Auch von dir
@Nicole. Ich will hier nicht gegen dich ätzen oder so. Du spielst ja oft auf die Panikmache an, die es deiner Meinung nach gibt. Hier gibt es ja nun Berichte quasi aus der anderen Richtung. Also, ehrliches Interesse an deiner Meinung dazu.
Diese Berichte „Omikron weniger gefährlich“ habe ich natürlich wahrgenommen, sie waren ja auch bitternötig.
Omikron kam im November auf, am 09.11.21 wurde sie das erste Mal identifiziert.
Am 25.11.21 erreichte Deutschland die Information über die Omikron-Variante. Ich konnte keine eheren Infos finden.
Am 27.11.21 spricht Mongomery:
„
Mit Blick auf die in Südafrika aufgetauchte Corona-Variante Omikron zeigt sich Montgomery alarmiert. Man müsse nun jede nur mögliche Infektion verhindern und dem Virus so "keine Chance zur Mutation geben".
Andernfalls, so die Sorge des Arztes, könne es zu einer Variante kommen, die "so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola".“
Lauterbach hält sich da nur etwas zurück. Er spricht „nur“ von:
-„Hauptmerkmal der Gefährlichkeit“
-„Ohne allgemeine Impfpflicht ist die notwendige 90% SarsCoV Immunität nur auf Grundlage eines vielleicht jahrelangen Wechselspiels von Inzidenzwellen und Teillockdowns zu erreichen. Am Ende wären zehntausende zusätzlich gestorben. Last uns die
Katastrophe durch Impfpflicht beenden.“
-„Diese Daten aus Pretoria sind sehr
alarmierend. Innerhalb weniger Tage ist die Virusmenge im Abwasser dort explodiert. Das zeigt, wie ansteckend Omicron ist. Die Vermutung, dass es weniger gefährlich verläuft, ist Spekulation. In SA waren viele bereits Genesene Jüngere betroffen.“
- „So kommt man ohne Lockdown bis zum Ufer der Boosterimpfung.
Ziel ist Vermeidung von Tod und Leid, nicht nur Intensivkapazität.“
- „Ziel muss es sein,
die Folter der Intensivstation zu verhindern.“
- „Das ist der bisher beste Thread zu Omicron. In der Quintessenz wissen wir derzeit 1)
dass Omicron sehr gefährlich ist und 2) dass es noch immer unklar ist ob die Gefahr auch für Geimpfte wirklich grösser ist.“
-„Die Daten zu Omicron zeigen zunehmend 2 Entwicklungen: der Durchbruch bei bereits Infizierten (und wahrscheinlich nicht ausreichend Geimpften) erklärt die Explosion der Fälle.
Und leider war die Hoffnung „verläuft harmloser“ wahrscheinlich falsch.“
- „
Die Omicron Variante scheint Kinder ganz besonders hart zu treffen, auch Hospitalisierungen. Es ist gut, dass die Impfstoffe angepasst werden.“
Zu dieser Aussage gibt es ein P.S.
- „Hier sieht man noch einmal in Modellrechnung, weshalb Corona Varianten, die viel ansteckender sind, deutlich mehr Menschen töten als tödlichere, die sich nicht schnell ausbreiten.
Schwerer Verlauf tötet linear, hohe Ansteckung tötet exponentiell. Da liegt die Gefahr durch Omikron.“
- „Diese Darstellung ist wichtig, weil sie zeigt, dass auch eine (vielleicht, keineswegs sicher) mildere Variante Omicron, wegen der hohen Ansteckung viel mehr Todesfälle kosten könnte, als Delta.“
Das sind nur die Aussagen von Lauterbach bis Weihnachten (Quelle Twitter). Ich bin mal nicht die ganzen Schlagzeilen der Medien durchgegangen. Du kannst Dir vorstellen, dass die nicht weniger schlimm waren.
Um nun auf Deinen an mich gerichteten Beitrag persönlich einzugehen:
Ich kritisiere die Wortwahl. Wenn noch nichts feststeht und niemand weiß, was genau Sache ist, sollte man sich mMn zurückhalten. Ich finde Worte über „Gefährlichkeit, Tod und Ebola“ für panikauslösend. Viele dieser Aussagen hätte es nicht gebraucht. Ein einfaches: „Wir können noch nichts Genaues sagen, weil wir keine ausreichende Daten haben. Halten Sie sich weiterhin an die Regeln. Sobald verwertbare Informationen vorliegen, geben wir diese bekannt.“
Aber es wurde lieber über Gefährlichkeit, Katastrophe und Tod geschrieben. Und genau das muss bei einer eh schon verunsicherten Bevölkerung nicht sein…
Wenn künftig mit mehr Bedacht agiert wird, würde es mich freuen. Also nicht erst Gefährlichkeit, Katastrophe und Tod, um dann zurückzurudern. Über die Gefahr, die Katastrophe und Tod sollte man berichten, wenn man weiß was Sache ist.
P.S.: Es gibt zum Glück auch vernünftige Berichterstattung zu den Kindern:
„Wir haben in jeder bisherigen Welle durch verfrühte Aussagen zur potentiellen Gefährlichkeit der jeweils neu aufgetretenen Variante Sorgen bei den Eltern ausgelöst, die sich dann nicht bewahrheitet haben und zu keiner Pandemie bei den Kindern geführt hat“, sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
"Nicht jedes Corona-positive Kind im Intensivregister ist wegen einer Covid-Erkrankung in der Klinik", betonte der DIVI-Generalsekretär. So seien bei ihm auch schon Corona-positive Kinder gewesen, bei denen aber ein schwerer Verkehrsunfall oder schwere Verbrühungen zur Intensivaufnahme geführt hätten. Diese Kinder würden dann aber auch als Covid-Fälle im Intensivregister erfasst.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinder-111.html