ganz einfach Ausgeführt ohne zu denken, das nächste Spiel ist wichtiger, sondern es ist jetzt das Spiel was wichtig ist.

Weil so wie jetzt ist nicht jedes Spiel gleich wichtig. Jetzt bereitet jeder zusätzliche Schritt u.s.w. Schmerzen. Das hat nichts mit Qualität oder Ehrgeiz zu tun sondern mit der Einstellung zu den Saison Ziel. Jeder Spieler kennt den Spielplan in und auswendig. Jeder Spieler weiß, gegen wem man Punkte holen muss weil man gegen andere keine Punkte holen wird. Jeder von denen weiß, wieviele Punkte noch wichtig sind. Es gibt kein Spieler der das nicht weiß. Und deshalb spielt es auch eine Rolle auf dem Platz welches Saisonziel du hast. Ein Einzelspieler möchte vielleicht Torschützenkönig werden oder einfach mehr Tore als letzte Saison schießen. Oder oder...

Wenn ein klares Saisonziel gibt und es nicht Klassenerhalt sondern mehr. Dann arbeiten alle Spieler mehr Zusammen. Dann werden Einzelziele Zurückgestellt. Weil es dann nicht in den Spiel auf einen allein ankommt sondern auf die Mannschaft. Und dann bewegen sich die Spieler anders.

Es findet im Unterbewustsein statt.
Ist die heutige Aufgabe nicht wichtig genug, dann wird diese nicht 100 % erfüllt. Wenn ich weiß das man das Ziel nur mit viel Einsatz erreicht und es gerade nicht so wichtig, dann fehlt der Einsatz.

Anders ist es, wenn ich weiß, auch wenn es Schwer wird heute die Aufgaben zu bewältigen aber trotzdem muss alles versucht werden um die Aufgabe heute zu bewältigen, weil sonst wird das Ziel nur noch schwer zu erreichen sein. Dann geht man auch noch einmal mehr Gas. Und wenn es jedes Wochenende so ist, dann muss man eben jede Woche Gas geben. Weil dann erreicht man das Langfristige Ziel, auch wenn es sehr weit weg scheint.

Back