Wieso gab es eigentlich keine Panik, wenn angeblich so viel Panik verbreitet wird?
Woher weißt du, das es keine Panik gab?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wieso gab es eigentlich keine Panik, wenn angeblich so viel Panik verbreitet wird?
Woher weißt du, das es keine Panik gab?
Tatsächlich kenne ich genügend Leute, deren Verhalten ich fast als Panik einstufen würde. Nein, die laufen jetzt nicht kreischend und heulend durch die Gegend. Vielleicht sind sie aber auch nur "übervorsichtig". Aber wenn langjährige Freunde sich lieber nicht treffen wollen, obwohl man geboostert ist und sich sogar extra testen lassen würde, geht das schon zumindest in die Richtung Panik. Genauso wie der alte Herr, der hier wiederholt durch die Lidl Filiale läuft und die hinter einer Plexiglas Scheibe sitzenden Kassierer*innen anmault, sie mögen bitte eine Maske tragen. Dann fordert er nicht nur einmal den Filialleiter an... Auch tendenziell eher angstgetrieben, vermute ich. Witzig ist ja, dass er selbst durch sein Verhalten unnötig lange diesem Risiko aussetzt sich anzustecken. Besser wäre ja schnell wieder raus zu wollen.Woher weißt du, das es keine Panik gab?
/belogen fühlen, verliert man sie.Woher weißt Du, dass die ganzen Aussagen bei den Menschen weder Angst noch Panik auslösten?
Zitat aus der von mir genannten Quelle:
„Wir haben in jeder bisherigen Welle durch verfrühte Aussagen zur potentiellen Gefährlichkeit der jeweils neu aufgetretenen Variante Sorgen bei den Eltern ausgelöst, die sich dann nicht bewahrheitet haben und zu keiner Pandemie bei den Kindern geführt hat
Angst, Sorge, Panik - nenne es wie Du willst. Betreibe auch Wortklauberei (was wahrscheinlich passiert), mir egal. Die Schlagworte lösen kein Wohlbefinden aus. Sie verunsichern eine Gesellschaft, die gespalten und verunsichert genug ist.
Stellt sich vor allem die Frage, wer mehr Panik verbreitet.Wieso gab es eigentlich keine Panik, wenn angeblich so viel Panik verbreitet wird?
Impfgegner: (im Sommer) Alle Geimpften sterben im September! Die Impfung macht unfruchtbar! Die Impfung führt zu Frühgeburten! (vor Weihnachten) Alle Geimpften explodieren!
[Es gäbe noch ein paar Beispiele mehr für abstruse und auf Angstmache/Panik abzielende Behauptungen.]

widerlegt. Von einem Größeren aufkommen von Frühgeburten habe ich auch nicht gehört. Das die Geburten Rate zurück gegangen wäre habe ich auch nichts gehört also ist auch an dem Verlust der Fruchtbarkeit ist also auch widerlegt. Tatsächlich kenne ich genügend Leute, deren Verhalten ich fast als Panik einstufen würde. Nein, die laufen jetzt nicht kreischend und heulend durch die Gegend. Vielleicht sind sie aber auch nur "übervorsichtig". Aber wenn langjährige Freunde sich lieber nicht treffen wollen, obwohl man geboostert ist und sich sogar extra testen lassen würde, geht das schon zumindest in die Richtung Panik. .

Impfgegner: (im Sommer) Alle Geimpften sterben im September! Die Impfung macht unfruchtbar! Die Impfung führt zu Frühgeburten! (vor Weihnachten) Alle Geimpften explodieren!
[Es gäbe noch ein paar Beispiele mehr für abstruse und auf Angstmache/Panik abzielende Behauptungen.]

In meinen Augen betreibst Du die Wortklauberei. In deinem Fett geschriebenen steht was von Sorgen. Du setzt Sorgen und Ängste auf ein Stufe mit Panik.
Ich habe ein kleines Kind. Ich habe sicherlich Sorgen. Vielleicht auch ab und zu mal Ängste. Aber Panik??

Das ist ein Widerspruch in sich. Wortklauberei bedeutet
Viele Panikforscher stimmen darin überein, dass der Begriff Panik insbesondere in den Medien oft ungerechtfertigt und eher aus Gründen einer dramatisierenden Darstellung verwendet wird. In Wirklichkeit handele es sich bei dem sogenannten Panikverhalten oft um eine nachvollziehbare Reaktion auf eine extreme Belastungssituation, die einem unbeteiligten und außenstehenden Betrachter lediglich unlogisch und unerwartet erscheint
Und wieder das nahezu ausschließliche. Nein, das ist nicht die einzige mögliche. Aber eine von Möglichen.Bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Impfungen vor Infektionen wohl nicht schützen, zumindest nicht bei Omikron.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wortklauberei bedeutet:
Das ist ein Widerspruch in sich. Wortklauberei bedeutet:
pedantisch enge Auslegung der Worte, kleinliches Festhalten an der wortwörtlichen Bedeutung von etwas Gesagtem, Geschriebenem. Wortklauberei ist die beabsichtigte oder unbeabsichtigte einseitige und kleinliche Auslegung von Begriffen, Texten usw.
Wortklauberei betreibe ich genau genommen nicht, da ich das Wort Panik weit gefächert auslege. Du könntest mir vorwerfen, dass ich das Gegenteil von Wortklauberei betreibe, weil ich das Wort Panik breitgefächert auslege. Panik ist übrigens auch nur eine intensive Angst vor einer möglichen oder tatsächlichen Bedrohung. Das ist zumindest eine Definition.
![]()
Ich denke (hoffe!) ja auch, dass "Geboosterte" von schweren Verläufen mehr oder weniger verschont bleiben, das werden die nächsten Wochen zeigen. Die Hoffnung, dass eine Impfung oder aber der Boostern das Weitertragen des Viruses verhindert/ bremst, habe ich aber nicht mehr.Es wurde zu spät geboostert, gleichzeitig wurde durchgehend getestet, auch über die Feiertage. Deswegen wohl zeigt Bremen den aus dem Ausland erwarteten Verlauf. Todesfälle allerdings gestern: null (wird sich aber eh erst mit 3-4 Wochen Verzug zeigen).
Edit: Ich war gerade in der waterfront. Gähnende Leere. Die Leute gehen wieder klar auf Distanz.
Ja, meinetwegen können "manche Leute" das gerne tun. Ich ziehe Schlussfolgerungen aus dem, was ich an Zahlen/ Daten/ Fakten finde, bin aber auch durchaus bereit, diese zu überdenken. In diesem Falle nicht, da bleibt mE keine andere Erklärung außer dem Hinweis von @FatTony , dass die Booster zu spät kamen, das bleibt jetzt zu beobachten.Und wieder das nahezu ausschließliche. Nein, das ist nicht die einzige mögliche. Aber eine von Möglichen.
EDIt: Manche Leute würden eine Aussage wie die zitierte als Panikmache bezeichnen.