Vielleicht warten wir lieber daruaf wie die Person die ich zitiert habe das aufnimmt, denn ich glaube durchaus, dass sie das etwas anders versteht und bewertet, bzw. keine große Provokation darin sieht. Ich hatte in der Vergangenheit jedenfalls schon mehrfach Gespräche in denen es mitunter Usus ist, einfach mal eine Frage oder Aussage zu tätigen, ohne dass es sich dabei um eine Provokation handeln muss. Aber das werden wir sicherlich herausfinden.Deine Aussage war eine reine Provokation, da es neben den in deiner Aussage betonten Folgen eben auch etwas anderes bedeuten kann. Deine spezielle Betonung des "Reizthemas" Grundrechte verstärkt deine Provokation hier weiter.
Rechte werden übrigens sehr häufig eingeschränkt. Grundrechte z.b. dann, wenn dadurch andere Schaden erleiden können.
Das etwas rechtlich nicht durchsetzbar ist, heißt nicht zwingend, dass dadurch Recht eingeschränkt werden.
Rechte werden häufig eingeschränkt -> check
Das etwas nicht rechtlich durchsetzbar ist ... blablabla ... -> check
Die Pointe, dass es darum geht, dass es "rechtlich nicht durchsetzbar sein wird, Rechte einzuschränken" hast du anscheinend verpasst.